1. Turnier der Turnierserie
"Leistungsstarke 66" 2021
in Aschaffenburg


Die folgenden Fotos wurden mit einer digitalen Spiegelreflexkamera (Canon EOS 6D Mark II) aufgenommen.

Durch einen Mausklick auf die verkleinerte Bilddarstellung wird das Bild groß angezeigt.

Das Copyright liegt beim jeweiligen Fotografen (soweit nicht anders angegeben ist dies der Webmaster) !

Sollten Sie Interesse an einem der Bilder in der ursprünglichen Form (volle Kameraauflösung, nicht zugeschnitten), schicken Sie mir einfach eine eMail (webmaster@rpanther.de).
Zur Vorab-Information habe ich auch eine Preisliste hinterlegt.


Inhalt

zylinder.gif (1279 Byte)


Bericht

1. Turnier der Turnierserie "Leistungsstarke 66" 2021 (Aschaffenburg tanzt - wieder)

Das erste Qualifikationsturnier der Turnierserie "Leistungsstarke 66", das in Aschaffenburg ausgetragen wurde war gleichzeitig das erste im Bereich des HTV ausgetragene Turnier seit dem letzten Corona-Lockdown. Das war vermutlich auch der Grund dafür, dass das Startfeld mit 21 Paaren recht überschaubar war, diese aber alle hochmotiviert waren und sich freuten, sich endlich wieder in einem Turnier miteinander messen zu dürfen.

Der veranstaltende TSC Schwarz-Gold Aschaffenburg stellt ein durchdachtes Corona-Konzept auf, mit dem die Veranstaltung ohne unnötiges Infektionsrisiko gut durchführbar war. So waren maximal 50 Zuschauer zugelassen die sich alle in einer Anwesenheitsliste eintragen mussten. Sowohl für die Zuschauer als auch für die Teilnehmer galt eine Maskenpflicht, sofern sie sich nicht auf der Tanzfläche oder an ihren Sitzplätzen befanden. Um eine unnötige Durchmischung zu vermeiden, war für die aktiven Tänzer auch ein separater Bereich des Saales vorgesehen, in dem diese sich zwischen den Tänzen aufhalten konnten. Dazu wurde in den 20-minütigen Pausen zwischen den einzelnen Runden konsequent gelüftet, wobei auch die Klimaanlage neben der angenehmen Abkühlung zusätzlich für einen konstanten Luftaustausch während der Tanzrunden sorgte. An verschiedenen Stellen im Saal, aber auch im Vorraum stand außerdem stets Desinfektionsmittel bereit, das man bei Bedarf nutzen konnte.
Vor dem Turnier selbst ergriff der Seniorenbeauftragte des DTV - Jürgen Schwedux, der auch als Chairman fungierte - das Wort, um die Paare zu begrüßen und traf mit den Worten "Toll, dass ihr alle wieder da seid!" den Nagel auf den Kopf. Dazu wies er darauf hin, dass die weiteren geplanten Turniere der Serie in Norderstedt, Enzklösterle, Braunlage sowie das Endturnier in Unterschleißheim nach heutigem Informationsstand alle stattfinden werden, lediglich das Turnier in Hamburg Anfang September ist noch nicht bestätigt.

Wie bei den Leistungsstarken 66 üblich, wurden zwei Vorrunden mit allen Paaren ausgetanzt, deren Kreuze zur Qualifikation für das Semifinale addiert wurden. Dieser Turniermodus erwies sich gerade an diesem Tag als sehr passend, da in den ersten Tänzen deutlich zu spüren war, dass die Paare entweder deutlich unterschiedliche Trainingsstände hatten, oder aber einfach die Nervosität nach der langen Turnierpause bei einigen anfangs ungewohnt groß war. Das besserte sich aber stetig von Tanz zu Tanz, so dass spätestens ab dem Wiener Walzer der 1. Vorrunde jeder richtig ins Turnier gefunden hatte. Unberührt davon stachen bereits in den ersten Tänzen der Vorrunde ein paar Paare mit einer auffallend guten Leistung deutlich heraus, die sich später auch allesamt im Finale wiederfanden.

Doch zuvor galt es die Zwischenrunde zu bestreiten, die mit 14 Paaren in drei Heats getanzt wurde, was es erleichterte, auch auf der Fläche möglichst einen gewissen Abstand zwischen den Paaren zu wahren. Während sich hier die fünf Paare, die bereits in den Vorrunden positiv aufgefallen waren, allesamt mit mehr als 20 Kreuzen für das Finale qualifizierten, wurde der Kampf um den sechsten Finalplatz spannend. Hier entschied am Ende letztlich ein Kreuz Vorsprung vor den Gifhornern Matthias und Martina Donners zugunsten von Dr. Knut und Brigitte Just (Unterschleißheim), die durch eine besonders ausgeprägte Tanzfreude auffielen, dann aber im Finale folgerichtig den sechsten Platz belegten. Lediglich im Wiener Walzer konnten sie sich gegen zwei andere Kontrahenten durchsetzen und hier den vierten Platz ertanzen, was für keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis hatte.

Am anderen Ende der späteren Siegeraufstellung konnten sich die Neuzugänge in dieser Altersgruppe - Rainer und Astrid Quenzel (Hannover) mit voller Kreuzzahl und allen Bestnoten im Finale einen deutlichen ersten Platz sichern. Aufgrund ihres dynamischen und selbstbewussten Tanzstils, war dieser Sieg vom ersten bis zum letzten Tanz unangefochten. Nahezu ebenso deutlich war der zweite Platz von Johann-Georg und Brigitte Salten (Lage), die in lediglich sechs von 25 Einzelwertungen, nicht den zweiten Platz belegten und durch eine sehr geradlinige und akzentuierte Bewegung positiv auffielen. Platz drei ging in allen Tänzen (wenn auch mit Einzelwertungen von Platz zwei bis fünf) an die Lokalmatadoren Thomas Fischer und Doris Willenbruch, die sich durch besonders weiche Bewegungen auszeichneten. Dahinter folgen auf Platz vier die stets sehr präsenten Bernd und Birgit Grzelachowski (Braunschweig) mit vier vierten und einem fünften Platz (im Wiener Walzer) vor den angenehm routiniert und unaufgeregt tanzenden Friedhelm und Rose-Maria Bender (Mosbach).

Zu guter Letzt kann man dem TSC Schwarz-Gold Aschaffenburg bescheinigen, ein vorbildlich organisiertes Turnier durchgeführt zu haben. Turnierleiter Christoph Völzke führte routiniert und entspannt durch die Veranstaltung und auch die Turniermusik durch Martin und Daniela Schönfelder war stets gut tanzbar, wie man es vom Musikteam Hessen gewohnt ist. Es bleibt zu hoffen, dass die Inzidenzzahlen weiterhin niedrig bleiben, so dass künftig wieder mehr Turniere stattfinden können.

Robert Panther

zylinder.gif (1279 Byte)


Fotografiert von Robert Panther