DancingCat-Newsletter 2002/01

Verschickt am: 04.01.2002


Erst mal ein schönes Neues Jahr an alle Tanzsportbegeisterten.
Es hat sich wieder einiges getan in der Welt des Tanzsports. Auch wenn es in den letzten Tagen nicht viele Turniere gab, so stehen mit dem Jahreswechsel doch einige Änderungen an. Zum einen dürfen Professionals ab diesem Jahr auf einigen Sonderklassenturnieren der Amateure starten. Eine weitere wichtige Neuerung ist die Weltrangliste der Senioren Standard (Gerüchten zufolge soll es bald auch eine für die Senioren Latein geben).

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

01.01.2002, IDSF-Weltrangliste Senioren Standard

Endlich gibt es das, worauf viele schon lange gewartet haben: eine offizielle IDSF-Weltrangliste für die Senioren Standard. Und was noch viel erfreulicher ist: sie wird momentan auch von einem deutschen Paar angeführt.

Hier die ersten 20 Plätze (Stand 1.1.2002)

1. Michael und Beate Lindner (Deutschland) 360 Punkte
2. Rostislav Filgas / Jana Filgasova (Tschech. Republik) 270 Punkte

3. Giampietro Calderaro / Marilena Ferriani (Italien) 240 Punkte
4. Domizio Giovannini / Annisa Baldo (Italien) 200 Punkte
5. Robert Dub / Sylvia Schäfer-Nouza (Österreich) 169 Punkte
6. Kevin und Christine Millward (England) 140 Punkte
7. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (Deutschland) 125 Punkte
8. Olaf Galke / Elke Erichreineke (Deutschland) 120 Punkte
9. Walter Valenta / Irmtraud Maurer (Österreich) 108 Punkte
10. Milan Michalek / Michaela Michalkova (Tschech. Republik) 96 Punkte
11.-12. Rudolf und Sylvia Grad (Österreich) 90 Punkte
11.-12. Yoichi und Sachiko Mochizuki (Japan) 90 Punkte
13. Fredy und Irmtraut Suhner (Schweiz) 87 Punkte
14.-16. Jouko und Heja Leppäla (Finnland) 85 Punkte
14.-16. Günther und Antje Nagel (Deutschland) 85 Punkte
14.-16. Mark Sheldon / Didi von Deck (USA) 85 Punkte
17. Ernst Schmidt / Margit Weihs-Schmidt (Österreich) 84 Punkte
18. Bradley Rathbone / Rita Pauli Rathbone (Schweiz) 75 Punkte
19. Mathias und Sabine Bäjen (Deutschland) 71 Punkte
20. Jorma Yksjarvi / Marjut Yksjarvi (Finnland) 70 Punkte

Weitere Infos unter: http://www.idsf.net

========================================

28.12.3001, IDSF World Cup Latein in Riga (Litauen)

Die Endrunde:

1. Andrius Kandelis / Eglë Visockaitë (Litauen)
2. Denis Kasper / Ksenia Kasper (Russland)
3. Zoran Plohl / Tatsiana Lahvinovitch (Slowenien)
4. Andrey Bouchtchik / Valeria Bouchoueva (Weißrussland)
5. Soren Hougaard / Mette Georgie (Dänemark)
6. Jani Rasimus / Milla Virtanen (Finnland)

Dennis Tischmacher und Nathalie Trandin verfehlten das Finale nur knapp und belegten einen ausgezeichneten 7.-8. Platz.

Quelle: http://www.idsf.net

========================================

23.12.2001, IDSF Open Standard in Chiasso (Schweiz)

1 Bosco, Paolo / Pitton, Silvia (Italien)
2 Ferruggia, Benedetto / Pourovskaya, Jana (Italien)
3 Galchun, Alexei / Demina, Tatiana (Russland)
4 Pelekh, Sergiy / Ruda, Anna (Ukraine)
5 Cavallero, Marco / Clifton, Joanne (England)
6 Kreissl, Alexander / Auer, Christina (Österreich)

Quelle: http://www.idsf.net

========================================

23.12.2001, IDSF Open Latein in Chiasso (Schweiz)

1 Ferruggia, Bennedetto / Pourovskaya, Liana (Italien)
2 Camerotto, Alessandro / Zanetti, Zeudi (Italien)
3 Rebula, Gregor / Wagner, Petra (Slowenien)
4 Gorenchtein, Mike / Vyshnyacova, Lydya (Ukraine)
5 Bertoncello, Arduino / Nicoluzzi, Claudia (Italien)
6 Brilis, Stasis / Traina, Stephania (Estland)

Quelle: http://www.idsf.net

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

04.01.2002 (Freitag), 21:30 Uhr, EuroSport
Tanzen. World Masters der Latein Profis 2000 in Innsbruck.
Aufzeichnung vom 25. November 2000


DancingCat-Newsletter 2002/02

Verschickt am: 15.01.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

08.01.2002: Tanzpartnergesuche aktualisiert !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

07.01.2002, Stardance heute leider ohne Stars

Das war zumindest das, was sich die meisten Zuschauer mit Turniertanz-Background am Abend des 07. Januar 2001 dachten, die zur Show Stardance in die Frankfurter Jahrhunderthalle gekommen waren.
Sowohl auf den Plakaten, die für die Veranstaltung warben, als auch auf der Titelseite des Programmheftes prangen die Stars des lateinamerikanischen Tanzens schlechthin. Bryan Watson und Carmen - mehrfache Profiweltmeister und einfach das beste Lateinpaar seit langer Zeit.
Doch wer - wie viele - primär wegen diesem Paar die recht teuren Eintrittskarten gekauft hatte, wurde herb enttäuscht: Nach etwa 2 ½ Stunden war die Show vorbei, doch keine Spur von Bryan und Carmen. Nicht einmal eine Ankündigung, dass dieses Paar fehlte - geschweige denn warum.
Zugegeben, es waren auch andere interessante Darbietungen zu sehen. Der steppende Jongleur Lukas Weiss riss das Publikum mit und auch die Rock’n’Roll Weltmeister Andreas und Beate Wolf begeisterten durch superbe Fußtechnik und gekonnte Akrobatik. Doch wer auch auf erstklassiges Standard- und Lateintanzen gehofft hatte, musste sich mit dem mittelprächtigen Niveau von Formationstänzern zufrieden geben.
Damit man mich nicht misversteht: Als Formationen sind sowohl Jantar Elblag als auch der TC Allround Berlin sehr gut. Doch die tänzerischen Fähigkeiten als Einzeltänzer waren bis auf einige Ausnahmen nun wirklich nicht besonders umwerfend. Und diese Ausnahmen kommen auch nur dadurch zustande, daß die entsprechenden Paare auch erfolgreich (einzeln) in der Sonderklasse tanzen. (Patrick, Du warst unser Lichtblick in der lateinamerikanischen Sektion.)
Aber auch ein gutes S-Klassenpaar kann keinen Profi-Weltmeister ersetzen. Der Veranstalter hätte sich daher wenigstens um einen halbwegs ebenbürtigen Ersatz bemühen können.
So wurde einem der Spaß an den anderen teils recht guten Darbietungen dadurch gemindert, daß einem mit jeder Minute klarer wurde, daß Stardance heute ohne die Stars stattfand, wegen der man eigentlich gekommen war.

P.S.: Wer - wie ich - auch seinen Senf dazu geben möchte. Kann sich an die eMail-Adresse des Veranstalters wenden: info@star-entertainment.org. Vielleicht setzt Ihr mich dabei auf CC (oder BCC), weil mich die Meinung anderer, die dort waren, natürlich auch interessiert.

Robert Panther


DancingCat-Newsletter 2002/03

Verschickt am: 29.01.2002


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

21.01.2002, Mehr Figuren im Wiener Walzer

Die International DanceSport Federation (IDSF) hat beschlossen, mehr Figuren als bisher im Wiener Walzer zuzulassen. Die Erweiterung ging ab sofort für alle IDSF-Turniere in einer Testphase bis 2004.
Trainer aus dem DTV bemühen sich schon seit Jahren darum, mehr Vielfalt im Wiener Walzer durchzusetzen. Ein erster Vorstoß wurde vor wenigen Jahren vom internationalen Profi-Verband abgelehnt. Bei den Amateuren haben die Trainer nun Gehör gefunden. Die IDSF dankt in ihrer Pressemitteilung ausdrücklich "Mr. Wolfgang Opitz, Mrs. Natasa Ambroz, Mr. Oliver Wessel-Therhorn, Mr. Philip Banyer, Mr. Hans Laxholm, and Mr. Werner Führer."

Neben den bisher üblichen Figuren (Rechts- und Linksdrehung, Fleckerl und Contra Check) ist dabei die Rede von Rechts- und Links-Achsen, und einem Left Whisk (als Alternativer Übergang vom Links- ins Rechts-Fleckerl).
Rechtsachsen sieht man ja bereits öfter auf Turnieren. Bleibt abzuwarten, wann sich die anderen Varianten im Turnieralltag sehen lassen.

Quellen: DTV, IDSF

========================================

20.01.2002, Rangliste Senioren Standard in Glinde

1. Olaf Galke / Elke Erichreineke (TSA im VfL Pinneberg)
2. Martin Schüller / Mechtildis Jungels (TTC Rot-Gold Köln)
3. Dirk und Sabine Rosenbrock (Grün-Gold-Club Bremen)
4. Matthias Jässl / Claudia Baumann (TC Der Frankfurter Kreis)
5. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (TSC Brühl im BTV 1879)
6. Jürgen und Anne Stellmacher (TSC Brunswiek Rot-Weiss)

Gesamtergebnis: http://www.hatv.de/ergebnisse/2002_rl_senis_glinde.html

========================================

19.01.2002, Rangliste Latein in Glinde

1. Heiko Straile - Daniela Beckmann (TSZ Calw) PZ 5
2. Oliver Tienken - Jana Hofmann (TSG Bremerhaven) PZ 10
3. Oliver Ferchau - Marina Lomazova (TSA d. TSV Glinde) PZ 15
4. Dmitri Schmaraev - Christine Deck (Imperial Club Hamburg) PZ 20
5. Nico Burkel - Andrea Pihl (TSC Blau-Weiß-Silber Berlin) PZ 26
6. Jurij Kaiser - Susanne Noldin (TSA d. TSV Glinde) PZ 29

Gesamtergebnis: http://www.hatv.de/ergebnisse/2002_rl_latein_glinde.html

========================================

Neues zum Thema Stardance

Auf den Seiten des DTV war zu erfahren, daß sich die Formation des TC Allround Berlin aufgelöst hat. Als Grund dafür war in der Berliner Morgenpost zu lesen, daß mehrere Paare zurückgetreten sind.

Auf den Interaktiv-Seiten von www.tanzsport.de war dann noch zu lesen, daß die Veranstaltung in Mannheim eine Stunde (!) vor dem geplanten Beginn abgesagt wurde. Bleibt abzuwarten, ob die noch ausstehenden Termine am 14./15./16.01. noch stattfinden.

Was den Termin in Frankfurt angeht, wo zumindest das Starpar Bryan Watson & Carmen fehlte, so haben verärgerte Besucher dieser Veranstaltung nach einer Beschwerde per eMail Eintrittskarten zu anderen Veranstaltungen (Magic of the Dance, Carmen) als Entschädigung angeboten bekommen.

========================================

12.01.2002, International Open Latein in Paris

Franco Formica und Oksana Nikiforova gewannen das mit 40 Paaren besetzte Weltranglistenturnier vor Matej Krajcer / Janja Lesar (Slowenien). Der ehemalige Deutsche Jugendmeister Andrej Moseychuk mit seiner neuen Partnerin Leila Akcelik (starten für Belgien) erreichte Platz vier.

Quelle: HTV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

28.01.2002 (Montag), 20:15 Uhr, TW1
ORF Sport Magazin. Mit: Tanzen: Rock´n´Roll World Masters

29.01.2002 (Dienstag), 16:15 Uhr, TW1
ORF Sport Magazin. Mit: Tanzen: Rock´n´Roll World Masters


DancingCat-Newsletter 2002/04

Verschickt am: 31.01.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

24.01.2002: Photos von der HLM S-Latein 2001 nachgetragen !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

26.01.2002, "German Masters" der Professionals Standard in Böblingen

Eine kleine Sensation gelang den Neuprofis Rolandas Trembo / Marija Mimrikova bei Turnier in Böblingen: Sie konnten sich - wenn auch nur mit einem hauchdünnen Vorsprung - erstmalig vor Thomas Fürmeyer / Tanja Beinhauer plazieren. Der Turniersieg ging erwartungsgemäß an Heiko Kleibrink / Giselle Keppel.

1. Heiko Kleibrink / Giselle Keppel (Köln)
2. Gerwin Biedermann / Betty Urbeinz (Halstenbeck)
3. Rolandas Trembo / Marija Mimrikova (Stuttgart)
4. Thomas Fürmeyer / Tanja Beinhauer (Norderstedt)
5. Tassilo und Sabine Lax (Dresden)
6. L.K. und Claudia von Volckamer (Bad Kreuznach)

Quelle: DPV

========================================

26.01.2002, Pforzheimer Goldstadtpokal

Finale IDSF International Open Latein:

1. Franco Formica / Oksana Nikiforova (TSC Fulda)
2. Riccardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)
3. Peter Stokkebroe / Kristina Juel (Dänemark)
4. Matej Krajcer / Janja Lesar (Slowenien)
5. Maurizio Vescovo / Melinda Törökgyörgy (Ungarn)
6. Michail Volkov / Elena Ivaniouk (Russland)

Finale Standard (Einladungsturnier):

1. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark)
2. Paolo Bosco / Silvia Pitton (Italien)
3.-4. Urs Geisenhainer / Annette Sudol (SWC Pforzheim)
3.-4. Marcus Weiss / Anja Schramm (TuS Alstertal Hamburg)
5. Donatas Vezelis / Lina Chazevitiute (Litauen)
6. Christoph Kies / Silke Zetsche (TSA d. ESC Dresden)

Quelle: DTV

========================================

22./23.01.2002, UK in Bournemouth

Amateure Standard

1. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italy)
2. Domenico Soale / Gioia Cerasoli (Italy)
3. Arunas Bizokas / Edita Daniute (Lithuania)
4. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Denmark)
5. Craig Draper / Irena Chuprakova (England)
6. Victor Fung / Eve Pauksena (USA)

Amateure Latein

1. Franco Formica / Oksana Nikiforova (Deutschland)
2. Dimitry Timokhin / Anna Bezikova (Rußland)
3. Riccardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)
4. Klaus Kongsdal / Viktoria Franova (Dänemark)
5. Eugene Katsevman / Maria Manusova (USA)
6. Peter Stokkebroe / Kristina Juel (Dänemark)

Professionals Standard
1. Augusto Schiavo / Lyn Marriner (Italy)
2. Chris Hawkins / Hazel Newberry (England)
3. Timothy Howson / Joanne Bolton (England)
4. William Pino / Alessandra Bucciarelli (Italy)
5. Jonathan Wilkins / Katusha Demidova (USA)
6. Alan Shingler / Donna Shingler (England)

Professionals Latein
1. Paul Killick / Hanna Karttunen (England)
2. Slavik Kryklyvyy / Karina Smirnoff (USA)
3. Michael Wentink / Beata (South Africa)
4. Matthew und Nicole Cutler (England)
5. Louis van Amstel / Joanna Leunis (Holland)
6. Markus Homm / Charlotte Egstrand (Germany)

Quelle: DTV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

28.01.2002 (Montag), 20:15 Uhr, TW1
ORF Sport Magazin. Mit: Tanzen: Rock´n´Roll World Masters

29.01.2002 (Dienstag), 16:15 Uhr, TW1
ORF Sport Magazin. Mit: Tanzen: Rock´n´Roll World Masters


DancingCat-Newsletter 2002/05

Verschickt am: 18.02.2002


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

15.-17.02.2002, Kopenhagen Open

Jugend Standard
1. Andrei Tchoubarev / Veronika Vlasova (Russland)
2. Mairold Millert / Katrin End (Estland)
3. Erik Nydal Adolfsen / Monika Nydal Adolfsen (Norwegen)
4. Roman Migunov / Elena Galagan (Estland)
5. Björn Bitch / Stine Dalsgaard (Dänemark)
6. Micki Chow / Asta Sigvaldsdottir (Dänemark)

Jugend Latein
1. Denys Drozdyuk / Polina Kolodizer (Deutschland)
2. Marcin Hakiel / Magda Soszynska (Polen)
3. Steffen Frederiksen / Michelle Jörgensen (Dänemark)
4. Danilo Forte / Adriana Di Nardi (Irland)
5. Erik Nydal Adolfsen / Monika Nydal Adolfsen (Norwegen)
6. Janick Birkehöj / Eva Maria Marcher (Dänemark)

Amateure Latein
1. Klaus Kongsdal / Viktoria Franova (Dänemark)
2. Peter Stokkebroe / Kristina Juel (Dänemark)
3. Jesper Birkehöj / Anna Kravchenko (Deutschland)
4. Ilia Svintsov / Lioubov Bondareva (Russland)
5. Heiko Straile / Daniela Beckmann (Deutschland)
6. Sören Hougaard / Mette Georgio (Dänemark)

Amateure Standard
1. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark)
2. Warren Boyce / Kristi Boyce (England)
3. Andrei Tchoubarev / Veronika Vlassova (Russland)
4. Roberto Regnoli / Tanja Berto (Italien)
5. Maarius Kriukelis / Kristina Valiunaite (Litauen)
6. Frank Radich / Susanne Holde (Dänemark)

Senioren I Standard
1. Michael Lindner / Beate Lindner (Deutschland)
2. Heinz-Josef Bickers / Aurelia Bickers (Deutschland)
3. Petri Saario / Päivi Saario (Finnland)
4. Carsten Sönchsen / Lise-Lotte Joranger (Dänemark)
5. Eric Voorn / Charlotte Voorn (Niederlande)
6. Robert Dub / Sylvia Schaefer Nouza (Österreich)

Senioren II Standard
1. Michael Koops / Hannelore Koops (Deutschland)
2. Ronald Stiegert / Ellen Stiegert (Deutschland)
3. Sten Ryander / Jytte Ryander (Dänemark)
4. Björn Sveinsson / Bergthora Maria Bergthorsdottir (Island)
5. Preben Lerche / Pia Lerche (Dänemark)
6. Heinz-Georg Schäfer / Ingeborg Schäfer (Deutschland)

Quelle: http://www.copenhagenopen.dk

========================================

10.02.2002, 2nd Stars IDSF Open to the World Antwerpen (Belgien)

Senioren Standard
1. Martin Schüller / Mechtildis Jungels (Deutschland)
2. Rene Ewals / Ymke Lemmens (Niederlande)
3. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (Deutschland)
4. Eric und Charlotte Voorn (Niederlande)
5. Martin und Mieke Luyckx (Belgien)
6. Bram und Ans Stelling (Niederlande)

Hauptgruppe Latein
1. Andrej Moseychuk / Leila Akcelik (Belgien)
2. Anton Ganopolsky / Nataliya Magdalinova (Deutschland)
3. Benedetto Ferrugia / Jana Pokrovskaya (Italien)
4. Cedric und Angelique Meyer (Frankreich)
5. Lucas Capparotto / Romina Tumolo (Italien)
6. Bas van der Zanden / Laura Hafner (Niederlande)

Hauptgruppe Standard
1. Benedetto Ferrugia / Jana Pokrovskaya (Italien)
2. Alessio und Giola Potenziani (Italien)
3. Fabrizio und Lorena Cravero (Italien)
4. Jörg Palm / Sandra Baehr (Deutschland)
5. Volker Schmidt / Ellen Jonas (Deutschland)
6. Christophe und Sonia Rioult (Frankreich)

========================================

01./02.02.2002, Snowball Classic in Vancouver (Kanada)

=== Amateure Standard ===

Sascha und Natascha Karabey kamen auf einen sehr guten dritten Platz.

1. Arunas Bizokas / Edita Daniute (Litauen)
2. Victor Fung / Ieva Pauksena (USA)
3. Sascha und Natascha Karabey (Deutschland)
4. Marat Gimaev / Alina Bassiuk (Russland)
5. Gherman Mustuk / Abdrea Hale (USA)
6. Alexander Fung / Liene Apale (USA)

=== Amateure Latein ===

Franco Formica/Oksana Nikiforova setzten ihren Siegeszug fort und holten sich souverän den 1. Platz.

1. Franco Formica / Oksana Nikiforova (Deutschland)
2. Matej Krajcer / Janja Lesar (Slovenien)
3. Eugene Katsevman / Maria Manusova (USA)
4. Peter Stokkebroe / Kristina Juel (Dänemark)
5. Marat Gimaev / Alina Bassiuk (Russland)
6. Andrius Kandelis / Egle Visockaite (Litauen)

Quelle: HTV


DancingCat-Newsletter 2002/06

Verschickt am: 28.02.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

25.02.2002: Photos von der HLM S-Latein 2002 online !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

Frischer Wind bei den Senioren Latein

Große Neuigkeiten gibt es bei den Senioren Latein. Nach einer Startliste zu einer kombinierten Landesmeisterschaft tanzen die Bonner Oliver und Tanja Geulen (TSC Blau-Gold-Rondo Bonn) jetzt in der Seniorenklasse. Da Sie in der Hauptgruppe bereits sehr erfolgreich waren, kann man davon ausgehen, daß es bald einen neuen Deutschen Meister geben wird. Insgesamt bleibt zu hoffen, daß durch so hochklassige Paare die Senioren Latein-Sektion generell anerkannter und beliebter wird. Denn nur durch ein höheres Niveau wird auch diese Klasse für weitere Paare interessant, die bereits in der Hauptgruppe S erfoglreich waren.
Aber auch in der Standardsektion wird einiges in Bewegung kommen, denn auch hier waren das Bonner Paar schon in der Hauptgruppe in zahlreichen Endrunden zu sehen. Das erste Aufeinandertreffen mit den amtierenden Deutschen Meistern wird also sehr interessant.

========================================

23./24.02.2002 Landesmeisterschaften S-Latein

=== Hessen S-Latein ===
1. Franco Formica / Oksana Nikiforova (TSC Fulda)
2. Mario Radinger / Lilia Albrecht (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
3. Ronak und Tasmin Spamer (TSC Fulda)
4. Michele Soriano / Jessica Maria Mohr (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
5. Michael Singh / Yvonne-Carmen Stetzer (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
6. Adrian Klisan / Johanna Hahn (Rot-Weiß Club Gießen)

=== Nordrhein-Westfalen S-Latein ===
1. Wladislaw Lalafarjan / Natalja Burdina (Grün-Gold-Casino Wuppertal)
2. Rolf-Andreas Laubert / Natalia Laubert-Boutsenina (le bal Tanzwelt Bielefeld)
3. Leonid Beljaew / Anna Hense (TC Seidenstadt Krefeld)
4. Stefan Erdmann / Sarah Latton (Tanzsportclub Düsseldorf Rot Weiß)
5. Eugen Vosnük / Katharina Simon (TC Seidenstadt Krefeld)
6. Igor Pokasanijew / Susanne Miscenko (Tanzsportclub Dortmund)

=== Sachsen S-Latein ===
1. Christoph Kies / Silke Zetzsche (TSA des ESC Dresden)
2. Boris Rohne / Madeleine Epler (STK Impuls Leipzig)
3. Stanislaw Massold / Julia Niemann (STK Impuls Leipzig)
4. Stephan Hinze / Henriette Schaller (STK Impuls Leipzig)
5. Christoph Jonas / Klarissa Milmann (STK Impuls Leipzig)
6. Andreas Martens / Claudia Horn (STK Impuls Leipzig)

========================================

26.02.2002, Celtic Classic / Irish Open

Zahlreiche Erfolge aus deutscher Sicht gibt es von den Celtic Classic / Irish Open aus dem irischen Ort Tralee zu berichten:

Weltranglistenturnier Hauptgruppe Standard
- 3. Platz für Sascha und Natascha Karabey (Frankfurt)
- 7.-8. Platz für Rüdiger Homm/Julia Belch (Nürnberg)
- 11.12. Platz für Markus Weiss/Anja Schramm (Hamburg)

Senioren Standard
- 2. Platz für Heinz-Josef und Aurelia Bickers
- 7.-8. Platz für Juergen und Anne Stellmacher (Brunswiek)
- 10. Platz für Juergen und Petra Dres (Frankenthal)

Senioren-Waltzing Konkurrenz:
- 1. Platz für Manfred und Ursula Hüttges (Calypso Offenbach)

Celtic Classic Senior III Standard
- 1. Platz für Helga und Ottfried Vilich (Bruehl)

Senior Open 3 Dance:
- 5. Platz für Gerd und Baerbel Biehler (Landau)
- 6. Platz für Helga und Ottfried Vilich (Bruehl)

Senioren Teammatch
1. Platz Deutschland
2. Platz Holland
3. Platz Irland
4. Platz England

Senior Pre Championship (entspricht ungefähr unserer A-Klasse)
- Platz 2 für Harald Caspar und Astrid Stahl-Caspar (Bruehl)

Teammatch Amateure
1. Platz England
2. Platz Dänemark

Die wichtigsten Enrdunden:

Amateure Latein
1. Dmitriy Timokhin / Anna Bezikova (Russland)
2. Klaus Kongsdal / Viktoria Franova (Dänemark)
3. Serguei Sourkov / Agnieszka Melnicka (Polen)
4. Dmitri Demidov / Olesia Borisova (Russland)
5. Denis Kuznetsov / Natalia Koulagina (Russland)
6. Peter Stokkebroe / Kristina Peter (Dänemark)

Amateure Standard

1. Domenico Soale / Gioia Cerasoli (Italien)
2. Craig Draper / Irina Chouprakova (England)
3. Warren und Krisit Boyce (England)
4. Sascha und Natascha Karabey (Deutschland)
5. Federico Di Toro / Genny Favero (Italien)
6. Luca Leoni / Francesca Ceccarini (Italien)

Quellen: DTV, IDSF

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

02.03.2002 15:15:00, SF1
Berlin Tango. Der Tango-Boom in Deutschland.

29.03.2002 11:00:00, ORB
Alles Walzer! Die Ballett-Akademie München stellt sich vor.

30.03.2002, 15:50-16:50, WDR3
"Sport im Westen", Deutsche Meisterschaft Professionals Latein aus Troisdorf


DancingCat-Newsletter 2002/07

Verschickt am: 08.03.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

07.03.2002: Tanzpartnergesuche aktualisiert !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

Braunschweiger TSC gewinnt 1. Bundesliga souverän

Mit dem fünften Turnier beendete die erste Bundesliga Standard am Samstag in Braunschweig die Saison. Mit allen Einsen in allen Turnieren führt der Braunschweiger TSC die Tabelle an, alle Zweien gingen an den 1. TC Ludwigsburg. Damit vertreten diese beiden Mannschaften den DTV auf der Europameisterschaft am 6. April im
niederländischen s'Hertogenbosch. Die komplette Tabelle mit allen Wertungen ist auf http://www.formationen.de zu finden.

Quelle: DTV

========================================

World Cup Latein: Radinger/Albrecht auf dem siebten Platz

Am Samstag wurde in Vilnius (Litauen) der World Cup Latein ausgetragen. Die Darmstädter Mario Radinger/Lilia Albrecht belegten nach Informationen des HTV den siebten Platz. Weitere Informationen liegen zur Zeit noch nicht vor.

Quelle: DTV

========================================

02./03.03.2002 Landesmeisterschaften S-Latein (Fortsetzung)

=== Baden-Württemberg ===
1. Jesper Birkehoj / Anna Kravchenko (Tanzsportzentrum Calw)
2. Heiko Straile / Daniela Beckmann (Tanzsportzentrum Calw)
3. Timo Kulczak / Motshegetsi Mabuse (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)
4. Dennis Tischmacher / Nathalie Trandin (TTC Rot-Weiß Freiburg)
5. Gabor-Istvan Hoffmann / Manuela Bindea (ATC Blau-Gold Heilbronn)
6. Felipe Garcia Lopez / Eva Wissel (TSC Residenz Ludwigsburg)
7. Stefano Terrazzino / Angela Stuppia (TSC Blau-Gold-Casino Mannheim)

=== Berlin ===
1. Oliver Seefeldt / Anna Mosmann (Btc Grün-Gold der TiB 1848)
2. Denys Drozdyuk / Polina Kolodizner (Ahorn-Club)
3. Dimitri Kladov / Carolin Neumann (Blau-Weiß-Silber)
4. Dimitri Herbel / Debbie Seefeldt (Blau Gold)
5. Marcus Huth / Sabina Kaminskaja (Blau-Weiß-Silber)
6. Nico Burkel / Andrea Pihl (Blau-Weiß-Silber)

=== Nord ===

Hamburg
1. Oliver Ferchau / Marina Lomazova (TSV Glinde)
2. Dimitri Schmaraev / Christine Deck (Imperial Club)
3. Jurij Kaiser / Susanne Noldin (TSV Glinde)

Mecklenburg-Vorpommern
1. Alexander Schack / Susi Susa (TC Seestern Rostock)
2. David Jühlke / Maike Jessat (TSA Blaul-Weiß Rostock)

Niedersachen
1. Guennadi Bondarenko / Simone Waldorf (TC Odeon Hannover)
2. Markus Boehm / Sabrina Kindlovits (1. TSZ Nienburg)
3. Patrick Niemann / Sandra Cancino (TSC Cloppenburg)

Schleswig-Holstein
1. Dimitrij Mikulich / Milana Mikulich (1. SC Norderstedt)
2. Thorsten Strauß / Sabine Jacob (TC Hanseatic Lübeck)
3. Florian Hudalla / Rilana Kuch (TSV Lütjenburg)
4. Thomas Strunck / Andrea Fiebach (TC Hanseatic Lübeck)

Bremen
1. Oliver Tienken / Jana Hofmann (TSG Bremerhaven)
2. Dennis Kampen / Natalia Kuhn (Grün-Gold-Club Bremen)
3. Oliver Molthan / Katrin Molthan (TSG Bremerhaven)

=== Sachsen-Anhalt ===
(kombiniert A/S)
Sieger S: Matthias Nutz/Andrea Nutz (TC Schwarz-Silber Halle)

Quelle: DTV

========================================

Seefeldt/Mosmann ins Profi-Lager gewechselt

Oliver Seefeldt/Anna Mosmann (btc Grün-Gold) haben sich vom Amateurlager verabschiedet. Mit mehreren Tränen in den Augen und einer wunderbaren Rumba als Ehrentanz bedankte sich das Paar am Ende der Berliner Landesmeisterschaft beim Publikum. Von nun an werden die DM-Dritten des Vorjahres die Berliner Farben im Deutschen Professional Verband vertreten.
LTV-Präsident und Turnierleiter Franz Allert würdigte nicht nur Oliver Seefeldts zahlreiche nationale und internationale Erfolge auf Ranglisten- und Meisterschaftsturnieren (u.a. 15 Berliner Meistertitel), sondern auch besonders seine sportliche Einstellung, die ihm stets überall viele Sympathien brachte.

Quelle: DTV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

29.03.2002 11:00:00, ORB
Alles Walzer! Die Ballett-Akademie München stellt sich vor.

30.03.2002, 15:50-16:50, WDR3
"Sport im Westen", Deutsche Meisterschaft Professionals Latein aus Troisdorf


DancingCat-Newsletter 2002/08

Verschickt am: 13.03.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

08.03.2002: Turnierkleidung aktualisiert !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

10.03.2002, Rangliste Senioren I Standard in Düsseldorf

1. Michael Lindner / Beate Lindner (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
2. Martin Schüller / Mechtildis Jungels (TTC Rot-Gold Köln)
3. Dirk Kitzerow / Annika Kitzerow (TSC Nord Rellingen)
4. Matthias Jässl / Claudia Baumann (TC Der Frankfurter Kreis)
5. Heinz-Jose Bickers / Aurelia Bickers (TSC Brühl)
6. Andreas Grünefeld / Claudia Grünefeld (TSC Schwarz-Gold im ASC Göttingen)

========================================

09.03.2002, Rangliste Hauptgruppe Standard in Düsseldorf

1. Mark Friedmann / Claudia Köhler, TC Seidenstadt Krefeld
2. Urs Geisenhainer / Annette Sudol, Schwarz-Weiß Club Pforzheim
3. Marc Scheithauer / Kerstin Stettner, TTC Erlangen
4. Jörg Palm / Sandra Bähr, TC Royal Oberhausen
5. Timon Frank / Susanne Ewald, TSC Nord Rellingen
6. Dimitri Herbel / Debbie Seefeldt, TC Blau-Gold im VfL Tegel Berlin

========================================

09.03.2002, DM Junioren II Latein

1. Sergey Oseychuk / Oxana Lebedew (Ahorn-Club TSA im PSV Berlin)
2. Arthur Frantsevich / Ina Angermüller (TSC Rot-Weiß Lorsch)
3. Valentin Luzin / Olga Nesterova (TC Seidenstadt Krefeld)
4. Andreas Dieter / Wiktoria Lyschinska (Ahorn-Club TSA im PSV Berlin)
5. Konstantin Niemann / Christina Grieger (STK Impuls Leipzig)
6. Finn Gerrit Bohn / Irina Michaelis (TSA des 1. SC Norderstedt)

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

29.03.2002, 11:00:00 Uhr, ORB
Alles Walzer!
Die Ballett-Akademie München stellt sich vor.

30.03.2002, 15:50:00 Uhr, WDR3
Deutsche Meisterschaft Professionals Latein aus Troisdorf
"Sport im Westen"

31.03.2002, 13:45:00 Uhr, ARD
Damenwahl mit Zahnspange
Dokumentation über Teenies in der Tanzschule

03.04.2002, 04:10:00 Uhr, ARD
Damenwahl mit Zahnspange
Dokumentation über Teenies in der Tanzschule


DancingCat-Newsletter 2002/09

Verschickt am: 25.03.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

22.03.2002: Turnierkleidung aktualisiert !
14.03.2002: Preisliste für Photobestellungen online !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

23.03.2002, Deutsche Meisterschaft Amateure Latein in Oldenburg

1. Franco Formica / Oksana Nikiforova (TC Nova Gießen)
2. Jesper Birkehoj / Anna Kravchenko (TSZ Calw)
3. Dimitrij und Milana Mikulich (1. SC Norderstedt)
4. Denys Drozdyuk / Polina Kolodizner (Ahorn-Club im PSV Berlin)
5. Heiko Straile / Daniela Beckmann (TSZ Calw)
6. Mario Radinger / Lilia Albrecht (TSZ Blau-Gold-Casino Darmstadt)

Quelle: DTV

========================================

Bickers’ gewinnen Weltranglistenturnier in Marseille

1. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (Deutschland)
2. Vincent Mengual / Belda Amparo (Spanien)
3. Walter Valenta / Irmtraud Maurer (Österreich)
Die Plätze vier bis sechs gingen an französische Paare.

Quelle: DTV

========================================

16.03.2002, Profi-DM in Troisdorf

1. Bryan Watson / Carmen (Pforzheim)
2. Markus Homm / Charlotte Egstrand (Köln)
3. Oliver Seefeldt / Anna Mosmann (Berlin)
4. Markus Klaus / Patricia Deutscher (Augsburg)
5. Roberto Albanese / Uta Deharde (Bremen)
6. Rolf-Andreas Laubert / Natalia Laubert-Boutsenia (Bielefeld)

Folgende Paare werden Deutschland bei den kommenden internationalen Meisterschaften vertreten.

EM - Latein am 6. April in St. Petersburg
- Bryan Watson und Carmen
- Marcus Klaus / Patricia Deutscher

WM - Latein am 7. September in Miami
- Bryan Watson und Carmen
- Marcus Homm / Charlotte Egstrand

Quelle: DPV

========================================

17.03.2002, Präsidialwahlen des DPV in Troisdorf

Bei der am 17. März in Troisdorf stattgefundenen Mitgliederversammlung standen auch Neuwahlen zum Präsidium an.
Folgende DPV-Mitglieder wurden für drei Jahre in das Präsidium gewählt.

Präsident Karl Breuer
Vizepräsident Gerd Weissenberg
Schatzmeister Horst Misch
Sportwart Klaus Gundlach 78,4 % (gegen Jürgen Neudeck 21,6 %)
Medienbeauftragter Rudi Trautz
Pressebeauftragter Bernd Bork
Sprecher der Aktiven Matthias Fronhoff 52,1 % (gegen Jürgen Neudeck 47,9 %)
Beirat Oliver Wessel-Therhorn 56,0 % (gegen Dr. Martin Schroer 44,0 %)

Quelle: DPV

========================================

Nachtrag: 02.03.2002, German Masters Latein in Nürnberg

1. Markus Homm / Charlotte Egstrand (Köln)
2. Rolf und Natalja Laubert (Bielefeld)
3. Markus Klaus / Patricia Deutscher (Augsburg)
4. Carsten Lenz / Monika Niederreiter (München)
5. Roberto Albanese / Uta Deharde (Bremen)
6. Rolandas Trembo / Marija Mimrikova (Stuttgart)

Quelle: DPV

========================================

Ein Nachtrag: EU-Meisterschaft der Senioren

Am Wochenende wurde im niederländischen 's-Hertogenbosch die EU-Meisterschaft der Senioren ausgetragen. Beide deutsche Paare standen im Finale, Sieger wurden die Senioren-Weltmeister.

Die Endrunde:
1. Domizio Giovannini / Annisa Baldo (Italien)
2. Rene Ewalds / Ymke Lemmen (Niederlande)
3. Dirk und Sabine Rosenbrock (Deutschland)
4. Gianpietro Calderaro / Marilena Ferriani (Italien)
5. Martin Schüler / Mechtildis Jungels (Deutschland)
6. Erik und Charlotte Voorn (Niederlande)

Quelle: DTV

========================================

Deutschlandpokal Junioren I B Latein

1. Alexander Parhomovski / Jana Ritter (Schwarz-Weiß Berlin)
2. Wolfram Hörr / Melanie Kegel (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
3. Oleg Savcenko / Anna Gerber (TSC Schwarzgold Kassel)
4. Tilo und Anja Pfalzgraff (TSC Blau-Weiß-Silber Berlin)
5. Viktor Kraft / Marina Beck (TuS Alstertal)
6. Dominik Kittelberger / Jacqueline Cavusoglu (TSC Höfingen)

Quelle: DTV

========================================

Deutsche Meisterschaft Jugend A Latein

1. Denys Drozdyuk / Polina Kolodizner (Ahorn-Club im PSV Berlin)
2. Michele Soriano / Jessica Mohr (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
3. Ronak und Tasmin Spamer (TC Nova Gießen)
4. Felipe García López / Ewa Wissel (TSC Residenz Ludwigsburg)
5. Sergey Oseychuk / Oxana Lebedew (Ahorn-Club im PSV Berlin)
6. Marc-André Körten / Agata Katarzyna Cedra (Creative Club Berlin)
7. Michael Singh / Yvonne Carmen Stetzer (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)

Quelle: DTV

========================================

Endspurt in der zweiten Liga

Mit dem letzten Turnier in Essen stehen Auf- und Absteiger der zweiten Bundesliga Standard fest. Auf den Plätzen eins und zwei sowie drei und vier ging es ziemlich eng zu.

Der Endstand:
1. TSG Essen A (7)
2. TSG Bremerhaven A 2 (8)
3. TC Rot-Weiss Casino Mainz A (18)
4. TC der Frankfurter Kreis A (19)
5. TC Blau-Weiß Berlin A 4 (23)
6. Rot-Weiß Klub Kassel A (32)
7. TSA S.V. Saar 05 Saarbrücken A (34)
8. TSA im Tus Alstertal Hamburg A (39)

Die vollständige Übersicht steht auf www.formationen.de

Quelle: DTV

========================================

Neu: Deutschland Cup der Hauptgruppe A

Für die "Kronprinzenklasse" wird es in diesem Jahr erstmals wieder (nach Abschaffung der Deutschen Meisterschaften) einen offiziellen bundesweiten Wettbewerb geben, den Deutschland Cup der Hauptgruppe A-Standard und A-Latein.

Die Termine:
Standard: 12. Oktober 2002
Latein: 26. Oktober 2002

Startberechtigt sind alle Paare der Hauptgruppe A, Hauptgruppe II A und Jugend A (sofern sie nicht als Doppelstarter bereits die S-Klasse der Hauptgruppe erreicht haben).
Die beiden Turniere werden im Tanzspiegel 5/2002 ausgeschrieben. Die Ausschreibungsbedingungen entsprechen weitgehend denen der Deutschen Meisterschaften (sieben Wertungsrichter, Reise- und Aufenthaltskosten für Turnierleitung und Wertungsgericht zwingend, für Paare nach besten Möglichkeiten). Die Bewerbungsfrist beginnt mit der Veröffentlichung im Tanzspiegel und endet am 31. Mai 2002.

Quelle: DTV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

29.03.2002, 11:00:00 Uhr, ORB
Alles Walzer!
Die Ballett-Akademie München stellt sich vor.

30.03.2002, 15:50:00 Uhr, WDR3
Deutsche Meisterschaft Professionals Latein aus Troisdorf
"Sport im Westen"

31.03.2002, 13:45:00 Uhr, ARD
Damenwahl mit Zahnspange
Dokumentation über Teenies in der Tanzschule

03.04.2002, 04:10:00 Uhr, ARD
Damenwahl mit Zahnspange
Dokumentation über Teenies in der Tanzschule

07.04.2002, 13:30:00 Uhr, HR3
Grosser Preis der Spielbank Bad Homburg

14.04.2002, 16:00:00 Uhr, ARD
ARD Masters Tanzgala


DancingCat-Newsletter 2002/10

Verschickt am: 04.04.2002


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

29.03.-01.04.2002, Blaues Band der Spree in Berlin

=== Rangliste Senioren Standard (29.03.) ===

1. Dirk und Sabine Rosenbrock (Grün-Gold-Club Bremen)
2. Dirk Kitzerow / Annika Kitzerow (TSC Nord Rellingen)
3. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (TSC Brühl im Brühler TV 1879)
4. Matthias Jässl / Claudia Baumann (TC Der Frankfurter Kreis)
5. Jürgen und Anne Stellmacher (TSC Brunswiek Rot-Weiss Braunschweig)
6. Holger und Cornelia Moldenhauer (Blau-Gold-Club im HRC v. 1880 Hannover)

=== Rangliste Hauptgruppe Standard (30.03.) ===

1. Marcus Weiß / Anja Schramm (Club Saltatio Hamburg)
2. Mark Friedmann / Claudia Köhler (TC Seidenstadt Krefeld)
3. Urs Geisenhainer / Annette Sudol (Schwarz-Weiss-Club Pforzheim)
4. Marc Scheithauer / Kerstin Stettner (TTC Erlangen)
5. Rüdiger Homm / Julia Belch (Rot-Gold-Casino Nürnberg)
6. Jörg Palm / Sandra Bähr (TSC Royal Oberhausen)

=== Rangliste Hauptgruppe Latein (31.03.) ===

1. Denys Drozdyuk / Polina Kolodizner (Ahorn-Club TSA im Polizei SV Berlin)
2. Heiko Straile / Daniela Beckmann (TSZ Calw)
3. Timo Kulczak / Mabuse Motshegetsi (Schwarz-Weiss-Club Pforzheim)
4. Felipe Garcia-Lopez / Ewa Wissel (TSC Residenz Ludwigsburg)
5. Oliver Tienken / Jana Hofmann (TSG Bremerhaven)
6. Eugen Vosnük / Katharina Simon (TC Seidenstadt Krefeld)

Weitere Infos sowie die kompletten Ergebnislisten sind unter der folgenden URL zu finden:
http://www.blauesband-berlin.de

========================================

EU-CUP Senior Latin Open im holländischen s'Hertogenbosch

1. Yves Grillaert / Sabine Buysse (Belgien)
2. De Marneffe / Fagot (Belgien)
3. Mark Bosmans / Anita Daniels (Belgien)
4. Agostino Coro / Maiorano (Belgien)
5. Steve Witherington / Sue Witherington (England)
6. Thomas Wicke / Michaela Wicke (Deutschland)

Quelle: Thomas Wicke

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

03.04.2002, 04:10:00 Uhr, ARD
Damenwahl mit Zahnspange
Dokumentation über Teenies in der Tanzschule

03.04.2002, 20:15:00 Uhr, HR3
Hessen-Reporter: Tanz: Damenwahl und scheue Herren
"Das Tanzen - immer wieder totgesagt - erlebt eine neue Konjunktur. Nach Jahren der Flaute verzeichnen die Tanzschulen wieder einen neuen Zulauf. Und nirgendwo wird mehr getanzt als in Hessen. Nirgendwo gibt es soviele Europa- und Weltmeister im Tanzsport. In Hessen kann man sich sogar durchs Abitur tanzen. Das Hessenreporter-Team hat sich auf den hessischen Tanzflächen umgesehen."

04.04.2002, 04:45:00 Uhr, HR3
Hessen-Reporter: Tanz: Damenwahl und scheue Herren
"Das Tanzen - immer wieder totgesagt - erlebt eine neue Konjunktur. Nach Jahren der Flaute verzeichnen die Tanzschulen wieder einen neuen Zulauf. Und nirgendwo wird mehr getanzt als in Hessen. Nirgendwo gibt es soviele Europa- und Weltmeister im Tanzsport. In Hessen kann man sich sogar durchs Abitur tanzen. Das Hessenreporter-Team hat sich auf den hessischen Tanzflächen umgesehen."

04.04.2002, 13:15:00 Uhr, HR3
Hessen-Reporter: Tanz: Damenwahl und scheue Herren
"Das Tanzen - immer wieder totgesagt - erlebt eine neue Konjunktur. Nach Jahren der Flaute verzeichnen die Tanzschulen wieder einen neuen Zulauf. Und nirgendwo wird mehr getanzt als in Hessen. Nirgendwo gibt es soviele Europa- und Weltmeister im Tanzsport. In Hessen kann man sich sogar durchs Abitur tanzen. Das Hessenreporter-Team hat sich auf den hessischen Tanzflächen umgesehen."

07.04.2002, 13:30:00 Uhr, HR3
Grosser Preis der Spielbank Bad Homburg
Internationales Turnier der Sonderklasse
Hauptgruppe Standard und Junioren Latein

14.04.2002, 16:00:00 Uhr, ARD
ARD Masters Tanzgala


DancingCat-Newsletter 2002/11

Verschickt am: 10.04.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

05.04.2002: Tanzpartnergesuche aktualisiert !
05.04.2002: Tanzsportlinks überarbeitet (geprüft und ergänzt) !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

Tropicana-Cup in Mikolajki (Polen)

Ca. 90 Paare stellten sich den elf Wertungsrichtern im IDSF-Standardturnier. Mark Friedmann und Claudia Köhler boten von Anfang an eine herausragende Vorstellung, erreichten ohne Probleme das Finale und mußten dort lediglich den Lithauern Bizokas/Daniute den Vortritt lassen. Den dritten Platz erreichten die Slovenen Cigoj/Novozilova vor dem zweiten lithauischen Paar Ivasauskas/Dingelyte.

Im Jugendturnier der unter 21jährigen waren es Daniel Winkler/Theresa Leopold und Oliver und Jasmin Rehder, die die Aufmerksamkeit unter den ca. 80 Paare aus osteuropäischen Länden erregten. Während Daniel und Theresa bis ins Semifinale vorstoßen konnten, wurden Oliver und Jasmin zum Finale aufgerufen, bestiegen zur Siegerehrung die höchste Stufe des Treppchens und erhielten den Tropicana-Cup.

Quelle: DTV

========================================

Europacup Kombination in Mikolajki / Polen

Das Finale:
1. Ferrugia Benedetto / Jana Porovskaja, Italien
2. Alexej Silde / Anna Fistova, Russland
3. Eduard Korotin / Kristina Esko, Estland
4. Misa Cigoj / Anastasija Novozilova, Slovenien
5. Urs Geisenhainer / Annette Sudol, Deutschland
6. Anton Koukareko / Alena Feoktitova, Weißrußland
7. Krszysztof Pociuk / Dorota Makar, Polen

Quelle: DTV

========================================

06.04.2002, EM Amateure Latein in Barcelona

Das Finalergebnis:
1. Dmitrij Timokhin / Anna Bezikova (Rußland)
2. Franco Formica / Oksana Nikiforova (Deutschland)
3. Ricardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)
4. Klaus Kongsdal / Viktoria Franova (Dänemark)
5. Matej Krajcer / Janja Lesar (Slowenien)
6. Kandelis / Visokaite (Litauen)

Etwas schade ist es, daß es wieder einmal am Deutschen Wertungsrichter hing, die Vergabe des EM-Titels zu entscheiden. Hätte er in der Rumba statt der 2 eine 1 gezogen, wären Franco und Oksana Europameister geworden. (Durch eine ähnliche Situation haben auch Ralf und Olga Müller vor einigen Jahren mal den WM-Titel verpaßt.)
Wenn für ihn das russische Paar wirklich deutlich besser war, dann kann man eigentlich auch nichts dagegen sagen. Dann ist nur schade, daß die deutschen Wertungsrichter zu der Minderheit zu gehören scheint, die oft objektiv wertet, während andere Nationen ihre Paare gnadenlos nach vorne bringen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Mailt mir doch mal Eure Meinungen dazu.

Das komplette Ergebnis ist unter folgender Adresse zu finden:
http://www.spaeker.de/c02/M0604HSL.HTM

Quelle: DTV

========================================

06.04.2002, Europameisterschaft der Lateinformationen in ’s-Hertogenbosch

=== Endrunde Latein ===

1. TSG Bremerhaven (Deutschland)
2. Klaipeda Formation Team Zuvedra (Litauen)
3. TD Düsseldorf Rot-Weiß (Düsseldorf)
4. Savaria Latin-American Formation Team (Ungarn)
5. Team Eternal Rhythms UTSC Forum Wien (Wien)
6. Double V (Niederlande)

=== Endrunde Standard ===

1. Kodryanca Kishinev (Moldavien)
2. Braunschweiger TSC (Deutschland)
3. Vera Tyumen (Russland)
4. 1. TC Ludwigsburg (Deutschland)
5. Jantar Elblag (Polen)
6. Moving Action Waalwijk (Niederlande)

Quelle: DTV

========================================

06.04.2002, Großer Preis von Bad Homburg

=== Hauptgruppe Standard ===

1. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
2. Arunas Bizokas / Edita Daniute (Litauen)
3. Sascha und Natascha Karabey (TC "Der Frankfurter Kreis")
4. Marcus Weiß / Anja Schramm (Club Saltatio Hamburg)
5. Warren und Kristi Boyce (England)

=== Jugend Latein ===

1. Denys Drozdyuk / Polina Kolodizner (Ahorn-Club TSA im PSV Berlin)
2. Michele Soriano / Jessica Mohr (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
3. Rafael Maserak / Kamila Kajak (Polen)
4. Ronak und Tasmin Spamer (TC Nova Gießen)
5. Justas Kucinskas / Ange Malinauskaite (Litauen)

Quelle: HTV


DancingCat-Newsletter 2002/12

Verschickt am: 19.04.2002


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

14.04.2002, Mehr Wertungsrichter für objektivere Wertungen bei hessischen Landesmeisterschaften

Bei der HTV-Mitgliederversammlung wurde über einen Antrag abgestimmt, den der TC Blau-Orange e.V. Wiesbaden gestellt hatte. In diesem Antrag hieß es, daß künftig 7 statt 5 Wertungsrichter bei Landesmeisterschaften eingesetzt werden sollten.
Nach einer kontroversen Diskussion wurde der Antrag mit 271 zu 162 Stimmen bei 35 Enthaltungen angenommen.

========================================

06.04.2002, EM der Professionals in den lateinamerikanischen Tänzen

Zwar konnten Bryan und Carmen ihren Titel verteidigen. Aber es war so knapp, wie schon lange nicht mehr. Zwei der fünf Tänze mussten sie an ihre Verfolger Paul Killick und Hanna Karttunen abgeben. Interessant war auch die Tatsache, daß Alan Tornsberg wieder mit seiner alten Partnerin Vibeke Toft tanzt.

1. Bryan Watson / Carmen (Pforzheim)
2. Paul Killick / Hanna Karttunen (England)
3. Sergej Roupin / Elena Khvorova (Russland)
4. Alan Tornsberg / Vibeke Toft (Dänemark)
5. Vlad Pavlov / Svetlana Poljanina (Russland)
6. Giacomo Steccaglia / Melissa Dexter (Italien)

Quelle: DPV

========================================

Senioren und Lateiner in Paris

In den mit 2.000 Zuschauern ausverkauften "arènes de l'agora" in Paris/Evry tanzten sich beim Weltranglistenturnier der Senioren die deutschen Senioren-Paare über insgesamt sechs Runden auf die vorderen Plätze. Die gesamte deutsche Delegation hatte sich für die Runde der besten 24 Paare qualifiziert. Auf dem Weg zum Semifinale mussten sich zwar Mathias Bäjen/Sabine Bäjen (Oberhausen, Platz 24-25), Dr. Günther Nagel/Antje Nagel (Karlsruhe, Platz 20-21) sowie Alexander Valko/Barbara Valko (Köln, Platz 16) verabschieden; dennoch stellte Deutschland mit 5 der besten 13 Paare das größte Kontingent im Semifinale. Raymund Reimann/Antje Schulz (Berlin, Platz 11), Joachim Gerstner/Andrea Flaccus (Stuttgart, Platz 9) und Jürgen Stellmacher/Anne Stellmacher (Brunswiek, Platz 7) ließen dort neben dem spanischen und schweizer Meisterpaar auch einige der qualitativ stark vertretenen Italiener hinter sich. Für die gute Stimmung im deutschen Lager spricht die Tatsache, dass nahezu alle ausgeschiedenen deutschen Paare vor Ort blieben, um lautstark die beiden verbliebenen DTV-Vertreter Heinz-Josef Bickers/Aurelia Bickers (Brühl) und Martin Schüller/Mechtildis Jungels (Köln) zu unterstützen.

Im Finale trafen vier Finalisten der erst vor kurzem durchgeführten Europameisterschaft wieder aufeinander. Daher wurde auch das Ergebnis der verdeckten Wertung der 9 internationalen Juroren als kleine Sensation gewertet, wurde doch das Resultat der EM aus s'Hertogenbosch auf den Kopf gestellt. Besonders erfreulich war aus deutscher Sicht dabei, dass Heinz-Josef und Aurelia Bickers, die nicht bei der EM am Start waren, mit einem klaren zweiten Platz auch die Vize-Europameister aus den Niederlanden, René Ewals/Imke Lemmens, hinter sich lassen konnten. Im Zweikampf um den Spitzenplatz auf dem Treppchen musten sie sich nur den Italienern Calderaro/Ferriani geschlagen geben.

Endrunde

1. Giampietro Calderaro / Marilena Ferriani (Italien)
2. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (Deutschland)
3. Eric und Charlotte Voorn (Niederlande)
4. René Ewals / Imke Lemmens (Niederlande)
5. Fabio Pilon / Maddalena Merelli (Italien)
6. Martin Schüller / Mechtildis Jungels (Deutschland)

Geschachtelt mit dem Seniorenturnier wurde auch ein Weltranglistenturnier Latein ausgetragen. Auch dort errreichten zwei deutsche Paare das Finale: Heiko Straile/Daniela Beckmann Platz 2, Anton Ganopolsky/Nataliya Magdalinova PLatz 4. Der Sieg ging an das polnische Paar Hulboj/Szabatin. Weitere Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Quelle: DTV

========================================

Formica/Nikiforova gewinnen Revanche

Die Startnummer 13 ist keine Pech- sondern eine Glückszahl, müssen sich Franco und Oksana gedacht haben, als sie das Auftaktturnier zur ARD Masters Gala in Bremerhaven am Samstagabend für sich entscheiden konnten. Haarscharf ging die Europameisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen letzte Woche zugunsten Dmitry Timokhin und Anna Bezikova aus. Die Masters Gale jedoch ging an das deutsche Paar mit vier gewonnenen Tänzen. Den dritten Platz belegten die Italiener Riccardo Cocchi/Joanne Wilkinson. Sergey Sourkov und Agniieszka Melnicka zeigten ein sehr ausdrucksstarkes Tanzen, das von dem ehemaligen Profiweltmeister Donnie Burns zwar durchweg mit einem dritten Platz belegt wurde - in der Endwertung jedoch reichte es lediglich zu Rang 7. Das zweite deutsche Paar Jesper Birkehoj und Anna Kravchenko erreichte im Semifinale Platz 10. Fehler! Textmarke nicht definiert.

Die Standardsektion gewannen wie erwartet Mirko Gozzoli und Alessia Betti (Italien) outstanding mit allen Bestwertungen. Domenico Soale/Gioia Cerasoli - ebenfalls Italien - boten dem Publikum bis auf den Wiener Walzer einen klaren zweiten Platz. Die Litauer Arunas Bizokas und Edita Daniute kamen auf den dritten Rang. Diese drei Paare erhielten von den Wertungsrichtern in der Vor- und Zwischenrunde auch alle möglichen Kreuze. Brian Eriksen/Marianne Eihilt (Dänemark) belegten klar Platz 4. Zwischen Paolo Bosco/Silvia Pitton (Italien) und den deutschen Geschwistern Sascha und Natascha Karabey kam es zu einem Duell um den fünften Platz, das die beiden Frankfurter für sich entschieden. Sie überzeugten das Publikum und die Wertungsrichter durch ihr gelöstes und freies Tanzen. Die Hamburger Markus Weiß und Anja Schramm belegten im Semifinale den zehnten Platz.

Das Gesamtergebnis ist auf den Seiten der ARD Masters Gala Serie unter
www.ard-masters-gala.de

Quelle: DTV

========================================

Bremen und Velbert steigen in die 1. Bundesliga auf

Auf dem Abschlußturnier der 2. Bundesliga in Erkelenz plazierte sich das Team aus Velbert zum fünften Mal in Folge auf dem zweiten Platz hinter dem Grün-Gold-Club Bremen A. Beide Teams führen mit Abstand die Ligatabelle an und werden nun auf der Deutschen Meisterschaft im November an den Start gehen. Dritter wurde das A-Team des TTC Rot-Weiß-Silber Bochum, das sich damit auch auf dem dritten Platz der Ligatabellen tanzen konnte. Den heißen Kampf um den Klassenerhalt entschied die Formationsgemeinschaft des Braunschweiger TSC/TvH Schwarz-Gold Hannover für sich. Die TSG Erkelenz hatte das Nachsehen und wird nun in der kommenden Saison zusammen mit dem C-Team des TSZ Aachen in der Regionalliga an den Start gehen müssen. Das B-Team des TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß trat nicht an.

1. Grün-Gold-Club Bremen A 1 1 1 1 1
2. TSZ Velbert A 2 2 2 2 2
3. TTC Rot-Weiß-Silber Bochum A 4 3 4 3 3
4. Grün-Gold-Club Bremen B 3 4 3 4 4
5. FG Braunschweiger TSC/TvH Schwarz-Gold Hannover 5 5 6 5 5
6. TSG Erkelenz A 6 6 5 6 6
-----
7. TSZ Aachen C Vorrunde
-----
TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß B n.a.

Quelle: TNW

========================================

Aus der Paarszene

Bei den Lateinpaaren grassiert wieder einmal das Trennungsfieber.
Nicht mehr gemeinsam am Start sind: Christian Polanc/Anna Dorosh (Schwarzgold Ingolstadt, zuletzt Semifinale der DM Latein), Dimitri Schmaraev/Christine Deck (Imperial Club Hamburg) und Stefan Desczyk/Linda Wurch (TC Odeon Hannover).

Gerüchte um die Partnerschaft Christoph Kies/Silke Zetzsche (TSA ESC Dresden) machten schon seit einiger Zeit die Runde. Jetzt ist es amtlich: Die Deutschen Meister über Zehn Tänze haben sich nach elfjähriger erfolgreicher Laufbahn getrennt.

Quelle: DTV

========================================

IDSF-International Open: Birkehoj/Kravchenko auf Platz drei

Ausgenutzt haben Jesper und Anna die Anreise nach Barcelona zur Europameisterschaft Latein und tanzten am nächsten Tag das IDSF International Open Latein-Turnier, das an gleicher Stelle stattfand.
Nachdem bis auf die spanischen Meister Mauro Rossi/Karina Rubio das gesamte Finale und Semifinale bereits abgereist waren, nutzen Anna und Jesper diesen Vorteil und belegten im 52-paarigen Feld den dritten Platz.

Quelle: DTV

========================================

Lusin / Nesterova in Blackpool erfolgreich

Valentin Lusin und Olga Nesterova haben die Juniorenturniere in Blackpool zu einer intensiven Vorbereitung auf die Junioren-Weltmeisterschaft am 20. April 2002 in Moskau genutzt.

Um die 200 Paare stellten sich in den Turnieren den englischen Wertungsrichtern und Olga und Valentin erzielten die folgenden hervorragenden Resultate: Junioren Latein: 14. Platz, Junioren Standard: 20. Platz,
Quickstepkonkurrenz: 6. Platz.

Quelle: DTV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

21.04.2002, 20:15:00-21:45:00 Uhr, ARD
Tatort
Nicht wirklich eine Sendung zum Thema Tanzsport. Doch die neue Kommissarin Charlotte Sänger (gespielt von Andrea Sawatzki) betreibt ein "seltsames Hobby": Formationstanzen
Bleibt abzuwarten, ob davon im neuen Tatort etwas zu sehen sein wird.

28.04.2002, 23:20:00 Uhr, ORF2
Einfach klassisch! Schwedischer Tango
Die Faszination eines Tanzes. Dokumentation Schweden 1999. "Das Rentnerpaar Kerstin und Hans frönt seiner Leidenschaft für den argentinischen Tanz, reist dafür nach Buenos Aires."

10.05.2002, 00:35:00 Uhr, mdr
Tango sinfonico
Aus der Welt des Tangos "Der Tango boomt. Kaum ein anderer traditioneller Tanz erfreut sich gegenwärtig grösserer Beliebheit. Vor allem junge Menschen sind es, die zu den packenden Rhythmen über das Parkett schwingen. Tango ist nicht nur Musik und Bewegung, sondern eine sinnliche Erfahrung, geprägt von Sehnsucht und Leidenschaft. [...] Für die unterhaltsame, mondän-nostalgische Tangoshow in den Originalkostümen der 20er Jahre haben die beiden Choreographen des bekannten Ensembles Emöke Pösteny und Ferenc Dalmayer sechs Melodien des berühmten Tango-Komponisten Carlos Gardel tänzerisch umgesetzt. Die Tänzerinnen und Tänzer des Fernsehballetts stellen darin das Thema des Tangos "Sinnliche Geschichten zwischen Mann und Frau" sowie die damit verbundenen dramatischen Elemente wie Liebe, Erotik, Eifersucht, Hass und Tod dar."

12.05.2002, 01:00:00 Uhr, N3
Tango total
Die Finnen und ihre Tanzleidenschaft.
"Finnland ist bekannt für seine endlosen Wälder, für seine 1000 Seen und für seine wechselvolle Geschichte. Was viele nicht wissen: Finnland ist ein Land des Tangos. Obwohl so weit im Norden, ist die Begeisterung für den Tanz aus dem Süden riesig. Jedes Jahr im Sommer findet in Seinäjokis das grösste Festival des Landes statt. Und dann wird vier Tage und drei Nächte lang Tango getanzt - auch auf offener Strasse. Der Film zeigt in eindrücklichen Bildern eine bisher wenig bekannte Seite Finnlands."


DancingCat-Newsletter 2002/13

Verschickt am: 30.04.2002


Zur Abwechslung mal ein Witz aus der Welt des Tanzens:

"Liebst Du mich noch ?"
"Klar, ich hab' doch heute den ganzen Abend nur mit Dir getanzt !"
"Das ist doch aber kein Beweis !"
"Hast Du Dich schon mal tanzen sehen ?"

========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

30.04.2002: Photos von den Bavarian Dance Days 2002 online !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

27.04.2002 IDSF EM Amateure Standard in Aarhus (Dänemark)

1. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
2. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark)
3. Arunas Bizokas / Edita Daniute (Litauen)
4. Marat Gimaev / Alina Bassyuk (Russland)
5. Craig Draper / Irina Chuprokova (England)
6. Misa Cigoj / Anastazija Novozilova (Slowenien)

Im Semi-Finale:
7. Sascha Karabey & Natascha Karabey (Deutschland)
9. Marcus Weiss / Anja Schramm (Deutschland)

Quelle: DTV

========================================

27.04.2002, Ranglistenturnier S-Standard in München (Bavarian Dance Days)

Wie erwartet gab es ein Kopf an Kopf-Rennen der beiden bayrischen Spitzenpaare. Die bessere Tagesform entschied das Turnier mit 3 zu 2 Tänzen für Marc Scheithauer / Kerstin Stettner.
Etwas ungewöhnlich für ein Ranglistenturnier war die quadratische Tanzfläche (18m x 18m).

1. Marc Scheithauer / Kerstin Stettner (TTC Erlangen)
2. Rüdiger Homm / Julia Belch (TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg)
3. Volker Schmidt / Ellen Jonas (Schwarz-Rot-Club Wetzlar)
4. Timon Frank / Susanne Ewald (Tanzsport-Centrum Nord Rellingen)
5. Michael Wenger / Franziska Diefert (Schwarz Weiss Club Pforzheim)
6. Oliver Thalheim / Tina Spiesbach (TC Rot-Weiß Leipzig)

========================================

21.04.2002, WM Kür Standard der Professionals in Toronto (Kanada)

1. Massimo Giorgianni / Alessia Manfredini (Italien)
2. Jonathan Wilkins / Katusha Demidova (USA)
3. Alain Doucet / Anik Jolicoeur-Doucet (Kanada)
4. Danny Quilliam / Christine Kunz (Kanada)
5. Heiko Kleibrink / Giselle Keppel (Köln)
6. Nicholas Kosovitch / Elena Becheva (Australien)

Semifinale:

9. Roman Frieling und Pamela Jung (Wuppertal)

Quelle: DPV

========================================

20.04.2002, IDSF WM Junioren II Standard in Moskau

1. Vladimir Kondratiuk / Victoria Fomenko (Russland)
2. Marko Mehine / Maria Fessai (Estland)
3. Andrius Greblikas / Ruta Bajarunaite (Litauen)
4. Vladimir Filippov / Polina Kazachenko (Russland)
5. Raimondo Todaro / Irina Novojilova (Italien)
6. Dalius Lukosius / Asite Stragyte (Litauen)

Im Semi-Finale:
8. Valentin Lusin / Olga Nesterova (Deutschland)

Quelle: DTV

========================================

20.04.2002, Melitta Cup in Bremen

Latein
1. Franco Formica / Oksana Nikiforova (TC Nova Gießen)
2. Jesper Birkehoj / Anna Kravchenko (TSZ Calw)
3. Denys Drozdyuk / Polina Kolodizner (Ahorn Club Berlin)
4. Dimitrij Mikulich / Milana Mikulich (1. SC Norderstedt)
5. Michele Soriano / Jessica Mohr (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
6. Timo Kulczak / Motshegetsi Mabuse (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)
7. Dennis Tischmacher / Nathalie Trendin (TTC Rot-Weiß Freiburg)

Standard
1. Domenico Soale / Gioia Cerasoli (Italien)
2. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark)
3. Markus Weiß / Anja Schramm (Hamburg)
4. Mark Friedmann / Claudia Köhler (Krefeld)
5. Ondrej Lebadyl / Eva Strelcova (Tschech. Redublik)
6. Timon Frank / Susanne Ewald (Rellingen)
7. Volker Schmidt / Ellen Jonas (Wetzlar)

Quelle: DTV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

01.05.2002, 22:55:00 Uhr, N3
Lord of the Dance


10.05.2002, 00:35:00 Uhr, mdr
Tango sinfonico
Aus der Welt des Tangos "Der Tango boomt. Kaum ein anderer traditioneller Tanz erfreut sich gegenwärtig grösserer Beliebheit. Vor allem junge Menschen sind es, die zu den packenden Rhythmen über das Parkett schwingen. Tango ist nicht nur Musik und Bewegung, sondern eine sinnliche Erfahrung, geprägt von Sehnsucht und Leidenschaft. [...] Für die unterhaltsame, mondän-nostalgische Tangoshow in den Originalkostümen der 20er Jahre haben die beiden Choreographen des bekannten Ensembles Emöke Pösteny und Ferenc Dalmayer sechs Melodien des berühmten Tango-Komponisten Carlos Gardel tänzerisch umgesetzt. Die Tänzerinnen und Tänzer des Fernsehballetts stellen darin das Thema des Tangos "Sinnliche Geschichten zwischen Mann und Frau" sowie die damit verbundenen dramatischen Elemente wie Liebe, Erotik, Eifersucht, Hass und Tod dar."

12.05.2002, 01:00:00 Uhr, N3
Tango total
Die Finnen und ihre Tanzleidenschaft.
"Finnland ist bekannt für seine endlosen Wälder, für seine 1000 Seen und für seine wechselvolle Geschichte. Was viele nicht wissen: Finnland ist ein Land des Tangos. Obwohl so weit im Norden, ist die Begeisterung für den Tanz aus dem Süden riesig. Jedes Jahr im Sommer findet in Seinäjokis das grösste Festival des Landes statt. Und dann wird vier Tage und drei Nächte lang Tango getanzt - auch auf offener Strasse. Der Film zeigt in eindrücklichen Bildern eine bisher wenig bekannte Seite Finnlands."

20.05.2002, 12:25:00 Uhr, Berlin1
Damenwahl mit Zahnspange. Teenies in der Tanzschule


DancingCat-Newsletter 2002/14

Verschickt am: 14.05.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

13.05.2002: Erste Photos von Hessen Tanzt online !
30.04.2002: Tanzpartnergesuche aktualisiert !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

11./12.05.2002, Hessen Tanzt wieder mit Rekordbeteiligung

Am 11. und 12. Mai trafen ich wieder Tänzer aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland um sich in Frankfurt auf 12 verschiedenen Tanzflächen (8 in der Eissporthalle, 4 in der Fabriksporthalle) miteinander zu messen. Dabei liefen die Turniere teilweise bis spät in die Nacht. (Am Samstag waren die letzten Turniere um 1:45 Uhr beendet.)

=== S-Standard (99 Paare) ===
1. Sascha und Natascha Karabey (TC Der Frankfurter Kreis)
2. Julius Seniauskas / Iveta Pauryte (Litauen)
3. Oliver und Jasmin Rehder (TTC Rot-Gold Köln)
4. Jörg Palm / Sandra Bähr (TC Royal Oberhausen)
5. Volker Schmidt / Ellen Jonas (Schwarz-Rot-Club Wetzlar)
6. Stanislaw Massold / Julia Niemann (STK Impuls Leipzig)
7. Christoph Groß / Nadia Somfleth (TC Rot-Weiß Kaiserlautern)

=== Senioren I S-Standard (90 Paare) ===
1. Michael und Beate Lindner (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
2. Olaf Galke / Elke Erichreineke (TSA im VfL Pinneberg)
3. Dirk und Sabine Rosenbrock (Grün-Gold-Club Bremen)
4. Matthias Jässl / Claudia Baumann (TC Der Frankfurter Kreis)
5. Jürgen und Anne Stellmacher (TSC Brunswiek Rot-Weiß Braunschweig)
6. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (TSC Brühl)

=== Hauptgruppe S-Latein (75 Paare) ===
1. Franco Formica / Oksana Nikiforova (TC Nova Gießen)
2. Timo Kulczak / Motshegetsi Mabuse (Schwarz-Weiß Club Pforzheim)
3. Wladislaw Lalafarjan / Natalja Burdina (Grün-Gold-Casino Wuppertal)
4. Eugen Vosnük / Katharina Simon (TC Seidenstadt Krefeld)
5. Ronak und Tasmin Spamer (TC Nova Gießen)
6. Anton Ganopolskyy / Nataliya Magdalinova (TSC Schwarz-Gold Neustadt)
7. Michele Soriano / Jessica Maria Mohr (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)

=== Jugend A-Latein (54 Paare) ===
1. Felipe Garcia-Lopez / Ewa Wissel (TSC Residenz Ludwigsburg)
2. Michele Soriano / Jessica Maria Mohr (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
3. Marc-Andrè Körten / Agata Katarzyna Cedro (Creative Club Berlin)
4. Stephan Mund / Vesta Rogal (Creative Club Berlin)
5. Pavel Kurgan / Caroline Zytniak (Grün-Gold-Casino Wuppertal)
6. Lars und Lucie Hadlich (TSZ Gera)
7. Valentin Lusin / Olga Nesterova (TC Seidenstadt Krefeld)

=== Jugend A-Standard (34 Paare) ===
1. Ivan Zderciuc / Olga Ciubari (Codreanca Kishinev/Moldawien)
2. Oliver und Jasmin Rehder (TTC Rot-Gold Köln)
3. Gerrit Stoffer / Melanie Rixen (TTC Savoy im TuRa Harksheide)
4. Serghei Pogonet / Elena Cataeva (Codreanca Kishinev/Moldawien)
5. Ronak und Tasmin Spamer (TC Nova Gießen)
6. Pavel Kurgan / Caroline Zytniak (Grün-Gold-Casino Wuppertal)

In der Photogalerie gibt es inzwischen auch die ersten Photos (Rangliste Senioren Standard), weitere (Ranglistenturniere der Hauptgruppe Standard und Latein) folgen.

Die kompletten Ergebnisse inklusive aller Wertungen sind auf der offiziellen Webseite einsehbar:
http://www.hessen-tanzt.htv.de/

========================================

11.05.2002, Mitteleuropameisterschaft Latein in Salzburg

Die Endrunde:
1. Andrius Kandelis / Egle Visockaite (Litauen)
2. Mauricio Vescovo / Melinda Törökgyörgy (Ungarn)
3. Neil Jones / Lorna van Dijk (Niederlande)
4. Michal Soukup / Zuzana Paskova (Slowakei)
5. Zoran Plohl / Tatsiana Lahvinovich (Slowenien)
6. Heiko Straile / Daniela Beckmann (TSZ Calw)
7. Jakub Davidek / Michaela Gatekova (Tschechien)

Sonstige deutsche Paare:
12. Oliver Tienken/Jana Hofmann (TSG Bremerhaven)
21. Dennis Tischmacher/Nathalie Trandin (TTC Rot-Weiß Freiburg)

Quelle: DTV

========================================

07.05.2002, Frieling / Jung beenden aktive Laufbahn

Mit Schreiben vom 7. Mai 2002 haben Roman Frieling und Pamela Jung das Präsidium darüber informiert, dass man aufhören sollte, "wenn es am Schönsten ist". Der Zeitpunkt ist für die zweifachen Deutschen Zehntänzemeister jetzt gekommen. Den genauen Wortlaut des Schreibens von Roman und Pamela werden wir in DPV-Aktuell 2/02 veröffentlichen.

Quelle: DPV

========================================

05.05.2002, IDSF INTERNATIONAL OPEN LATIN in Kaunas (Litauen)


1. Andrius Kandelis / Egle Visockaite (Litauen)
2. Ilja Svintsov / Liubov Bondareva (Russland)
3. Jesper Birkehoj / Anna Kravchenko (Deutschland)
4. Jevgenij Imrekov / Jekaterina Trofimova (Russland)
5. Vladislav Silde / Natalija Petrovna (Russland)
6. Nikolaj Voronovic / Marija Nikolichina (Russland)

Das komplette Ergebnis ist auf der folgenden Seite zu finden: http://www.spaeker.de/r02/kaula.htm

========================================

04.05.2002, Deutschlandpokal Senioren II

1. Stefan und Heike Riese (Blau-Weiß-Silber Berlin)
2. Christian Böhm/Elisabeth Striegan-Böhm (Die Residenz Münster)
3. Wilhelm und Gerda Dietz (Grün-Gold-Club Bremen)
4. Gerhard und Elvira Otterbach (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)
5. Rainer und Eiko Tesch (TC Rotherbaum Hamburg)
6. Hans-Wilhelm und Regine Hövel (TSC Royal Oberhausen)

Quelle: DTV

========================================

04.05.2002, Deutsche Meisterschaft 10-Tänze in Offenbach

1. Urs Geisenhainer / Annette Sudol (Schwarz-Weiß Club Pforzheim)
2. Boris Rohne / Madeleine Epler (STK Impuls Leipzig)
3. Rüdiger Homm / Julia Belch (TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg)
4. Ronak und Tasmin Spamer (TC Nova Gießen)
5. Dimitri Kladov / Carolin Neumann (TSC Blau-Weiß-Silber Berlin)
6. Stanislaw Massold / Julia Niemann (STK Impuls Leipzig)
7. Oliver Rehder / Jasmin Rehder (TTC Rot-Gold Köln)

Quelle: DTV

========================================

Finnische Meisterschaft der Professionals

Jukka Happallainen und Sirpa Suutari haben nicht teilgenommen. Dadurch war der Weg frei für Jussi Vaananen und Katja Koukkula, die damit finnische Meister geworden sind. Auf dem zweiten Platz lagen Sami und Karita Yli-Piipari. Diese beiden Paare nehmen auch an der WM teil, die dieses Jahr in Miami stattfindet.
Nach Auskunft von Sami Yli-Piipari haben Jukka Happallainen / Sirpa Suutari sich vom aktiven Tanzsport zurückgezogen.

Quelle: http://www.danceplaza.com/


DancingCat-Newsletter 2002/15

Verschickt am: 24.05.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

14.05.2002: Neue Photos von Hessen Tanzt online (Ranglisten S-Standard & Latein) !
14.05.2002: Tanzpartnergesuche aktualisiert !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

24.05.2002, Blackpool hat begonnen !

Heute ist der erste Tag des diesjährigen Blackpool Dance Festivals. Die ersten Turniere (Senioren Standard und Rising Stars Latein) haben schon begonnen.
Am Dienstag fliege ich selber hin und werde hoffentlich mit ein paar brauchbaren Bildern zurückkommen.
Für ganz Neugierige hier schon mal eine Auflistung der Wertungsrichter:

Daytime Adjudicators:
A Mrs Vicky Barr (Chalfont St. Giles)
B Mr Colin James (London)
C Mrs Alison Lamb (Shirley Oaks)
D Miss Lorna Lee (South Godstone)
E Mrs Nicola Nordin (South Croydon)
F Mr Jack Reavely (Edinburgh)
G Mr David Sycamore (Kingswood)
H Mr Frank Venables (Chipperfield)
I Mrs Marion Welsh (Kenley)

Evening Adjudicators:
1. Mr Len Amstrong (Kingswood)
2.. Mr Jeffery Dobinson (Exmouth)
3. Mrs Hazel Fletcher (Cobham)
4. Miss Doreen Freeman (London)
5. Mr Len Goodman (Dartfort)
6. Mr Robert Grover (Keston)
7. Mrs Lindsey Hillier (Working)
8. Mrs Karen Hilton MBE (Rochdale)
9. Miss Babara McColl (London)
10. Miss Magaret Redmond (Ormskirk)
11. Mr Andrew Sinkinson (Croydon)

Diese und weitere Infos (Practice Zeiten etc.) sind auf der offiziellen Webseite unter der folgenden URL zu finden: http://www.blackpooldancefestival.net

========================================

18.-20.05.2002, Deutsche Paare erfoglreich in England

Wie Bundestrainer Oliver Wessel-Therhorn telefonisch aus England mitteilte, gab es bei den jüngst stattgefundenen Imperial Championships und National Championships gleich mehrere Erfolge für den DTV:

18. Mai - Imperial Championships:
Latein:
4. Jesper Birkehoj/Anna Kravchenko, Tanzsportzentrum Calw
Standard:
8. Sascha und Natascha Karabey, Der Frankfurter Kreis
9. Mark Friedmann/Claudia Köhler, TC Seidenstadt Krefeld
20.-21. Markus Weiß/Anja Schramm, Club Saltatio Hamburg

20. Mai - National Championships:
Latein:
3. Jesper Birkehoj/Anna Kravchenko, Tanzsportzentrum Calw
11. Heiko Straile/Daniela Beckmann, Tanzsportzentrum Calw
Standard:
5. Sascha und Natascha Karabey, Der Frankfurter Kreis
8. Mark Friedmann/Claudia Köhler, TC Seidenstadt Krefeld
12. Markus Weiß/Anja Schramm, Club Saltatio Hamburg

Quelle: DTV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

27.05.2002, 00:00:00 Uhr, mdr
Michael Flatley: Lord of the Dance


30.05.2002, 11:10:00 Uhr, WDR3
Maria Pages. La Tirana - Erneuerer des Flamencos
"La Tirana" ist der Titel einer Flamenco-Produktion des spanischen Fernsehens. Die Interpreten sind Maria Pages und ihr zwölfköpfiges Tanz-Ensemble. Es gilt in Spanien als Erneuerer des Flamencos, weil es den klassischen Flamenco zu erweitern versucht. Dabei spielt eine Musik, die man gewöhnlich nicht mit dem Flamenco in Zusammenhang bringt, eine wichtige Rolle: Rock, Jazz, irischer Folk, Schubert, Maria Callas, Astor Piazzolla.

31.05.2002, 05:10:00 Uhr, WDR3
Maria Pages. La Tirana - Erneuerer des Flamencos
"La Tirana" ist der Titel einer Flamenco-Produktion des spanischen Fernsehens. Die Interpreten sind Maria Pages und ihr zwölfköpfiges Tanz-Ensemble. Es gilt in Spanien als Erneuerer des Flamencos, weil es den klassischen Flamenco zu erweitern versucht. Dabei spielt eine Musik, die man gewöhnlich nicht mit dem Flamenco in Zusammenhang bringt, eine wichtige Rolle: Rock, Jazz, irischer Folk, Schubert, Maria Callas, Astor Piazzolla.


DancingCat-Newsletter 2002/16

Verschickt am: 03.06.2002


Dieser Ausgabe des Newsletters steht ganz im Zeichen des Blackpool Dance Festivals. Im Überblick alle wichtigen Ergebnisse (die auch aus deutscher Sicht teilweise sehr erfreulich sind). Ich habe vor Ort auch eine Unmenge an Bildern (ca. 600 !) gemacht und werde die besten davon in den nächsten Tagen ins Internet (Photogalerie unter www.ballroomdancing.de) stellen.

Alle weiteren News (die nichts mit Blackpool zu tun haben) folgen in einigen Tagen in einem separaten Newsletter.

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

24.-31.05.2002, Blackpool Dance Festival 2002

Und hier die wichtigsten Ergebnisse:

=== Senioren Standard ===
1. Kevin und Christine Millward (England)
2. Domizio Giovannini / Annisa Baldo (Italien)
3. Luigi Bodini / Antonella Benedetti (Italien)
4. Michael und Beate Lindner (Deutschland)
5. Martin Schüller / Mechtildis Jungels (Deutschland)
6. Paolo Bernardi / Angela Caraplli (Italien)

Semifinale:
- Heinz-Josef und Aurelia Bickers

25er Runde:
- Olaf Galke / Elke Erichreineke
- Matthias Jässl / Claudia Baumann
- Stephan und Cornelia Daniel

=== Senioren Latein ===
1. Petr Bartunek / Eva Bartunkova (Tschech. Republik)
2. Miquel Alonso / Eva Angues (Spanien)
3. Jari Huusko / Mirjami Hartikainen (Finnland)
4. Martyn und Elaine Long (England)
5. Nikolai Orlov / Tatiana Nikolaeva (Russland)
6. Alberto Nobili / Cinzia Torcolacci (Italien)

Semifinale:
- Ullrich und Carmen Sommer
- Michael Honig / Bettina Sterr

=== Amateure Latein ===
1. Franco Formica / Oksana Nikiforova (Deutschland)
2. Dmitri Timokhin / Anna Bezikova (Russland)
3. Klaus Kongsdal / Viktoria Franova (Dänemark)
4. Riccardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)
5. Eugene Katsevman / Maria Manusova (USA)
6. Peter Stokkebroe / Kristina Juel (Dänemark)

48er-Runde:
- Jesper Birkehoj / Anna Kravchenko
- Heiko Straile / Daniela Beckmann

=== Amateure Standard ===
1. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
2. Domenico Soale / Gioia Cerasoli (Italien)
3. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark)
4. Arunas Bizokas / Edita Daniute (Litauen)
5. Craig Draper / Irina Chuprakova (England)
6. Warren und Kristi Boyce (England)

Semifinale:
- Sascha und Natascha Karabey

24er Runde:
- Mark Friedmann / Claudia Köhler
- Jörg Palm / Sandra Bähr
- Marcus Weiß / Anja Schramm

48er Runde:
- Volker Schmidt / Ellen Jonas

=== Professionals Latein ===
1. Bryan Watson / Carmen (Deutschland)
2. Paul Killick / Hanna Karttunen (England)
3. Slavik Kryklyvyy / Karina Smirnoff (USA)
4. Michael Wentink / Beata (Südafrika)
5. Matthew und Nicole Cutler (England)
6. Andrej Skufca / Katarina Venturini (Slowenien)
7. Louis van Amstel / Joanna Leunis (USA)

Semifinale:
- Markus Homm / Charlotte Egstrand (Finale im Jive)

48-er Runde:
- Markus Klaus / Patricia Deutscher

=== Professionals Standard ===
1. Augusto Schiavo / Lyn Marriner (Italien)
2. Christopher Hawkins / Hazel Newberry (England)
3. Timothy Howson / Joanne Bolton (England)
4. Massimo Giorgianni / Alessia Manfredini-Giorgianni (England)
5. William Pino / Alessandra Bucchiarelli (Italien)
6. Jonathan Wilkins / Katusha Demidova (USA)
7. Alan und Donna Shingler (England)

48er Runde:
- Gerwin Biedermann / Betty Urbeinz
- Heiko Kleibrink / Giselle Keppel
- Stefan Ossenkop / Pia David

=== Professionals Rising Stars Latein ===
1. Andrei Gavriline / Elena Kryuchkova (USA)
2. Delyan Terzeiv / Boriana Deltcheva (USA)
3. Alessandro Garofolo / Annamaria Bassano (Italien)
4. Ilia Danilov / Tatiana Rybalko (Russland)
5. Igor Miikhalkov / Daria Reznikova (Russland)
6. Dmitri Tchernishev / Elena Pashkova (Russland)

=== Professionals Rising Stars Standard ===
1. Jonathan Crossley / Kylie Jones (England)
2. Roberto Villa / Morena Colagreco (Italien)
3. Seiji Tanido / Emy Hayano (Japan)
4. Luca Tonello / Ekaterina Baroulina (Russland)
5. Igor Litvinov / Julia Ivleva (USA)
6. Roberto Regnoli / Tania Berto (Italien)

=== Jugend Latein ===
1. Alexej Silde / Anna Firstova (Russland)
2. Stanisloav Nikoleav / Kristina Kozlova (Russland)
3. Kevin Clifton / Anna Melnikova (England)
4. Derek Hough / Annette Piotrowska (Polen)
5. Yuriy Kutikov / Liliana Giterman (USA)
6. Clive Uter / Lindsey Muckle (England)

=== Jugend Standard ===
1. Luca Leoni / Francesca Ceccarini (Italien)
2. Misa Cigoj / Anastassia Novozilova (Slowenien)
3. Rüdiger Homm / Julia Belch (Deutschland)
4. Andrea Zaramella / Letitia Ingrosso (Italien)
5. Marco Cavallaro / Joanne Clifton (England)
6. Cosimo Caramia / Antonella Decarous (Italien)
7. Mark Elsbury / Olga Alissievich (England)
8. Mikhail Lenski / Alexandra Postelniak (Russland)

=== Team Match Professionals ===
1. England
2. Italien
3. USA
4. Russland

Quelle: Dancing Cat / www.blackpooldancefestival.net

========================================

31.05.2002, Organisatorische Änderungen

Vor der Siegerehrung am letzten Tag des Dance Festivals wurden einige organisatorische Änderungen für das kommende Jahr bekannt gegeben. Sowohl der Organist Mike Slater, der seit vielen Jahren für den Publikumstanz gespielt hat, als auch Irven Tidswell, der mit seiner Band, dem Empress Ballroom Orchestra, seit zwanzig Jahren für den typischen Blackpool-Sound verantwotrlich war, gaben ihren Rücktritt bekannt. Das Orchester wird in Zukunft allerdings dasselbe bleiben, nur durch eine Leitung aus den eigenen Reihen weitergeführt.

Quelle: Dancing Cat

========================================

30.05.2002, Walter Laird verstorben

Am vorletzten Tag des Blackpool Dance Festivals gab Peter Maxwell die traurige Nachricht bekannt, daß Walter Laird in einem Krankenhaus in London verstorben ist.

Quelle: Dancing Cat

========================================

24.05.2002, Davide Cacciari / Olga Garshina beenden aktive Laufbahn

Im Anschluß an das Teammatch der Professionals gaben die für Russland startenden Standard-Profis Cacciari / Garshina das Ende ihrer gemeinsamen tänzerischen Karriere bekannt. Im Anschluß an diese Bekanntgabe machte Davide Olga noch einen Heiratsantrag.

Quelle: www.idsf.net

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

16.06.2002, 14:00:00 Uhr, swr3
Open Air Ball Zweibrücken
Aufzeichnung vom 14.6.
Eventuell mit Showeinlagen von Standard/Latein Paaren und Rock´n´Roll Formationen und Paaren.

21.06.2002, 00:20:00 Uhr, arte
Tempo: Cha-Cha-Cha

21.06.2002, 02:45:00 Uhr, arte
Tempo: Disco

21.06.2002, 16:05:00 Uhr, arte
Tempo: Mambo

21.06.2002, 16:40:00 Uhr, arte
Tempo: Java

21.06.2002, 17:15:00 Uhr, arte
Tempo: Sirtaki

21.06.2002, 20:40:00 Uhr, arte
Tempo: Swing

21.06.2002, 22:15:00 Uhr, arte
Tempo: Rock

21.06.2002, 23:30:00 Uhr, arte
Tempo: Twist

22.06.2002, 02:05:00 Uhr, arte
Tempo: Slow

22.06.2002, 16:00:00 Uhr, B3
Deutsche Meisterschaft Rock´n´Roll

24.06.2002, 01:20:00 Uhr, B3
Rhythm of the Dance
Tanzshow aus Irland

28.06.2002, 20:15:00 Uhr, TW1
ORF Sportmagazin: Tanzsport


DancingCat-Newsletter 2002/17

Verschickt am: 07.06.2002


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

Friedmann/Köhler erneut erfolgreich

Auf dem Rückweg von den British Open in Blackpool haben die TNW-Landesmeister Standard, Mark Friedmann/Claudia Köhler (Krefeld), im französischen Rouen einen Zwischenstop eingelegt. Bei dem dortigen IDSF Open-Turnier belegten sie hinter Arunas Bizokas/Edita Daniute (Litauen) und Warren Boyce/Kristi Boyce (England) den dritten Platz.

Beim IDSF Open-Turnier Latein, ebenfalls in Rouen, erreichten Eugen Vosnük/Katharina Simon (Krefeld) den zweiten Platz.

Im dortigen Turnier der Senioren I S konnten Christoph Kettermann/Elke Dörmann (Essen) sogar einen Turniersieg für sich verbuchen.

Quelle: DTV

========================================

Herbel/Seefeldt getrennt

Wie bekannt wurde, haben sich Dimitri Herbel/Debbie Seefeldt (Blau Gold) getrennt. Die dreizehnten der letztjährigen DM S-Standard gehen ab sofort getrennte Wege, da man keine gemeinsame Ebene mehr im Tanzsport fand. Dem LTV Berlin geht damit ein erfolgreiches und auch über 10-Tänze startendes Kaderpaar verloren. Es bleibt zu hoffen, dass Debbie schnell einen neuen Partner findet und an die Erfolge wieder anknüpfen kann. Über Dimitris Absichten im Tanzsport ist noch nichts bekannt.

Quelle: LTV Berlin

========================================

Großer Preis von Elmshorn

Zwölf internationale Spitzenpaare aus Deutschland, Dänemark, Tschechien, Polen und Rußland waren geladen zum Tanz um den Jubiläumspokal beim TTC Elmshorn.
Jesper Birkehoj/Anna Kravchenko (TSZ Calw) wurden ihrer Favoritenrolle voll gerecht und gewannen das Turnier mit allen ersten Plätzen.
Zweite Plätze regnete es zunächst in den ersten beiden Tänzen für die Tschechen Ján Kliment/Petra Kostovcikova, dann wendete sich das Blatt zugunsten von Michal Malitowski/Iwona Golczak aus Polen. Die sieben Wertungsrichter entschieden den zweiten Treppchenplatz mit dem letzten Tanz für Kliment/Kostovcikova.
Die weiteren Finalplätze: 4. Alexej Silde/Anna Firstova (Russland), 5. Dimitri und Milana Mikulich (1. SC Norderstedt), 6. Heiko Straile und Daniela Beckmann (TSZ Calw), 7. Tobias Karlsson/Vickie Jo Ringgaard (Dänemark)

Quelle: DTV

========================================

S. Oseychuk/O. Lebedew sind Deutsche Meister Jun. II Kombi

Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (Ahorn Club TSA im Polizei SV Berlin) sind Deutsche Meister der Junioren II B Kombination. Mit einer souveränen Leistung in Standard und Latein sicherten sie sich klar den Meistertitel. Der Vizemeistertitel ging an Konstantin Niemann/Christina Grieger (STK Impuls Leipzig), Dritte wurden Valentin Lusin/Olga Nesterowa (TC Seidenstadt Krefeld). Vervollständigt wurde die Endrunde mit Christian und Sandra Grziwok (TTC Blau-Gold Regensburg) auf Platz 4, vor Andre Vörtler/Isabel Hartmann (TSK Residenz Dresden) und Erich Klann/Lisa Voth (TSC Rot-Gold Paderborn).

Quelle: DTV

========================================

Finalplätze am laufenden Band- Deutsche bei Star Championships erfolgreich

Am Sonntag herrscht Ruhe im Ballsaal des Winter Garden in Blackpool. Es ist der Tag der Kongresse und Jahrestagungen diverser Verbände des englischen und internationalen Tanzsports.
Zeit also für einen weiteren Turniertag und die meisten deutschen Paare, die bereits angereist waren, nahmen die Gelegenheit war, sich bei den Star Championships im Blackpool Tower erfolgreich zu präsentieren.
Es handelt sich um ein Turnier in einem etwas kleineren Ballsaal, der schnell eine anheimelnde Atmosphäre verspüren läßt. Die Startmeldung erfolgt durch die Nennung des Turnieres, das man tanzen möchte und man erhält die Startnummer ohne Namensnennung. Lediglich die Finalisten werden gebeten, ihre Namen zu hinterlegen, damit sie zur Siegerehrung aufgerufen werden können.
Bei allen Turnieren, an denen deutsche Paare beteiligt waren, war auch mindestens ein deutsches Paar im Finale. Die Finalergebnisse im einzelnen:
Jugend Standard: 3. Platz Oliver und Jasmin Rehder
Jugend Latein: 3. Platz Michele Soriano / Jessica Mohr
Hauptgruppe Standard: 2. Platz Mark Scheithauer / Kerstin Stettner
5. Platz Markus Weiß / Anja Schramm
Hauptgruppe Latein: 1. Platz Jesper Birkehoj / Anna Kravchenko
3. Platz Timo Kulczak / Motsegehtsi Mabuse
Senioren Standard: 5. Platz Wolfgang und Annette Maß
Senioren Latein: 3. Platz Michael Honig / Bettina Sterr

Quelle: DTV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

16.06.2002, 14:00:00 Uhr, swr3
Open Air Ball Zweibrücken
Aufzeichnung vom 14.6.
Eventuell mit Showeinlagen von Standard/Latein Paaren und Rock´n´Roll Formationen und Paaren.

21.06.2002, 00:20:00 Uhr, arte
Tempo: Cha-Cha-Cha

21.06.2002, 02:45:00 Uhr, arte
Tempo: Disco

21.06.2002, 16:05:00 Uhr, arte
Tempo: Mambo

21.06.2002, 16:40:00 Uhr, arte
Tempo: Java

21.06.2002, 17:15:00 Uhr, arte
Tempo: Sirtaki

21.06.2002, 20:40:00 Uhr, arte
Tempo: Swing

21.06.2002, 22:15:00 Uhr, arte
Tempo: Rock

21.06.2002, 23:30:00 Uhr, arte
Tempo: Twist

22.06.2002, 02:05:00 Uhr, arte
Tempo: Slow

22.06.2002, 16:00:00 Uhr, B3
Deutsche Meisterschaft Rock´n´Roll

24.06.2002, 01:20:00 Uhr, B3
Rhythm of the Dance
Tanzshow aus Irland

28.06.2002, 20:15:00 Uhr, TW1
ORF Sportmagazin: Tanzsport


DancingCat-Newsletter 2002/18

Verschickt am: 14.06.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

13.06.2002: Weitere Bilder von Blackpool 2002 online (Blackpool) !
12.06.2002: Erste Bilder von Blackpool 2002 online (Amateure Standard) !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

08.06.2002, Deutsche Meisterschaft Jugend Kombination

Auch der vierte Deutsche Meistertitel 2002 im Jugendbereich ging an ein Paar aus Berlin. Im Rahmen einer Ballveranstaltung wurden am Samstag Abend im Kölner Gürzenich, da wo sonst die Kölner Jecken toben, die Jugendmeister der Kombination ermittelt.
Erwartungsgemäß gewannen Polina und Denys im Finale alle 10 Tänze. Spannender ging es hingegen auf den Plätzen 2 bis 6 zu, da die weiteren fünf Finalpaare unterschiedliche Stärken in den einzelnen Sektion hatten. Erst die Addition aller 10 Tänze brachte ein klares Ergebnis für die restlichen Finalplätze. Platz 2 erreichten die Giessener Ronak und Tasmin Spamer, die sich diesen Platz mit einem ausgewogenen Ergebnis in der Standard- (PZ 16) und Lateinsektion (PZ 10) sicherten. Den 3. Platz belegten die Dortmunder Igor Pokasianew und Susi Mischenko aufgrund ihrer ebenfalls ausgewogenen Leistung in beiden Sektionen (PZ 19 in Standard und PZ 16 in Latein). Bei den Kölnern Oliver und Jasmin Rehder überwiegte klar die Leistung in den Standardtänzen (PZ 10). Aufgrund der Schwächen in Lateinbereich (PZ 30) im Vergleich zu den anderen Finalpaaren blieb für sie in der Summe nur der 4. Platz übrig. Peter Cahaljawski (Berlin) belegte mit seiner neuen Partnerin Agata Kozhevnikova in der Schlussabrechnung den 5.
Platz vor den dritten der Junioren II - Kombimeisterschaft Valentin Luzin und Olga Nesterowa (Krefeld).

Das Finale:
1. Denys Drozdyuk / Polina Kolodizner (Ahorn Club TSA im Polizei-SV Berlin)
2. Ronak Spamer / Tasmin Spamer (Tanzsportclub Nova Gießen)
3. Igor Pokasanijew / Susanne Miscenko (Tanzsportclub Dortmund)
4. Oliver Rehder / Jasmin Rehder (TTC Rot-Gold Köln)
5. Peter Chaljawski / Agata Kozhevnikova (Ahorn Club TSA im Polizei-SV Berlin)
6. Valentin Lusin / Olga Nesterova (TC Seidenstadt Krefeld)

Quelle: DTV

========================================

08.06.2002, Neue Deutsche Meister bei den Senioren S-Latein

Einen der Deutschen Meisterschaft würdigen Rahmen bot der Kölner Gürzenich den 23 angetretenen Paaren der Senioren S-Latein. Kurz vor 18.00 Uhr standen die Sieger fest: Dr. Oliver und Tanja Geulen aus Bonn holten sich in ihrem ersten Seniorenjahr den Titel und verwiesen damit die viermaligen Meister Ullrich und Carmen Sommer aus Gießen auf den zweiten Platz. Dritte wurden die Vizemeister des Vorjahres, Michael Honig und Bettina Sterr aus Freiburg.
Das Gesamtergebnis ist auf den Seiten des TNW zu finden.

Quelle: DTV

========================================

08.06.2002, Senioren in Hradec Kralove

Seniorenpaare aus fünf Nationen gingen im böhmischen Hradec Kralove bei der Bohemia Open an den Start. Elf internationale, zum überwiegenden Teil aus dem ehemaligen Ostblock stammende Wertungsrichter beurteilten das Geschehen. Sieger wurden die tschechischen Meister Jana und Rostilav Filgas. Ihnen folgten zwei deutsche Paare, Heinz-Josef und Aurelia Bickers (Brühl) und die Berliner Dr. Vitam & Barbara Kodelja. Grund genug für die deutsche Delegation, im Anschluss das gute Abschneiden der Paare fröhlich in der wunderschön restaurierten Altstadt zu feiern. Weitere Ergebnisse aus anderen Turnieren liegen noch nicht vor.

Das Finale:
1. Rostislav und Jana Filgas (Tschech. Republik)
2. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (Deutschland)
3. Dr. Vitam und Barbara Kodelja (Deutschland)
4. Robert Dub / Sylvia Schäfer-Nouza (Österreich)
5. Massimo und Rie Fersini (Schweiz)

Quelle: DTV

========================================

08.06.2002, Europa-Cup Latein in Szombathely

Mario Radinger/Lilia Albrecht verpassten beim Europa-Cup Latein am 8. Juni in Szombathely (Ungarn) nur knapp den 4. Platz. Die Skatingregel entschied für ihre Konkurrenz aus der Slowakei. Sieger des Euopacups wurden vor heimischen Publikum Maurizio Vescovo/Melinda Törökgyörgy (Ungarn) vor Matej Krajcer/Janja Lesar (Slowenien) und Tobias Carlsson/Vicckie Jo Ringaard (Dänemark). Dabei lagen die Darmstädter nach der Samba noch auf dem 3. Platz. In Cha-Cha und Rumba kamen sie auf Platz vier. In den letzten beiden Tänze erhielten sie den 5. Platz. Das komplette Ergebnis ist auf den Seiten des IDSF-Sportdirektors zu finden.
Beim Weltranglistenturnier Latein am nächsten Tanz (58 Paare) mußten Radinger/Albrecht wegen Verletzung in der ersten Zwischenrunde nach dem ersten Tanz aufgeben (Platz 31). Timo Kulczak/Motshegetsi Mabuse erreichten mit dem geteilten 7./8. Platz den Anschluß zum Finale.

Quelle: DTV / www.spaeker.de

========================================

Rangliste S-Latein in Würzburg

Mit 25 Paaren war nur ein kleines Starterfeld war beim Ranglistenturnier der Hauptgruppe S-Latein beim TC Rot-Gold Würzburg angetreten.

Das Finale:
1. Heiko Straile / Daniela Beckmann (TSZ Calw)
2. Dennis Tischmacher / Nathalie Trandin (TTC Rot-Weiß Freiburg)
3. Anton Ganopolskyy / Nataliya Magdalinova (TSC Schwarz-Gold Neustadt/Weinstraße)
4. Michele Soriano / Jessica Maria Mohr (Blau-Gold Casino Darmstadt)
5. Stefan Vogel / Irene Moser (TSC Rot-Gold Casino Nürnberg)
6. Wladislaw Lalafarja / Natalja Burdina (Grün-Gold-Casino Wuppertal)

Quelle: DTV


DancingCat-Newsletter 2002/19

Verschickt am: 25.06.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

24.06.2002: Komplette Ergebnisliste Blackpool Amateuere Standard online !
18.06.2002: Tanzpartnergesuche aktualisiert
18.06.2002: Bildergalerie Blackpool 2002 komplett (insgesamt 166 Bilder !!)
18.06.2002: Weitere Bilder von Blackpool 2002 online (Profis Standard)
17.06.2002: Weitere Bilder von Blackpool 2002 online (Profis Latein)

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

US Open: keine Weltranglistenturniere

Die Turniere der Amateure Latein, Amateure Standard und Senioren auf den US Open in Miami sind in diesem Jahr keine Weltranglistenturniere.

Quelle: IDSF-Sportdirektor

========================================

Cervia

=== Amateure Latein ===

Die Siegesserie für Franco Formica/Oksana Nikiforova geht weiter: In Cervia gewannen sie unangefochten das Weltranglistenturnier der Amateure Latein. Am Start waren 193 Paare, davon 20 aus Deutschland

1. Franco Formica/Oksana Nikiforova, Deutschland
2. Maurizio Vescovo/Melinda Törökgyörgy, Ungarn
3. Matej Krajcer/Janja Lesar, Slowenien
4. Stefano und Annalisa Di Filippo, Italien
5. Evgeniy Smagin/Rachel Heron, England
6. Olexandr Prysyazhnyuk/Angelina Lokteva, Ukraine

=== Junioren II Standard ===

Bei den Junioren II Standard bildeten Peter Chaljawski/Agata Kozhevnikova das beste deutsche Paar (Semifinale). In der 24er Runde standen noch drei weitere Paare: Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (16.), Erich Klann/Lisa Voth (19.) und Konstantin Niemann/Christina Grieger (21). Das Finale bestritten zwei italienische, drei russische und ein polnisches Paar.

=== Junioren Standard ===

Einen guten Start in Cervia hatte die deutsche Delegation bei den Junioren Standard: André Vörtler/Isabel Hartmann belegten Platz drei. "Das Paar war glücklich und wir haben uns alle sehr gefreut", gab Michael Rath telefonisch aus Cervia durch. Gefreut haben sich auch Tilo und Anja Pfalzgraf, die mit dem 13. Platz den Anschluß zum Semifinale hielten.

Quelle: DTV

========================================

Urs Geisenhainer/Annette Sudol im Finale der Weltmeisterschaft 10 Tänze

Am Sonntag früh konnte - beim Beginn der Fortsetzung des Verbandstags - DTV-Sportwart Michael Eichert, unübersehbar stolz und erfreut, das Ergebnis der Kombi-WM verkünden, die in der Nacht davor (15. Juni) in Portugal ausgetragen worden war.
Urs Geisenhainer und Annette Sudol vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim haben sich bei ihrer ersten WM-Teilnahme für das Finale qualifiziert und dort den 6. Platz belegt. 31 Paare waren am Start.
Das Finale
1. Marat Gimaev/Alina Bassyuk, Rußland
2. Benedetto Ferrugia/Jana Pokrovskaja, Italien
3. Misa Cigoj/Anastazija Novozilona, Slowenien
4. Eduard Korotin/Kristine Esko, Estland
5. Martino Zanibellato/Michelle Abildtrup, Dänemark
6. Urs Geisenhainer/Annette Sudol, Deutschland

Das Gesamtergebnis ist beim IDSF-Sportdirektor zu finden.
http://www.spaeker.de

========================================

Mittel-EM Standard in Graz

Auf der Mitteleuropameisterschaft Standard am 15. Juni in Graz standen zwei deutsche Paare im Finale: Marc Scheithauer/Kerstin Stettner auf Platz drei, Rüdiger Homm/Julia Belch auf Platz fünf.
Das Ergebnis
1. Domenico Soale/Gioia Cerasoli, Italien
2. Mirko d'Agostino/Arianna d'Amico, Italien
3. Marc Scheithauer/Kerstin Stettner, Deutschland
4. Domen Krapez/Elena Girella, Slowenien
5. Rüdiger Homm/Julia Belch, Deutschland
6. Roman Mayer/Siret Siilak, Österreich
7. Filip Rut/Veronika Navratilova, Tschechische Republik

Das Gesamtergebnis ist beim IDSF-Sportdirektor zu finden.
http://www.spaeker.de


========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

25.06.2002, 16:15:00 Uhr, TW1
ORF Sportmagazin: EM Latein

28.06.2002, 20:15:00 Uhr, TW1
ORF Sportmagazin: Tanzsport

29.06.2002, 14:15:00 Uhr, TW1
ORF Sportmagazin: Tanzsport


DancingCat-Newsletter 2002/20

Verschickt am: 11.07.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

25.06.2002: Weitere Blackpool-Ergebnislisten online (Senioren Std. & Lat.) !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

Mehr Blackpool-Ergebnisse:

Auf den Webseiten des IDSF-Sportdirektors Heinz Späker sind weitere Ergebnisse des diesjährigen Blackpool Dance Festivals zu finden. Die Seite ist über folgenden Link erreichbar:

http://mitglied.lycos.de/spaeker/2002bla/2002black.htm

========================================

Alassio

Überraschende Ergebnisse gibt es aus Alassio zu berichten. In der Standard-Sektion erreichten unsere Deutschen Meister Sascha und Natasche Karabey zwar das Finale, mussten jedoch hier Paare an sich vorbei ziehen lassen, die normalerweise weit hinter ihnen liegen.

=== Amateure Standard ===
1. Domenico Soale / Gioia Cerasoli (Italien)
2. Mirko D`Agostino / Arianna D`Amico (Italien)
3. Ciri Zaccaro / Tina Albanese (Italien)
4. Andrea Ghigiarelli / Sara Andracchio (Italien)
5. Maxim Kotlov / Elena Uspenskaia (Russland)
6. Sascha Karabey / Natascha Karabey (Deutschland)

=== Amateure Latein ===
1. Maurizio Vescovo / Melinda Torokgyorgy (Ungarn)
2. Alexei Silde / Anna Firstova (Russland)
3. Ruslan Rogozhkin / Svetlana Lesniak (Russland)
4. Tobias Carlsson / Vickie Jo Ringgaard (Dänemark)
5. Benedetto Capraro / Marta Faiola (Italien)
6. Benedetto Ferruggia / Jana Pokrovskaya (Italien)

Quelle: http://www.spaeker.de

========================================

Schreiters wechseln zu den Profis

Die Geschwister Thorsten und Sandra Schreiter (TvH Schwarz-Gold Hannover) sind zu den Professionals gewechselt. Schreiters wollen wieder in der Kombination starten und sich durch den Wechsel neue Ziele setzen, wie die Geschwister mitteilen.

Quelle: DTV

========================================

Paartrennung Hoffmann / Bindea

Wenige Tage nach dem Ranglistenturnier Latein, das vor heimischem Publikum ausgetragen wurde, haben sich Gabor-Istvan Hoffmann und Manuela Bindea vom ATC Blau-Gold in der TSG 1846 Heilbronn einvernehmlich getrennt. Manuela sucht einen neuen Lateinherrn, Gabor eine Partnerin für Zehn-Tänze.

Quelle: DTV

========================================

Ranglistensieg für Birkehoj/Kravchenko

Beim Ranglistenturnier S-Latein in Heilbronn gab es keinen Zweifel, wer den Siegerpokal gefüllt mit roten Rosen mit nach Hause nehmen durfte. Das Votum der Wertungsrichter mit allen möglichen Einsen fiel glasklar auf Jesper Birkehoj/Anna Kravchenko (TSZ Calw). Einig waren sich die Wertungsrichter auch auf den folgenden Plätzen.

1. Jesper Birkehoj / Anna Kravchenko (Tanzsportzentrum Calw)
2. Heiko Straile / Daniela Beckmann (Tanzsportzentrum Calw)
3. Dennis Tischmacher / Nathalie Trandin (TTC Rot-Weiß Freiburg)
4. Oliver Tienken / Jana Hofmann (TSG Bremerhaven)
5. Mario Radinger / Lilia Albrecht (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
6. Gabor-Istvan Hoffmann / Manuela Bindea (ATC Blau-Gold in der TSG 1845 Heilbronn)

Insgesamt waren 35 Paare in die Heilbronner Harmonie gekommen. Die besten zwölf durften ihr Können im Rahmen des festlichen Rosenballes vor einem begeisterten Publikum präsentieren.

Das Gesamtergebnis ist zu finden beim Ausrichter ATC Blau-Gold in der TSG 1846 Heilbronn.

Quelle: DTV

========================================

Cervia (Fortsetzung)

=== Senioren II Standard ===

Bei den Senioren II (über 46) waren rund 80 Paare am Start, darunter neun deutsche Paare. Im Finale auf Platz vier standen Christian Böhm/Elisabeth Striegan-Böhm. Das Semifinale (13.) erreichten Hans-Wolfgang und Angelika Scheuer.

=== Senioren I Standard ===

Bei den Senioren I gab es ebenfalls ein deutsches Paar im Finale: Heinz-Josef und Aurelia Bickers auf Platz 4. Gewonnen haben Domizio Giovannini/Annisa Baldo. Die deutschen Meister Michael und Beate Lindner mußten sich aufs Zuschauen beschränken, weil Beate verletzt war.

1 Domizio Giovanni / Annisa Baldo (Italien)
2 Luigi Bodini / Antonella Benedetti (Italien)
3 Gianpietro Calderaro / Marilena Ferriani (Italien)
4 Heinz-Josef / Aurelia Bickers (Deutschland)
5 Rene Ewals / Ymke Lemmens (Holland)
6 Antonio Sartori / Emanuela Bissolo (Italien)

=== Professionals Latein ===

1. Bryan Watson / Carmen (Deutschland)
2. Jay Park / Serena Lecca (Korea)
3. Giacomo Steccaglia / Melissa Dexter (Italien)
4. Sandro Cavallini / Natalia Panina (Italien)
5. Jaroslav Kunes / Jana Vondruskova (Tchechien)
6. Andreas / Kelly Kainz (England)

=== Professionals Standard ===

1. Massimo Giorgianni / Alessia Manfredini (Italien)
2. Michele Bonsignori / Monica Baldasseroni (Italien)
3. Roberto Villa / Morena Colagreco (Italien)
4. Mirko und Marika Selli (Italien)
5. Roberto Giuliato / Serena Picco (Italien)
6. Luca Tonello / Ekaterina Baroulina (Russland)

=== Junioren Latein ===

Bei den Junioren Latein wurden Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew vierte in einem Siebener-Finale mit jeweils drei italienischen und drei russischen Paaren. 87 Paare waren am Start, ein Teil davon hatte bereits am Vortag am Kombinationsturnier teilgenommen. Weitere Ergebnisse deutscher Lateinjunioren: 13. Diego Martinez/Natalia Veremeeva, 17. Erich Klann/Lisa Voth, 19. Christian und Sandra Grziwok, 20. Konstantin Niemann/Christina Grieger.

=== Junioren II Kombination ===

Bei den Junioren II über Zehn Tänze waren 52 Paare am Start, darunter zehn aus Deutschland. Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew wurden dritte.

=== Senioren III Standard ===

Bei den Senioren III stand ein deutsches Paar im Finale: Dieter und Doris Rübel (Kaiserslautern) auf Platz 5.

=== Jugend Latein ===

Unter den 142 Jugend-Lateinpaaren (unter 21) befanden sich zwölf deutsche Paare, von denen nur eins die Vorrunde nicht überstand. In der 48er Runde waren es noch vier Paare. Leonid Beljaew/Anna Hense wurden 43., die anderen drei Paare erreichten die 24er Runde. Eugen Vosnyk/Katharina Simon schieden hier mit Rang 16 aus. Auch für Michele Soriano/Jessica Mohr war das Turnier mit Platz 17 beendet. Bis dahin hatte vor allem Michele viel besser getanzt als er sich fühlte: hohes Fieber und lindernde Maßnahmen (Wadenwickel) hatten Michele eine schlaflose Nacht bereitet.
Bis in die Endrunde kamen Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner und belegten dort Platz sieben. Sieger waren Derek Hough/Aneta Piotrowska (Polen), 2. ein russisches Paar (Name bei der telefonischen Übermittlung abhanden gekommen), 3. Misa Cigoj/Anastazija Novozilova (Slowenien) gefolgt von einem weiteren russischen und zwei italienischen Paaren.

=== Amateure Standard ===

1. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
2. Paolo Bosco / Silvia Pitton (Italien)
3. Sascha Karabey / Natascha Karabey (Deutschland)
4. Mirco D'Agostino / Ariana D'Amico (Italien)
5. Benedetto Ferruggia / Jana Pokrovskaja (Italien)
6. Misa Cigoj / Anastzija Novozilova (Slowenien)

Mark Friedmann/Claudia Köhler verpassten das Finale ganz knapp und belegten als Anschlusspaar Platz sieben. Weitere erfolgreiche DTV-Paare waren: auf Platz 22 Jörg Palm/Sandra Bähr, Platz 35 Oliver Rehder/Jasmin Rehder und Stanislaw Massold/Julia Niemann auf Platz 40.

Quelle: DTV / DPV


DancingCat-Newsletter 2002/21

Verschickt am: 17.07.2002


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

Extreme "Paartrenning"

Das rheinland-pfälzische Juniorenpaar Kiril Ganopolskyy/Sabrina Pernat (TSC Schwarz-Gold Neuststadt) hat sich getrennt.
Konstantin Müller/Regina Gutschmidt (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) - Jugend A - haben sich getrennt. Konstantin hat sich vom Tanzsport verabschiedet, Regina sucht einen neuen Partner.
Einen Neuzugang meldet der TBW: Nachdem sich Stanislaw Massold/Julia Niemann (STK Impuls Leipzig) getrennt haben, will Julia Niemann nun mit Simon Reuter für den 1. TC Ludwigsburg starten.
Abschied vom Wettkampf: Martin Dihlmann und Lydia Weißer haben sich vom Wettkampfbetrieb verabschiedet, bleiben aber dem Tanzen treu. In ihrem Projekt Lifegarden kombinieren sie Paartanz mit anderen Tanzformen und wollen mit dieser Show "das Tanzen und den Tanzsport noch näher an die Öffentlichkeit bringen", wie die Latein-Profis aus St. Augustin in ihrem Rücktrittsschreiben mitteilen.

Außerdem getrennt haben sich Felix Hanus/Franziska Geml (1. TC Ludwigsburg). Über die Pläne der beiden ist noch nichts bekannt. Ebenfalls getrennt haben sich Igor Pokasanijew/Susanne Miscenko (TSC Dortmund, zuletzt dritte der DM Jugend Kombination). Igor Pokasanijew hat inzwischen das Training mit Debbie Seefeldt (Berlin) aufgenommen. Frank Willhaug/Anke Haferkamp (Schwarz-Weiß-Club Esslingen)haben die Laufbahn beendet: beide geben den aktiven Tanzsport "schweren Herzens" auf, weil er sich nicht mehr mit den beruflichen Anforderungen in Einklang bringen läßt.

Quelle: DTV

========================================

GOC Trainingscamp abgesagt

Die Organisatoren des Trainingscamps - Lasse Odegaard, Bo Loft Jensen und Alexander Müller - teilten in einem offenen Brief an Paare und Trainer mit, dass das Trainingscamp ersatzlos ausfallen wird, da die Unterstützung durch die Mannheimer Kongress und Touristik GmbH wegfällt. Es wird zur Zeit geprüft, ob man für die kommenden Jahre wieder etwas Vergleichbares mit einem neuen Konzept durchführen kann.

Quelle: www.danceplaza.com

========================================

Blackpool Nachlese - Profis Standard

Inzwischen sind auch die Ergebnisse der deutschen Profipaare bekannt geworden. Hier gab es wohl eine kleine Sensation, da die mehrfachen deutschen Meister Heiko Kleibrink & Giselle Keppel (Platz 41/42) sich zwei anderen deutschen Paaren geschlagen geben mussten:
Stephan Ossenkop & Pia David waren mit Platz 32/33 das erfolgreichste deutsche Paar in diesem Turnier, dicht gefolgt von Gerwin Biedermann & Betty Urbeinz, die sich über Platz 37/38 freuen dürfen.
So ärgerlich es also war, dass kein deutsches Paar in auch nur einem Tanz die Runde der besten 24 erreichte, umso erfreulicher ist es, dass man diesmal drei Paare in der 48er Runde hatte.

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

04.08.2002, 14:15:00-15:30:00 Uhr, DSF
Europameisterschaft Latein

11.08.2002, 14:45:00 Uhr, DSF
Europameisterschaft der Amateure Standard
Europameisterschaften. "DSF fasst die Europameisterschaften der Standard-Tänzer im dänischen Aarhus zusammen und zeigt die schönsten Bilder der Paare der europäischen Spitzenklasse. Die Weltranglisten-Ersten Mirko Gozzoli und Alessia Betti aus Italien gewannen den Titel nach Langsamem Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep." (fernsehen.ch)

01.09.2002, 14:00:00-16:00:00 Uhr, swr3
German Open Championhips in Mannheim
German Open Championships in Mannheim. "Die German Open Championships (GOC) gehören zu den bedeutendsten Tanz-Turnieren der Welt. Zum 16. Mal treffen sich Amateure und Professionals der Latein- und Standard-Tänzer im Mannheimer Rosengarten. Das SÜDWEST Fernsehen zeigt am Sonntag, 1.9.2002, in einer Aufzeichnung schwerpunktmäßig das Turnier der Professionals im Lateintanzen, u.a. mit den Europa- und Weltmeistern Bryan Watson und Carmen aus Pforzheim. Dazu gibt es weitere Ausschnitte von verschiedenen Höhepunkten des Tanzfestivals." (SWR Sportredaktion)


DancingCat-Newsletter 2002/22

Verschickt am: 24.07.2002


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

Mediterranean Open in Barcelona

Die am vergangenen Wochenende mit über 700 Paaren erstmals durchgeführten MEDITERRANEAN OPEN in Barcelona waren aus deutscher Sicht sehr erfolgreich.

Beim IDSF Weltranglistenturnier Standard der Amateure ertanzten sich Sascha und Natascha Karabey (Frankfurt) mit einer sehr guten Leistung im Finale insgesamt Platz vier. Mit nur einer Platzziffer Unterschied mussten sie sich den zweit- und drittplatzierten Italienern Leoni/Lombardi und DiToro/Favero geschlagen geben. Unangefochten siegten Soale/Cerasoli. Rüdiger Homm/Julia Belch (Nürnberg) ertanzten sich Platz 8, Volker Schmidt/Ellen Jonas (Wetzlar) Platz 14. Homm/Belch siegten zudem klar bei den U21-Standard. Bei dem Basic Turnier der Amateure belegten Karabey/Karabey Platz drei, Homm/Belch Platz vier und Schmidt/Jonas Platz sieben.

Bei den Senioren Standard gingen Heinz-Josef und Aurelia Bickers (Brühl) als einziges Paar mit jeweils 45 Kreuzen durch sämtliche Runden. Erst im Finale wurden die beiden noch von den Dritten der letzten Weltmeisterschaften, den Italienern Giampietro Calderaro/Marilena Ferriani, mit 5:4 ersten Plätzen abgefangen und wurden Zweite.

Sehr gut tanzten Christoph Kies und seine neue Partnerin Blanca Ribas bei den U21-Latein. Getragen durch eine starke Unterstützung im spanischen Publikum konnten sie das Finale klar für sich entscheiden.

Erfolgreich bei den Senioren II waren Gerd und Bärbel Biehler (Landau), die sich in einem ansonsten nur mit Italienern besetzten Finale Platz fünf sicherten.

Quelle: DTV

========================================

20.07.2002, Styrian Open in Schladming

Senioren Standard (IDSF Open)

Mit einer überragenden Leistung haben Michael und Beate Lindner beim IDSF-Open am 20. Juli in Schladming die Konkurrenz beherrscht. Durch mehrere Staus auf der Autobahn kamen sie verspätet an und erhielten die Chance sich durch den Hoffnungslauf zu qualifizieren.
Die Vorjahressieger, Bernd und Monika Kiefer, mussten noch die stark auftanzenden Italiener Antonio Saitori/Emauela Bissolo an sich vorbeiziehen lassen. Die weiteren Plätze belegten Walter Valenta/Imtraud Maurer (Österreich), Jürgen und Anne Stellmacher (Deutschland) und Robert Dub/Sylvia Schäfer-Nouza (Österreich)

Im Rahmen der Styrian Open fand nicht nur das IDSF-Senior Standardturnier statt, sondern auch internationale Turnier der Senioren III- und II- Klassen, sowie der Hgr. Standard und Latein.
In der Hgr. Standard verpaßten Michael Bartsch/Eva Kempf nur knapp den Gesamtsieg hinter den östereischichen Vizestaatsmeistern Mayer/Siilak.
In der Lateinsektion schafften Markus Tißler/Sabine Kirner den Einzug ins Finale und belegten Platz 5.
In der Senioren IIer-Klasse konnten Stefan und Heike Riese ihren Sieg vom Vorjahr wiederholen. Die IIIer-Klasse dominierten Karl-Heinz und Gabriele Haugut eindeutig.

Komplette Ergebnislisten auf: http://www.tanzsportverband.at

Quelle: DTV

========================================

21.07.2002, Joanna Leunis wieder ohne Partner

Joanna Leunis und Louis van Amstel haben beschlossen, ihre gemeinsame Karriere zu beenden.
Über Louis' weitere Pläne ist noch nichts bekannt. Joanna ist bereits auf der Suche nach einem neuen Tanzpartner. Wer sich dem gewachsen fühlt, kann sie über die folgende eMail-Adresse erreichen:
joannaleunis@hotmail.com

Quelle: DancePlaza

========================================

Welt- und Europameisterschaften im Fernsehen

Der Sender DSF (Deutsches SportFernsehen) scheint wieder mehr Tanzsport ins Programm einzuplanen.
Neben den bereits fest stehenden Sendeterminen für Internatinale Meisterschaften der Amateure (siehe unter TV-Termine) sind auch Übertragungen der Weltmeisterschaften der Amateure Standard und Latein geplant, die im November bzw. Dezember stattfinden. Die genauen Sendetermine sind allerdings noch nicht bekannt.
Bleibt zu hoffen, dass dies wirklich ein neuer Trend bei dem verbreiteten Sportsender ist.


========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

04.08.2002, 14:15:00-15:30:00 Uhr, DSF
Europameisterschaft der Amateuere Latein
vom 06.04.2002 aus Barcelona, Spanien

11.08.2002, 14:45:00-16:00:00 Uhr, DSF
Europameisterschaft der Amateure Standard
vom 27.04.2002 aus Aarhus, Dänemark

"DSF fasst die Europameisterschaften der Standard-Tänzer im dänischen Aarhus zusammen und zeigt die schönsten Bilder der Paare der europäischen Spitzenklasse. Die Weltranglisten-Ersten Mirko Gozzoli und Alessia Betti aus Italien gewannen den Titel nach Langsamem Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep." (fernsehen.ch)

18.08.2002, 14:45:00-16:00:00 Uhr, DSF
Europameisterschaft der Amateure in der Kombination
vom 15.06.2002 aus Loulé, Portugal

01.09.2002, 14:00:00-16:00:00 Uhr, swr3
German Open Championhips in Mannheim
German Open Championships in Mannheim. "Die German Open Championships (GOC) gehören zu den bedeutendsten Tanz-Turnieren der Welt. Zum 16. Mal treffen sich Amateure und Professionals der Latein- und Standard-Tänzer im Mannheimer Rosengarten. Das SÜDWEST Fernsehen zeigt am Sonntag, 1.9.2002, in einer Aufzeichnung schwerpunktmäßig das Turnier der Professionals im Lateintanzen, u.a. mit den Europa- und Weltmeistern Bryan Watson und Carmen aus Pforzheim. Dazu gibt es weitere Ausschnitte von verschiedenen Höhepunkten des Tanzfestivals." (SWR Sportredaktion)


DancingCat-Newsletter 2002/23

Verschickt am: 08.08.2002


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

Harald Frahm 1. Vizepräsident der IDSF

Nach dem Rücktritt von Peter Pover (USA) haben gestern in Singapore die Delegierten des Annual General Meeting den Präsidenten des Deutschen Tanzsportverbandes Harald Frahm nahezu einstimmig zum neuen 1. Vizepräsidenten gewählt. Näheres zu diesem Thema im nächsten Tanzspiegel.

Quelle: www.tanzsport.de

========================================

IRC-Channel für Tanzsport

Eine Kurzinformation vorab für alle Fans von IRC (Internet Relay Chat): Seit gestern ist ein Tanzsport-Kanal aktiv.

Server: irc.euirc.net
Channel: #tanzsport

Hierüber werden u.a. auch die Chattermine bei den German Open Championships laufen. Zur Zeit wird an einer Lösung gearbeitet, diesen Chat in die Webseiten von tanzsport.de und goc-mannheim.de mittels Java-Applet und PHP/HTML zu integrieren. Eine ausführliche Anleitung zu IRC und den zur Verfügung stehenden Programmen wird in wenigen Tagen folgen. Geplante Chat-Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.

Bereits seit 1999 gibt es regelmäßig Chattermine anläßlich der GOC. So werden wir auch dieses Jahr wieder spannende Chat-Partner auf den German Open Championships haben.

Quelle: www.tanzsport.de

========================================

Noch mehr Blackpool-Kreuze online

Dr. Hans Fuss aus Bonn hat sich die Mühe gemacht, die Kreuze- und Plätzeverteilungen von Blackpool in ein übersichtliches Format zu bringen. Berücksichtigt wurden die Amateure Standard und Latein, die Senioren Standard sowie die Professionals Standard und Latein. Die Datei im pdf-Format ist beim TNW abrufbar.

Quelle: www.tanzsport.de

========================================

IDSF Open Standard in Porto/Portugal

Vor vier Wochen hat Gabor-Istvan Hoffmann seine neue Tanzpartnerin in Tatiana Belyaeva gefunden, eifrig mit ihr trainiert und vergangenen Sonntag das erste Turnier bestritten - und gewonnen.

1. Gabor Hoffmann / Tatiana Belyaeva (Deutschland)
2. Dezi Danielle / Palcani Valentina (Italien)
3. Luca Melara / Sara Contantini (Italien)
4. Manuel Biasetti / Pamela Di Camillo (Italien)
5. Rossano Vincenzoni / Azzurra Schiavo (Italien)
6. Nuno Santos / Alexandra Venancio (Portugal)

Quelle: www.tanzsport.de

========================================

01.07.02 TSC Astoria Tübingen e.V. zieht sich bis auf weiteres aus dem deutschen Formationstanzsport zurück

Der Astoria Tübingen zieht alle drei Formationen zurück. Hierfür wurden drei hauptsächliche Gründe angegeben:

1. die fehlende Unterstützung durch LTV und DTV
2. die fehlende Unterstützugn durch die Stadt Tübingen
3. Zeitmangel des bisherigen Trainers und Choreographen Fikret Bilge

Für die erste Bundesliga Standard rückt stattdessen
Quelle: http://www.tsc-astoria-tuebingen.de


========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

11.08.2002, 14:45:00-16:00:00 Uhr, DSF
Europameisterschaft der Amateuere Latein
vom 06.04.2002 aus Barcelona, Spanien

18.08.2002, 14:45:00-16:00:00 Uhr, DSF
Europameisterschaft der Amateure Standard
vom 27.04.2002 aus Aarhus, Dänemark
"DSF fasst die Europameisterschaften der Standard-Tänzer im dänischen Aarhus zusammen und zeigt die schönsten Bilder der Paare der europäischen Spitzenklasse. Die Weltranglisten-Ersten Mirko Gozzoli und Alessia Betti aus Italien gewannen den Titel nach Langsamem Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep." (fernsehen.ch)

27.08.2002, 21:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 1. Turniertag.

27.08.2002, 23:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 1. Turniertag.(Wdh.)

28.08.2002, 12:30:00 Uhr, RNFPLus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 1. Turniertag.(Wdh.)

28.08.2002, 17:05:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 1. Turniertag.(Wdh.)

28.08.2002, 21:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 2.Turniertag.

28.08.2002, 23:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 2.Turniertag.(Wdh.)

29.08.2002, 12:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 2.Turniertag.(Wdh.)

29.08.2002, 17:05:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 2.Turniertag.(Wdh.)

29.08.2002, 21:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 3.Turniertag.

29.08.2002, 23:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 3.Turniertag.(Wdh.)

30.08.2002, 12:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 3.Turniertag.(Wdh.)

30.08.2002, 17:05:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 3.Turniertag.(Wdh.)

30.08.2002, 21:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 4.Turniertag.

30.08.2002, 23:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 4.Turniertag.(Wdh.)

31.08.2002, 13:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 4.Turniertag.(Wdh.)

31.08.2002, 17:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 4.Turniertag.(Wdh.)

31.08.2002, 21:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 5.Turniertag.

01.09.2002, 00:00:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 5.Turniertag.

01.09.2002, 13:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 5.Turniertag.(Wdh.)

01.09.2002, 13:30:00-14:45:00 Uhr, DSF
Weltmeisterschaft der Amateure in der Kombination
vom 15.06.2002 aus Loulé, Portugal

01.09.2002, 14:00:00-16:00:00 Uhr, swr3
German Open Championhips in Mannheim
German Open Championships in Mannheim. "Die German Open Championships (GOC) gehören zu den bedeutendsten Tanz-Turnieren der Welt. Zum 16. Mal treffen sich Amateure und Professionals der Latein- und Standard-Tänzer im Mannheimer Rosengarten. Das SÜDWEST Fernsehen zeigt am Sonntag, 1.9.2002, in einer Aufzeichnung schwerpunktmäßig das Turnier der Professionals im Lateintanzen, u.a. mit den Europa- und Weltmeistern Bryan Watson und Carmen aus Pforzheim. Dazu gibt es weitere Ausschnitte von verschiedenen Höhepunkten des Tanzfestivals." (SWR Sportredaktion)

01.09.2002, 17:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 5.Turniertag.(Wdh.)

03.09.2002, 21:00:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Gesamtzusammenfassung

03.09.2002, 23:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Gesamtzusammenfassung (Wdh.)

04.09.2002, 13:00:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Gesamtzusammenfassung (Wdh.)

07.09.2002, 20:00:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Gesamtzusammenfassung (Wdh.)
(auch im Programm von TV.NRW über Digitalsatellit Eutelsat empfangbar)


DancingCat-Newsletter 2002/24

Verschickt am: 21.08.2002


Noch kurz vor der GOC ein weitgehend GOC-freier Newsletter. Wenn die GOC vorbei ist, wird natürlich ausführlich darüber berichtet. Ich bin - wie gewohnt - auch wieder mit Kamera vor Ort und werde das Ganze entsprechend dokumentieren.

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

13.08.2002, GOC-Startlisten online

Dabei sind auch einige interessante Überraschungen zu entdecken:
Das erwartete Duell zwischen Franco Formica / Oksana Nikiforova und den Russen Dimitrij Timokhin / Anna Bezikova wird wohl ausbleiben, da letztere ins Professional-Lager gewechselt sind.
Interessant wird auch das Abschneiden der Geschwister Schreiter sein, die ebenfalls ihre ersten Professional Turniere im Rahmen der GOC bestreiten.

Quelle: http://www.goc-mannheim.de

========================================

Biedermann / Urbeinz erfolgreich in Desert Springs (Californien)

Einen Doppelerfolg konnten Gerwin Biedermann / Betty Urbeinz in USA verbuchen. Sie gewannen das Rising Star Turnier und konnten im Hauptfeld hinter zwei amerikanischen Paaren einen ausgezeichneten dritten Platz belegen.

1. Igor Suvorov / Irina Surovov (USA)
2. Oleg Suvorov / Tatiana Suvorov (USA)
3. Gerwin Biedermann / Betty Urbeinz (Deutschland)

Quelle: DPV

========================================

Deutsche Paare erfolgreich in Singapur

Sowohl Paare aus dem Amateur-Lager als auch solche aus dem Professional-Bereich konnten sich bei den siebten Singapur International behaupten.

Professional Standard
1. Giuliano Nironi / Simonetta Vecci (Italien)
2. Thomas Atkocevicius / Aira Bubelyte (Litauen)
3. Thomas Fürmeyer / Tanja Beinhauer (Deutschland)
4. Richard Perry / Natalie Perry (Neuseeland)
5. Tsuyoshi Yoshida / Aki Yoshida (Japan)
6. Hiroshi Otomo / Reiko Otomo (Japan)

Professional Latein
1. Brendan Cole /Camilla Dallerup (Neuseeland)
2. Mark Robertson / Luana Fanni (Schottland)
3. NN (Russland)
4. Thomas Fürmeyer / Tanja Beinhauer (Deutschland)
5. Hiroyuki Uemura / Yuki Horiuchi (Japan)
6. NN (Japan)
7. Ikuto Miyaoka / Megumi Miyaoka (Japan)

Amateure Standard
1. Warren Boyce / Kristi Boyce (England)
2. Mark Friedmann / Claudia Köhler (Deutschland)
3. Mark James Perkouich / Lauren Maree Allen (Australien)
4. Jeswin B. Poloyapoy / Anne Monts. Poloyapoy (Phillipines)
5. George Yip / Rainbow Ho (Hong Kong)
6. Edgar Borromeo / Ana Yango (Hong Kong)

Amateure Latein
1. Zoran Plohl / Tatsiana Lahvinovich (Slowenien)
2. Krzysztof Hulboj / Ewa Szabatin (Polen)
3. Grant Mandon Baartzes / Viveca Petersen (Südafrika)
4. Oliver Ferchau / Marina Lomazova (Deutschland)
5. Mark James Perkouich / Lauren Maree Allen (Australien)
6. Brian Calo / Edna L. Asano (Phillipines)

Quelle: DPV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

27.08.2002, 21:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 1. Turniertag.

27.08.2002, 23:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 1. Turniertag.(Wdh.)

28.08.2002, 12:30:00 Uhr, RNFPLus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 1. Turniertag.(Wdh.)

28.08.2002, 17:05:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 1. Turniertag.(Wdh.)

28.08.2002, 21:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 2.Turniertag.

28.08.2002, 23:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 2.Turniertag.(Wdh.)

29.08.2002, 12:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 2.Turniertag.(Wdh.)

29.08.2002, 17:05:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 2.Turniertag.(Wdh.)

29.08.2002, 21:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 3.Turniertag.

29.08.2002, 23:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 3.Turniertag.(Wdh.)

30.08.2002, 12:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 3.Turniertag.(Wdh.)

30.08.2002, 17:05:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 3.Turniertag.(Wdh.)

30.08.2002, 21:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 4.Turniertag.

30.08.2002, 23:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 4.Turniertag.(Wdh.)

31.08.2002, 13:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 4.Turniertag.(Wdh.)

31.08.2002, 17:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 4.Turniertag.(Wdh.)

31.08.2002, 21:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 5.Turniertag.

01.09.2002, 00:00:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 5.Turniertag.

01.09.2002, 13:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 5.Turniertag.(Wdh.)

01.09.2002, 13:30:00-14:45:00 Uhr, DSF
Weltmeisterschaft der Amateure in der Kombination
vom 15.06.2002 aus Loulé, Portugal

01.09.2002, 14:00:00-16:00:00 Uhr, swr3
German Open Championhips in Mannheim
German Open Championships in Mannheim. "Die German Open Championships (GOC) gehören zu den bedeutendsten Tanz-Turnieren der Welt. Zum 16. Mal treffen sich Amateure und Professionals der Latein- und Standard-Tänzer im Mannheimer Rosengarten. Das SÜDWEST Fernsehen zeigt am Sonntag, 1.9.2002, in einer Aufzeichnung schwerpunktmäßig das Turnier der Professionals im Lateintanzen, u.a. mit den Europa- und Weltmeistern Bryan Watson und Carmen aus Pforzheim. Dazu gibt es weitere Ausschnitte von verschiedenen Höhepunkten des Tanzfestivals." (SWR Sportredaktion)

01.09.2002, 17:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Zusammenfassung 5.Turniertag.(Wdh.)

03.09.2002, 21:00:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Gesamtzusammenfassung

03.09.2002, 23:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Gesamtzusammenfassung (Wdh.)

04.09.2002, 13:00:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Gesamtzusammenfassung (Wdh.)

07.09.2002, 20:00:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Gesamtzusammenfassung (Wdh.)
(auch im Programm von TV.NRW über Digitalsatellit Eutelsat empfangbar)

08.09.2002, 13:15:00 Uhr, hr3
German Open Championships 2002
Moderation: Johannes Seemüller. Aufzeichnung vom 1. September in Mannheim.


DancingCat-Newsletter 2002/25

Verschickt am: 03.09.2002


Ich war mal wieder mit der Digitalkamera vor Ort und habe unmengen Fotos von den wichtigsten Turnieren der GOC gemacht. Diese werden in den nächsten Tagen nach und nach online gestellt. Also einfach öfter mal in der Bildergalerie von www.ballroomdancing.de vorbeischauen. Ich denke, es lohnt sich.

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

29.08.2002, Tanzsport vom IOC endgültig abgelehnt

Zusammen mit anderen Sportarten, wie Inline Skating, Polo, Surfen, Bridge, Schach, Luftsportarten, Billiard, Boule, Bowling, Recquetball, Wasserski, Squash und Unterwassersport wurde Tanzsport vom Executive Board der International Olymoic Committee (IOC) formal abgelehnt.

Begründung hierfür war, dass diese Sportarten keinen nennenswerten zusätzlichen Mehrwert für das olympische Programm darstellen, da das Interesse global gesehen nicht besonders hoch sei, wie Statistiken über Teilnahme verschiedener Nationen, Fernsehübertragungen und Pressedarstellungen belegen.

Damit wird die lang gehegte Hoffnung der IDSF begraben, dass der Turniertanzsport in näherer Zukunft olympisch werden könne.

Weiter Infos und Meinungen hierzu sind auf den folgenden Webseiten zu finden:
- www.myDanceFriends.com
- www.dancescape.com

Quelle: Dancescape.tv

========================================

German Open Championships 2002 in Mannheim

Neben vielen interessanten Turnieren gab es auch am Rande einige interessante Neuerungen:
So wurde zum ersten Mal mit digitalen Wertungscomputern mit Funkübertragung gewertet. Die Ergebnisse waren damit sofort im Turnierprotokoll verfügbar und so konnten auch die Finalwertungen ohne Verzögerung auf der Großbildleinwand angezeigt werden.
Am Abschlusstag der GOC gaben die Latein-Profis Juuka Haapalainen / Sirpa Suutari aus Finnland das Ende ihrer aktiven Laufbahn bekannt.

=== Schüler Latein ===

1. Jeschke, Jacek - Wior, Viktoria (Polen)
2. Iatsenko, Semen - Rozhkova, Anna (Russland)
3. Volkov, Vladislav - Zaharova, Anita (Russland)
4. Fedotov, Maksym - Taranenko, Darya (Ukraine)
5. Kukharskiy, Viktor - Terletska, Alina (Ukraine)
6. Yang, Tian-Xiao - Ma, Xi (China)

=== Schüler Standard ===

1. Boukhtoiarov, Nikita - Cherevichnaya, Elizaveta (Russland)
2. Kukharskiy, Viktor - Terletska, Alina Ukraine)
3. Jeschke, Jacek - Wior, Viktoria (Polen)
4. Volkov, Vladislav - Zaharova, Anita (Russland)
5. Mazeika, Taimonas - Plikosova, Jekaterina (Litauen)
6. Gorodilov, Konstantin - Reinaru, Erika (Estland)

=== Schüler 10-Tänze ===

1. Iatsenko, Semen - Rozhkova, Anna (Russland)
2. Jeschke, Jacek - Wior, Viktoria (Polen)
3. Fedotov, Maksym - Taranenko, Darya (Ukraine)
4. Volkov, Vladislav - Zaharova, Anita (Russland)
5. Kukharskiy, Viktor - Terletska, Alina (Ukraine)
6. Zelyuk, Yaroslav - Kramar, Anastasiya (Ukraine)

=== Junioren I Latein ===

1. Dauksas, Dominykas - Vaidilaite, Andra (Litauen)
2. Brovko, Nikita - Kalachnik, Natalia (Russland)
3. Rastorgouev, Roman - Kouznetsova, Julia (Russland)
4. Shatrov, Roman - Voronina, Daria (Russland)
5. Chekmarev, Andrei - Zykova, Irina (Russland)
6. Spinu, Kirill u. Ksenia (Russland)

=== Junioren I Standard ===

1. Danylyuk, Anton - Lyaschenko, Olena (Ukraine)
2. Brovko, Nikita - Kalachnik, Natalia (Russland)
3. Dauksas, Dominykas - Vaidilaite, Andra (Litauen)
4. Kravchuk, Oleksandr - Kumar, Anzhelika (Ukraine)
5. Belorukov, Kirill - Nikolaeva, Olga (Russland)
6. Kalinauskas, Eimantas - Pukaite, Austeja (Litauen)

=== Junioren I 10-Tänze ===

1. Brovko, Nikita - Kalachnik, Natalia (Russland)
2. Dauksas, Dominykas - Vaidilaite, Andra (Litauen)
3. Rastorgouev, Roman - Kouznetsova, Julia (Russland)
4. Danylyuk, Anton - Lyaschenko, Olena (Ukraine)
5. Kravchuk, Oleksandr - Kumar, Anzhelika (Ukraine)
6. Spinu, Kirill u. Ksenia (Russland)

=== Junioren II Latein ===

1. Bazev, Nikita - Borodaenko, (Natalia Russland)
2. Voronov, Valentin - Goudyno, (Svetlana Russland)
3. Goffredo, Gabriele - SpadaVecchia, (Ester Italien)
4. Oseychuk, Sergey - Lebedew, Oxana (Ahorn-Club Berlin)
5. Kiselev, Andrey - Zviaguina, Daria (Russland)
6. D´Agostino, Frederico - Cibelli, Sara (Italien)

=== Junioren II Standard ===

1. Lusin, Valentin - Nesterova, Olga (TC Seidenstadt Krefeld)
2. Filippov, Vladimir - Kazatchenko, Polina (Russland)
3. Gaidouk, Alexei - Nikolaeva, Ekaterina (Russland)
4. Snimshchikov, Gleb - Semochkina, Valeria (Russland)
5. Elizarjev, Nikolai - Akhmadoullina, Karina (Russland)
6. Todaro, Raimondo - Novojilova, Irina (Italien)

=== Junioren II 10-Tänze ===

1. Filippov, Vladimir - Kazatchenko, Polina (Russland)
2. Oseychuk, Sergey - Lebedew, Oxana Ahorn-Club (Berlin)
3. Gaidouk, Alexei - Nikolaeva, Ekaterina (Russland)
4. Lusin, Valentin - Nesterova, Olga (TC Seidenstadt Krefeld)
5. Todaro, Raimondo - Novojilova, Irina (Italien)
6. Frantsevich, Artour - Novitskaia, Margarita (Russland)

=== Jugend Latein ===

1. Nikolaev, Stanislav - Kozlova, Kristina (Russland)
2. Smagin, Evgenii - Heron, Rachael (England)
3. Drozdyuk, Denys - Kolodizner, Polina (Ahorn Club Berlin)
4. Chmerkovskiy, Valentin - Olonetskaya, Diana (USA)
5. Viscardi, Claudio - Preziuso, Carolina (Italien)
6. Arcolin, Massimo - Bonfiglio, Jenny (Italien)

=== Jugend Standard ===

1. Caramia, Cosimo - De Carolis, Antonella (Italien)
2. Konovaltsev, Sergey - Konovaltseva, Olga (Russland)
3. Chubarev, Andrei - Vlassova, Veronika (Russland)
4. Drozdyuk, Denys - Kolodizner, Polina (Ahorn Club Berlin)
5. Rusu, Sergiu - Gliga, Mirona (Rumänien)
6. Rehder, Oliver u. Jasmin TTC Rot-Gold (Köln)

=== Jugend 10-Tänze ===

1. Zakharov, Valeri - Sheviakova, Snejana (Russland)
2. Drozdyuk, Denys - Kolodizner, Polina (Ahorn Club Berlin)
3. Filippov, Andrei - Svetchincova, Inna (Russland)
4. Zaitsev, Andrei - Kuzminskaya, Anna (Russland)
5. Kasper, Konstantin - Sidorenko, Oxana (Russland)
6. Sboev, Anton - Missevich, Elizaveta (Russland)

=== Amateure Latein ===

1. Formica, Franco - Nikiforova, Oksana (TC Nova Gießen)
2. Cocchi, Riccardo - Wilkinson, Joanne (Italien)
3. Sourkov, Serguei - Melnicka, Agnieszka (Polen)
4. Stokkebroe, Peter - Juel, Kristina (Dänemark)
5. Vescovo, Maurizio - Törökgyörgy, Melinda (Ungarn)
6. Krajcer, Matej - Lesar, Janja (Slowenien)

=== Amateure Standard ===

1. Gozzoli, Mirko - Betti, Alessia (Italien)
2. Soale, Domenico - Cerasoli, Gioia (Italien)
3. Bizokas, Arunas - Daniute, Edita (Litauen)
4. Eriksen, Brian - Eihilt, Marianne (Dänemark)
5. Karabey, Sascha u. Natascha (TC "Der Frankfurter Kreis")
6. Bosco, Paolo - Pitton, Silvia (Italien)

=== Senioren Standard ===

1. Giovannini, Domizio - Baldo, Annisa (Italien)
2. Lindner, Michael u. Beate (Blau-Gold Casino Darmstadt)
3. Calderaro, Giampietro - Ferriani, Marilena (Italien)
4. Hasegawa, Keita - Tokoro, Hiroko (Japan)
5. Galke, Olaf - Erichreineke, Elke (TSA des VfL Pinneberg)
6. Kitzerow, Dirk u. Annika TSC (Nord Rellingen)

=== Senioren II Standard ===

1. Böhm, Christian - Striegan-Böhm, Elisabeth (Die Residenz Münster)
2. Bettinelli, Silvio u. Cinzia (Italien)
3. Riese, Stefan u. Heike (TSC Blau-Weiß-Silber Berlin)
4. Anselmi, Alfredo - Pietrobelli, Anna Maria (Italien)
5. Otterbach, Gerhard u. Elvira (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)
6. Stelling, Bram u. Ans (Niederlande)

=== Teammatch Jugend ===

1. Russland
2. Litauen
3. Italien
4. Deutschland
5. China

=== Teammatch Amateure ===

1. Italien
2. Deutschland
3. Russland
4. Dänemark
5. England
6. China

=== Professionals Latein ===

1. Watson, Bryan - Carmen (Deutschland)
2. Killick, Paul - Karttunen, Hanna (England)
3. Timokhin, Dmitriy - Bezikova, Anna (Russland)
4. Rypin, Sergei - Khvorova, Elena (Russland)
5. Homm, Markus - Egstrand, Charlotte (Deutschland)
6. Park, Jay - Lecca, Serena (Korea)

=== Professionals Rising Stars Latein ===

1. Seefeldt, Oliver - Mosmann, Anna (Berlin)
2. Kravchouk, Sergiy - Roumianova, Maryna (Ukraine)
3. Podoprigora, Maxim - Dubovik, Irina (Russland)
4. Garofolo, Alessandro - Bassano, Annamaria (Italien)
5. Klaus, Markus - Deutscher, Patricia (TSC Augsburg)
6. Tsukamoto, Timo - Mori, Coco (Japan)

=== Professionals Kür Latein ===

1. Klaus, Markus - Deutscher, Patricia (TSC Augsburg)
2. Seefeldt, Oliver - Mosmann, Anna (btc Grün-Gold der TiB Berlin)
3. Romanov, Oleg - Romanova, Elvira (Russland)
4. Michtchenko, Roland u. Ekaterina (Kandada)
5. Bernaards, Chris - De L`eau, Diana (Niederlande)
6. Meißner, Stefan - Ebsen, Maike (Hamburg)

=== Professionals Standard ===

1. Pino, William - Bucciarelli, Alessandra (Italien)
2. Wilkins, Jonathan - Demidova, Katusha (USA)
3. Bonsignori, Michele - Baldasseroni, Monica (Italien)
4. Kleibrink, Heiko - Keppel, Giselle (Köln)
5. Fanasca, Stefano - Battisti, Michela (Italien)
6. Ossenkop, Stefan - David, Pia (Göttingen)

=== Professionals Rising Stars Standard ===

1. Biedermann, Gerwin - Urbeinz, Betty (Hamburg)
2. Regnoli, Roberto - Berto, Tania (Italien)
3. Garofolo, Alessandro - Bassano, Annamaria (Italien)
4. Schulze-Altmann, Mark Erik - Lewrenz, Astrid (Osnabrück)
5. Gusella, Marco - Cerea, Michaela (Schweiz)
6. Oliva, Carlo - Partheni, Julia (Griechenland)

=== Professionals Kür Standard ===

1. Giuliato, Roberto - Picco, Serena (Italien)
2. Qi, Zhi-Feng - Zhang, Zhen (China)
3. Lax, Tassilo u. Sabine (Dresden)
4. van Egmond, Anthony - Nieuwenburg, Moniek (Niederlande)

=== Tango Argentino ===

1. Stumpf, Reinhold - Rossbach, Britta (TSC Rot-Weiß Rüsselsheim)
2. Horacek, Petr - Simkova, Michaela (Slowakei)
3. Rybar, Roman - Rybarova, Katarina (Slowakei)
4. Ginnetti, Giovanni u. Elena (Italien)
5. Zeiser, Hans - Dr. Unnewehr, Suzan (Berlin)
6. Necas, Petr - Necasova, Gabriela (Tschechische Republik)

Weitere Informationen sowie die kompletten Ergebnislisten gibt es auf der offiziellen GOC-Homepage:
http://www.goc-mannheim.de

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

03.09.2002, 21:00:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Gesamtzusammenfassung

03.09.2002, 23:30:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Gesamtzusammenfassung (Wdh.)

04.09.2002, 13:00:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Gesamtzusammenfassung (Wdh.)

07.09.2002, 20:00:00 Uhr, RNFPlus
German Open Championships 2002, Mannheim. Gesamtzusammenfassung (Wdh.)
(auch im Programm von TV.NRW über Digitalsatellit Eutelsat empfangbar)

08.09.2002, 13:15:00 Uhr, hr3
German Open Championships 2002
Moderation: Johannes Seemüller. Aufzeichnung vom 1. September in Mannheim.

08.09.2002, 20:15:00 Uhr, arte
Furia! Eine Flamenco-Show
"Furia" ist eine spektakuläre Flamenco-Show von Angel Rojas, Carlos Rodriguez und ihrer 40-köpfigen Company "Nuevo Flamenco Español" aus Madrid. Sie verbinden Elemente des klassischen Flamenco und leidenschaftliche Gypsy-Musik mit zeitgenössischen Tanzelementen. Der atemberaubende Rhythmus der Absätze und die farbenprächtigen Kostüme ergeben eine furiose Bühnenshow.[...] Das musikalische Repertoire reicht von traditionellen Cantes, den emotionsgeladenen Gesängen zur Gitarre, bis hin zu zeitgenössischen Pop-Songs. "Furia!" - ein spannungs- und energiegeladenes Zusammenspiel von Tradition und Moderne. (fernsehen.ch)

01.10.2002, 12:30:00 Uhr, ORB
San Lazaro tanzt Salsa und Merengue

02.10.2002, 00:00:00 Uhr, ORB
San Lazaro tanzt Salsa und Merengue


DancingCat-Newsletter 2002/26

Verschickt am: 11.09.2002



========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

11.09.2002: Turnierkleidung aktualisiert
09.09.2002: Erste Photos von den GOC 2002 online

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

07.09.2002, Gozzoli/Betti gewinnen den Großen Preis von Wiesbaden

Eine Top-Besetzung war beim diesjährigen Großen Preis von Wiesbaden am Start. Überraschenderweise waren die amtierenden Europameister Mirko Gozzoli / Alessia Betti das einzige nicht-deutsche Paar im Finale.

Die Endrunde:
1. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
2. Mark Friedmann / Claudia Köhler (Krefeld)
3. Denys Drozdyuk / Polina Kolodizner (Berlin)
4. Urs Geisenhainer / Annette Sudol (Pforzheim)
5. Oliver und Jasmin Rehder (Köln)
6. Volker Schmidt / Ellen Jonas (Wetzlar)

Weitere Infos, sowie das komplette Ergebnis und Fotos gibt es unter: http://www.grosserpreis.de

========================================

07.09.2002, Bryan Watson und Carmen wieder Weltmeister

Im Rahmen der diesjährigen US Open wurden die Weltmeisterschaften der Professionals in den lateinamerikanischen Tänzen ausgetragen. Hier schafften es Bryan Watson und Carmen zum vierten Mal Weltmeister zu werden.
Die Engländer Paul Killick/Hanna Karttunen saßen ihnen dicht im Nacken und konnten zwei Tänze für sich entscheiden.

Die Endrunde:
1. Bryan Watson / Carmen (Pforzheim)
2. Paul Killick / Hanna Karttunen (England)
3. Slavik Kryklyvyy / Karina Smirnoff (USA)
4. Michael Wentink / Beata (Süd-Afrika)
5. Andrej Skufca / Katarina Venturini (Slowenien)
6. Matthew & Nicole Cutler (England)

Den Anschluß ans Finale belegten Marcus Homm und Charlotte Egstrand.
Das vollständige Ergebnis ist auf www.profitanzsport.de zu finden.

========================================

US Open

=== Jugend Standard ===

1. Andrea Zaramella / Laetitia Ingrosso (Italien)
2. Cosimo Caramia / Antonella De Carolis (Italien)
3. Rüdiger Homm / Julia Belch (Deutschland)
4. Alessio Potenziani / Gioia Potenzianni (Italien)
5. Christopher Short / Anna Oxengoit (England)
6. Marco Bevalacqua / Allesandra Ippolito (Italien)

=== Jugend Latein ===

1. Drek Hough / Annetta Piotrowska (Polen)
2. Juriy Kutikov / Liliana Gittermann (USA)
3. Mark Ballas / Julienne Hough (USA)
4. Kenneth Polishchuk / Anna Toubin (USA)
5. Valentin Chmerkovskiy / Diana Olonetskaya (USA)
6. Arsen Kishishian / Arlana Domovan (Australien)

=== Amateure Standard ===

1. Domenico Soale / Gioia Cerasoli (Italien)
2. Arunas Bizokas / Edita Daniute (Litauen)
3. Federico Di Toro / Genny Favero (Italien)
4. Craig Draper / Irina Chouprakova (England)
5. Viktor Fung / Liene Apale (USA)
6. Paolo Bosco / Silvia Pitton (Italien)

=== Amateure Latein ===

1. Klaus Kongsdal / Viktoria Franova (Dänemark)
2. Eugene Katsevman / Maria Manusova (USA)
3. Maurizio Vescovo / Melinda Törökgyörgy (Ungarn)
4. Mauro Rossi / Karina Rubio (Spanien)
5. Evgeniy Smagin / Rachael Heron (England)
6. Dan Kitses / Giselle Peacock (USA)

=== Professionals Standard ===

1. Christopher Hawkins / Hazel Newberry (England)
2. Massimo Giorgianni / Alessia Giorgianni-Manfredini (Italien)
3. Jonathan Wilkins / Katusha Demidova (USA)
4. Giampiero Diannico / Ieva Pauksena (USA)
5. Mirco D'Agostino / Arianna D'Amico (Italien)
6. Koji Hiyama / Kumiko Hiyama (Japan)

=== Rising Star Standard ===

1. Mirko D'Agostino / Arianna D'Amico (Italien)
2. Erminio Stefano / Luana Conte (USA)
3. Marcel Gebert / Lenka Strakosova (Tschechische Republik)
4. Roberto Regnoli / Tania Berto (Italien)
5. Gerwin Biedermann / Betty Urbeinz (Deutchland)
6. Samy / Karita Yli-Piipari (Finnland)

=== Professionals Latein ===

1. Dmitriy Timokhin / Anna Bezikova (Russland)
2. Paul Green / Alexandra Gisher (USA)
3. Andrey Gavrilin / Elena Kryuchkova (USA)
4. Andrew Philips / Katarzyna Kozak (USA)
5. Maxim Chmerkovskiy / Elena Grinenko (USA)
6. Paul Richardson / Milana Plimer (USA)

=== Rising Star Latein ===

1. Ilia & Lilya Borovski (USA)
2. Andre Paramonov / Natale (USA)
3. Delyan Terzirv / Boriana Deltcheva (USA)
4. Sergey Tokarenko / Mira Tokarenko (Russland)
5. Nicola Lonardi / Brigita Eljksne (Italien)
6. Pavel Kovalev / Anna Garnis (USA)

Quelle: http://www.profitanzsport.de

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

01.10.2002, 12:30:00 Uhr, ORB
San Lazaro tanzt Salsa und Merengue

02.10.2002, 00:00:00 Uhr, ORB
San Lazaro tanzt Salsa und Merengue

07.10.2002, 20:15:00 Uhr, TW1
ORF Sport Magazin. Tanzen - Weltmeisterschaft Standardtänze

08.10.2002, 00:00:00 Uhr, TW1
ORF Sport Magazin. Tanzen - Weltmeisterschaft Standardtänze

03.11.2002, 14:35:00-15:15:00 Uhr, hr3
DM Senioren Standard


DancingCat-Newsletter 2002/27

Verschickt am: 23.09.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

16.09.2002: Tanzpartnergesuche aktualisiert
13.09.2002: Weitere Photos von den GOC 2002 online (Amateure Standard)

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

Ranglistenturniere in Brühl

=== 21.09.2002, Hauptgruppe S-Standard ===

1. Marc Scheithauer / Kerstin Stettner (TSG Fürth)
2. Oliver Thalheim / Tina Spießbach (TC Rot-Weiß Leipzig)
3. Timon Robin Frank / Susanne Ewald (TSC Nord Rellingen)
4. Igor Pokasanijew / Debbie Seefeldt (TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß)
5. Oliver Rehder / Jasmin Rehder (TTC Rot-Gold Köln)
6. Christoph Groß / Nadia Somfleth (TC Rot-Weiß Kaiserslautern)
7. Gabor-Istvan Hoffmann / Tatiana Belyaeva (TSZ Blau-Gold-Casino Darmstadt)

=== 22.09.2002, Senioren S-Standard ===

1. Dirk Kitzerow / Annika Kitzerow (TSC Nord Rellingen)
2. Uwe Timrott / Martina Ball (TSC Astoria Karlsruhe)
3. Heinz-Josef Bickers / Aurelia Bickers (TSC Brühl im BTV 1879)
4. Holger Moldenhauer / Cornelia Moldenhauer (Blau-Gold-Club im HRC v. 1880 Hannover)
5. Jürgen Stellmacher / Anne Stellmacher (TSC Brunswiek Rot-Weiß)
6. Jürgen Steiert / Dr. Christiane Steiert (TTC Rot-Weiß Freiburg)

Die kompletten Ergebnisse sind auf den TNW-Seiten zu finden: http://www.tnw.de

Quelle: DTV

========================================

21.09.2002, Sascha und Natascha Karabey im WM-Finale

Im finnischen Espoo haben die deutschen Meister Sascha und Natascha Karabey (Der Frankfurter Kreis) erstmals in ihrer tänzerischen Laufbahn das Finale einer Weltmeisterschaft erreicht und dort den 5. Platz belegt.

Die deutschen Vizemeister Markus Weiß und Anja Schramm erreichten das Semifinale und belegten den 11. Platz.

Die Ergebnisse im einzelnen:

1. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
2. Domenico Soale / Gioia Cerasoli (Italien)
3. Arunas Bizokas / Edita Daniute (Litauen)
4. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark)
5. Sascha und Natascha Karabey (Deutschland)
6. Warren und Kristi Boyce (England)

Semifinale:

7. Victor Fung / Liene Apale (USA)
8. Marat Gimaev / Alina Bassiuk (Russland)
9. Craig Draper / Irina Chuprakova (England)
10. Misa Cigoj / Anastazija Novozilova (England)
11. Marcus Weiß / Anja Schramm (Deutschland)
12./13. Alexei Galchun / Tatjana Demina (Russland)
12./13. Donatas Vezelis / Lina Chatkevichute (Litauen)

DTV-Sportwart Michael Eichert hat fernmündlich ergänzend mitgeteilt, es seien insgesamt 66 Paare aus 38 Nationen am Start gewesen. Die Finalteilnahme von Sascha und Natascha sei "nach einem Supersemifinale" ohne Einschränkung verdient. Vor allem im Langsamen Walzer und Slowfox, aber auch im Wiener Walzer hätten sie beeindruckt.

Die neuen Weltmeister Gozzoli/Betti hätten vom ersten Tanz an gezeigt, dass sie das Turnier gewinnen wollen, und dieses Ziel auch zu Recht erreicht.

Quelle: DTV

========================================

Siege und Erfolge in Kopenhagen

In einem stark besetztem Feld bei den Copenhagen Open haben die deutschen Paare bei den Amateuren Latein sehr gut abgeschnitten: Franco Formica/Oksana Nikiforova gewannen das Turnier, Jesper Birkehjoj/Anna Kravchenko wurden fünfte im Finale und Mario Radinger/Lilia Albrecht standen im Semifinale (12.).

Die Endrunde:

1. Franco Formica / Oksana Nikiforova (Deutschland)
2. Klaus Kongsdal / Viktoria Franova (Dänemark)
3. Eugene Katsevman / Maria Manusova (USA)
4. Peter Stokkebroe / Kristina Juel (Dänemark)
5. Jesper Birkehoj / Anna Kravchenko (Deutschland)
6. Sören Hougaard / Mette Georgio (Dänemark)

Bei den Unter 21 Latein gewannen Christoph Kies/Blanca Ribas Turon, den Anschlußplatz zum Finale (7.) erreichten Andreas Wildjajew/Maryna Machekhina. Bei den Unter 21 Standard wurden Kies/Ribas Turon
zwölfte.

Quelle: DTV

========================================

Weitere Erfolge bei den US Open

Gut lief es auch bei den Senioren. Manuela Schraut-Keppeler übermittelte uns die ersten drei Plätze:
1. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (Brühl)
2. Xingmin Lu/Jeanette Silverthrone (New York)
3. Dieter Keppeler/Manuela Schraut-Keppeler (Freiburg)

Quelle: DTV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

01.10.2002, 12:30:00 Uhr, ORB
San Lazaro tanzt Salsa und Merengue

02.10.2002, 00:00:00 Uhr, ORB
San Lazaro tanzt Salsa und Merengue

07.10.2002, 20:15:00 Uhr, TW1
ORF Sport Magazin. Tanzen - Weltmeisterschaft Standardtänze

08.10.2002, 00:00:00 Uhr, TW1
ORF Sport Magazin. Tanzen - Weltmeisterschaft Standardtänze

14.10.2002, 14:00:00 Uhr, SWR3
Planet Wissen
"Ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann..." das ist der Tango. Dass man ihn nicht nur tanzen, sondern auch mit grossem Erfolg singen kann, zeigt das Beispiel des 1935 verstorbenen Carlos Gardel. Er machte als erster die Tangomusik zu einem Welterfolg. [...] Tauchen Sie mit Planet Wissen ein in die melancholische Welt des Tango.

14.10.2002, 15:00:00 Uhr, WDR3
Planet Wissen (s.o.)

14.10.2002, 16:15:00 Uhr, BR alpha
Planet Wissen (s.o.)

15.10.2002, 09:00:00 Uhr, SWR3
Planet Wissen (s.o.)

03.11.2002, 14:35:00-15:15:00 Uhr, HR3
DM Senioren Standard

10.11.2002, 14:15:00-16:00:00 Uhr, N3
DM Formationen


DancingCat-Newsletter 2002/28

Verschickt am: 11.10.2002


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

Standard-Workshop in Wiesbaden / Mainz-Kastel

Im November veranstaltet der TC Blau-Orange Wiesbaden einen Workshop im Bürgerhaus Mainz-Kastel.
Referenten: Hans-Jürgen und Ulrike Burger, Niko Riedl
Termin: 10.11.2002, 11:00-15:00 Uhr
Themen: The Lady: The Queen / The Man: The Boss, Visualisierung im Training und als Turniervorbereitung

Ausführliche Infos dazu gibt es hier:
http://www.blau-orange.de/termine/workshop_101102.pdf

========================================

08.-10.10.2002, Elsa Wells International Championships in London

Amateure- Latein
1. Franco Formica / Oksana Nikiforva (Deutschland)
2. Klaus Kongsdal / Viktoria Franova (Dänemark)
3. Peter Stokkebroe / Christina Juel (Dänemark)
4. Ricardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)
5. Eugene Katsevman / Maria Manusova (USA)
6. Maurizio Vescovo / Melinda Törökgyörgy (Ungarn)

Amateure-Standard
1. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
2. Domenico Soale / Giola Cerasoli (Italien)
3. Arunas Bezokas / Edita Daniute (Litauen)
4. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark)
5. Craig Draper / Irina Chouprakova (England)
6. Warren und Kristi Boyce (England)

Weitere Infos gibt es unter: http://www.dancesport.uk.com/events/internat/index.htm

Quelle: HTV

========================================

05.10.2002, DM Profi Standard 2002 in Chemnitz

Die Verfolger Ossenkop / David sitzen den Deutschen Meistern immer dichter im Nacken. Den Wiener Walzer konnten die Göttinger diesmal bereits für sich entscheiden.

Die Endrunde:
1. Heiko Kleibrink / Giselle Keppel (Köln)
2. Stefan Ossenkop / Pia David (Göttingen)
3. Gerwin Biedermann / Betty Urbeinz (Hamburg)
4. Thomas Fürmeyer / Tanja Beinhauer (Norderstedt)
5. Mark Schulze-Altmann / Astrid Lewrenz (Osnabrück)
6. Rolandas Trembo / Marija Mimrikova (Stuttgart)

Quelle: www.profitanzsport.de

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

14.10.2002, 14:00:00 Uhr, SWR3
Planet Wissen
"Ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann..." das ist der Tango. Dass man ihn nicht nur tanzen, sondern auch mit grossem Erfolg singen kann, zeigt das Beispiel des 1935 verstorbenen Carlos Gardel. Er machte als erster die Tangomusik zu einem Welterfolg. [...] Tauchen Sie mit Planet Wissen ein in die melancholische Welt des Tango.

14.10.2002, 15:00:00 Uhr, WDR3
Planet Wissen
"Ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann..." das ist der Tango. Dass man ihn nicht nur tanzen, sondern auch mit grossem Erfolg singen kann, zeigt das Beispiel des 1935 verstorbenen Carlos Gardel. Er machte als erster die Tangomusik zu einem Welterfolg. [...] Tauchen Sie mit Planet Wissen ein in die melancholische Welt des Tango.

14.10.2002, 16:15:00 Uhr, BR alpha
Planet Wissen
"Ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann..." das ist der Tango. Dass man ihn nicht nur tanzen, sondern auch mit grossem Erfolg singen kann, zeigt das Beispiel des 1935 verstorbenen Carlos Gardel. Er machte als erster die Tangomusik zu einem Welterfolg. [...] Tauchen Sie mit Planet Wissen ein in die melancholische Welt des Tango.

15.10.2002, 09:00:00 Uhr, SWR3
Planet Wissen
"Ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann..." das ist der Tango. Dass man ihn nicht nur tanzen, sondern auch mit grossem Erfolg singen kann, zeigt das Beispiel des 1935 verstorbenen Carlos Gardel. Er machte als erster die Tangomusik zu einem Welterfolg. [...] Tauchen Sie mit Planet Wissen ein in die melancholische Welt des Tango.

19.10.2002, 09:00:00 Uhr, DSF
WM Amateure Standard

03.11.2002, 14:35:00-15:15:00 Uhr, HR3
DM Senioren Standard

10.11.2002, 14:15:00-16:00:00 Uhr, N3
DM Formationen

17.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
World Latin Masters aus Insbruck (Erstausstrahlung)

19.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
World Challenge Cup (Kreml Cup) Moskau (Erstausstrahlung)

21.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
German Open (Erstausstrahlung)

24.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
World Latin Masters aus Insbruck (Wiederholung)

25.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
World Challenge Cup (Kreml Cup) Moskau (Wiederholung)

26.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
German Open (Wiederholung)


DancingCat-Newsletter 2002/29

Verschickt am: 17.10.2002


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

17.10.2002: Tanzpartnergesuche aktualisiert

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

12./13.10.200, Belgium Open in Lüttich

12.10.2002, Amateure Latein (91 Paare)
Hier hatten die Wertungsrichter wohl größere Entscheidungsschwierigkeiten, so daß acht Paare das Finale bestritten.
1. Zoran Plohl / Tatsiana Lahvinovich (Slowenien)
2. Jesper Birkhehoj / Anna Kravchenko (Deutschland)
3. Tobias Carlsson / Vicki Jo Ringgaard (Dänemark)
4. Benedetto Capraro / Faola Marta (Italien)
5. Guy Rosen / Viktoriya Fadina (Luxemburg)
6. Christoph Kies / Blanca Ribas Turon (Deutschland)
7. Dimitrij und Milana Mikulich (Deutschland)
8. Tomas Hosek / Simona Svrekova (Tschech. Republik)

13.10.2002, Amateure Standard (98 Paare)
1. Domenico Soale / Gioia Cerasoli (Italien)
2. Warren und Kristi Boyce (England)
3. Paolo Bosco / Silvia Pitton (Italien)
4. Sascha und Natascha Karabey (Deutschland)
5. Mark Friedmann / Claudia Köhler (Deutschland)
6. Federico Di Toro / Genny Favero (Italien)

Im Semifinale:
10. Marcus Weiß / Anja Schramm (Deutschland)
11. Urs Geisenhainer / Annette Sudol (Deutschland)

Weitere Infos unter: http://users.skynet.be/hdm/OPENLUIK/R2002/index.htm

Quelle: DTV

========================================

13.10.2002, Deutschlandpokal Senioren S III Standard in Glinde

Das Finale:
1. Wilhelm Dietz / Gerda Dietz (Grün-Gold-Club Bremen)
2. Hans-Wilhelm Hövel / Regine Hövel (TC Royal Oberhausen)
3. Karl-Heinz Haugut / Gabriele Haugut (TV 1848 Rot-Weiß Schwabach)
4. Heiner Uhlig / Birgit Uhlig (TC Elbe Hamburg)
5. Wolfgang Schubert / Gisela Schubert (Flensburger TC)
6. Armin Walendzik / Ute Walendzik (TSC Brühl)

Quelle: DTV

========================================

12.10.2002, WM Senioren Standard

DTV-Jugendwart Michael Rath hat aus Lüttich das Finalergebnis der WM Senioren Standard durchgegeben:
1. Domizio Giovannini / Annisa Baldo (Italien)
2. Michael und Beate Lindner (Deutschland)
3. Kevin und Christine Millward (England)
4. Luigi Bodini / Antonella Benedetti (Italien)
5. Olaf Galke / Elke Erichreineke (Deutschland)
6. Rene Ewals / Ymke Lemmens (Niederlande)

Quelle: DTV

========================================

WM Formationen Standard in Kishinev/Moldawien

"Die Stimmung ist etwas gedrückt", berichtet Bundessportwart Michael Eichert direkt aus Moldawien, "die deutschen Mannschaften sind zu schlecht weggekommen." Kodryanca Kishinev hat verdient gewonnen, aber beide deutschen Mannschaften hat er jeweils einen Platz besser gesehen. Am Start waren 17 Mannschaften.

1. Kodryanca Kishinev, Moldavien 1121111
2. Vera Tyumen, Russland 2332324
3. Braunschweiger TSC, Deutschland 4213432
4. Jantar Elblag, Polen 3564245
5. 1. TC Ludwigsburg, Deutschland 6445663
6. Kodryanca Kishinev B-Team, Modavien 5656556

WR: Galperina (Russland), Götz (Österreich), Höfken (Deutschland), Maero (Italien), Mierzwa (Polen), Oreschin (Moldavien), Van der Stroet (Holland)

Quelle: DTV

========================================

10.10.2002, Elsa Wells International Championships in London

Professionals Standard
1. Christopher Hawkins / Hazel Newberry (England)
2. Timothy Howson / Joanne Bolton (England)
3. Massimo Giorgianni / Alessia Manfredini (Italien)
4. Jonathan Wilkins / Katusha Demidova (USA)
5. William Pino / Alessandra Bucciarelli (Italien)
6. Alan und Donna Shingler (England)

Unter den besten 24 Paaren:
- Stefan Ossenkop / Pia David
- Heiko Kleibrink / Giselle Keppel

Unter den besten 48 Paaren:
- Gerwin Biedermann / Betty Urbeinz

Professionals Latein
1. Paul Killick / Hanna Karttunen (England)
2. Michael Wentink / Beata (Südafrika)
3. Andrej Skufca / Katarina Venturini (Slowenien)
4. Matthew und Nicole Cutler (England)
5. Dimitry Timokhin / Anna Bezikova (Russland)
6. Markus Homm / Charlotte Egstrand (Deutschland)

Bryan Watson und Carmen schieden verletzungsbedingt aus.

Quelle: DPV


========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

19.10.2002, 09:00:00 Uhr, DSF
WM Amateure Standard

19.10.2002, 16:00:00 Uhr, BR3
Sport aktuell: Deutsche Meisterschaft Rock'n'Roll Formationen
Sport aktuell. Mit Ausschnitten von der Deutschen Meisterschaft Rock'n'Roll Formationen in Eggenfelden.

20.10.2002, 15:05:00 Uhr, ARD
ARD Masters Gala aus Braunschweig (Aufzeichnung vom Vortag)

03.11.2002, 14:35:00-15:15:00 Uhr, HR3
DM Senioren Standard aus Heusenstamm (Aufzeichnung vom 26.10.2002)

10.11.2002, 14:15:00-16:00:00 Uhr, N3
DM Formationen Standard und Latein (Live!)

10.11.2002, 16:00:00 Uhr, BR3
World Masters Rock'n'Roll aus dem Circus Crone Bau in München

17.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
World Latin Masters aus Insbruck (Erstausstrahlung)

19.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
World Challenge Cup (Kreml Cup) Moskau (Erstausstrahlung)

21.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
German Open (Erstausstrahlung)

24.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
World Latin Masters aus Insbruck (Wiederholung)

25.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
World Challenge Cup (Kreml Cup) Moskau (Wiederholung)

26.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
German Open (Wiederholung)


DancingCat-Newsletter 2002/30

Verschickt am: 29.10.2002


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

Deutsche Meisterschaft Senioren I S

Insgesamt 123 Paare stritten um den Titel des Deutschen Meisters. Dieser ging erwartungsgemäß deutlich an die Vizeweltmeister Michael und Beate Lindner. Auch der zweiten Platz wurde sehr deutlich an die fünften der letzten WM vergeben.

1. Michael und Beate Lindner (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
2. Olaf Galke / Elke Erichreineke (TSA des VfL Pinneberg)
3. Martin Schüller / Mechtildis Jungels (TTC Rot-Gold Köln)
4. Dirk und Sabine Rosenbrock (Grün-Gold-Club Bremen)
5. Matthias Jässl / Claudia Baumann (TC "Der Frankfurter Kreis")
6. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (TSC Brühl des BTV 1879)

In Kürze gibt es eine vielzahl an Photos vom Turnier in der Bildergalerie von www.ballroomdancing.de.

========================================

DM Junioren II Standard

Aufgrund des Termins für die Weltmeisterschaft, die erst im nächsten Jahr zu Ostern in Moldavien stattfindet, wird keiner der Finalisten sich auf eine Teilnahme freuen dürfen. Altersbedingt müssen alle sechs Finalpaare im kommenden Jahr in der Jugend starten.

Finale
1. Valentin Lusin / Olga Nesterowa (TC Seidenstadt Krefeld)
2. Erich Klann / Lisa Voth (TSC Rot-Gold Paderborn)
3. Georiy Korolyov / Ina Angermüller (TC Nova Gießen)
4. Konstantin Niemann / Christina Grieger (STK Impuls Leipzig)
5. Sergey Tatarenko / Wiktoria Lyschinska (Ahorn Club Berlin)
6. Alexander Lange / Jennifer Leonhardt (STK Impuls Leipzig)

Quelle: DTV

========================================

Weltmeisterschaft Jugend A-Standard in Moskau

Per SMS errreichte uns das Ergebnis der WM Jugend A-Standard aus
Moskau. Die Deutschen Meister Oliver und Jasmin Rehder (Köln)
verpassten um ein Kreuz das Finale und belegten Platz sieben, die
Vizemeister Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner (Berlin) wurden Zehnte.

Quelle: DTV

========================================

Deutschland Cup A-Latein

Finale:
1. Martin Klein / Anna Gill (TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg)
2. Stephan Mund / Vesta Rogal (Creative Club Berlin)
3. Benjamin Dähne / Maike Wende (Creative Club Berlin)
4. Walter Donner / Nina Jurtschuk (TSG Quirinus Neuss)
5. Daniel Hirth / Yvonne Schmidt (TTC Rot-Weiß Freiburg)
6. Lukas Hofmann / Lisa Hahn (Grün-Gold-Casino Wuppertal)
7. Alexander Seibert / Katharina Heller (TC Blau-Orange Weilburg)

Quelle: DTV

========================================

19.-20.10.2002, Holland Masters in Arnheim

20.10.2002, IDSF International Open Standard
1. Andrzej Sadecki / Karina Nawrot (Polen)
2. Cristian De Cillis / Claudia Balestra (Italien)
3. Xander und Yvette Jager (Holland)
4. Timon Frank / Susanne Ewald (Deutschland)
5. Gabor Hoffmann / Tatiana Belyaeva (Deutschland)
6. Roman Mayer / Siret Siilak (Österreich)

19.10.2002, IDSF International Open Latin
1. Anton Ganopolskyy / Nataliya Magdalinova (Deutschland)
2. Timo Kulczak / Motshegetsi Mabuse (Deutschland)
3. Neil Jones / Lorna van Dijk (Holland)
4. Eugen Vosnyk / Katharina Simon (Deutschland)
5. Bas van der Zanden / Laura Stefanie Hafer (Holland)
6. Tomas Hosek / Simona Svrckova (Tschech. Republik)

19.10.2002, IDSF Senior Open Standard
1. Matthias Jässl / Claudia Baumann (Deutschland)
2. Rene Ewals / Ymke Lemmens (Holland)
3. Claus und Britta Halfmeier (Deutschland)
4. Dirk und Annika Kitzerow (Deutschland)
5. Erik und Charlotte Voorn (Holland)
6. Vitam und Barbara Kodelja (Deutschland)

Quelle: IDSF.net

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

03.11.2002, 14:35:00-15:15:00 Uhr, HR3
DM Senioren Standard aus Heusenstamm (Aufzeichnung vom 26.10.2002)

10.11.2002, 14:15:00-16:00:00 Uhr, N3
DM Formationen Standard und Latein (Live!)

10.11.2002, 16:00:00 Uhr, BR3
World Masters Rock'n'Roll aus dem Circus Crone Bau in München

17.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
World Latin Masters aus Insbruck (Erstausstrahlung)

19.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
World Challenge Cup (Kreml Cup) Moskau (Erstausstrahlung)

21.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
German Open (Erstausstrahlung)

24.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
World Latin Masters aus Insbruck (Wiederholung)

25.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
World Challenge Cup (Kreml Cup) Moskau (Wiederholung)

26.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
German Open (Wiederholung)


DancingCat-Newsletter 2002/31

Verschickt am: 13.11.2002


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

Dutch Open in Assen

Bei den Senioren I belegten Martin Schüller/Mechthildis Jungels hinter
zwei italienischen Paaren als einziges deutsches Paar im Finale den
dritten Platz. Claus und Britta Halfmeier hielten mit dem siebten
Platz Anschluß ans Finale.
Bei den Senioren II bildeten zwei deutsche Paare neben drei
holländischen und einem dänischen Paar die Endrunde. Christian
Böhm/Elisabeth Striegan-Böhm wiederholten ihren Vorjahressieg souverän
mit allen gewonnen Tänzen.

Das Finale
1. Christian Böhm/Elisabeth Striegan-Böhm, Deutschland (5)
2. Bram und Ans Stelling, Niederlande (10)
3. Cees und Tinek van Ameijde, Niederlande (15)
4. Aat und Lia van Wingerde, Niederlande (20)
5. Armin und Ute Walendzik, Deutschalnd (26)
6. Preben und Pia Lerche, Dänemark (29)

Weitere Ergebnisse aus Assen liegen noch nicht vor.

Quelle: DTV

========================================

Neue und alte Deutsche Meister Formationen

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde auf der Deutschen Meisterschaft
Formationen in Bremen der Braunschweiger TSC. Deutlich verteidigten
die Tänzerinnnen und Tänzer um Rüdiger Knaack mit ihrem Thema "Magic
Of Love" den Titel des Deutschen Meisters. Zweiter wurde der 1. TC
Ludwigsburg vor dem TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß. Im Lateinbereich lagen
die Leistungen der drei Top-Mannschaften so dicht zusammen, dass von
Runde zu Runde das Ergebnis hätte anders ausfallen können. Im Finale
bewies der TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß mit "NightClub" Nerven und
sicherte sich mit fünf Einsen den Titelgewinn vor der TSG Bremerhaven.
Dritter mit nur einem Punkt Unterschied auf die TSG wurde das
Tanzsportzentrum Aachen. Shooting-Star des Turnieres war der
Grün-Gold-Club Bremen. Das Team zeigte von der Vorrunde an eine sehr
gute Leistung und wurde mit der Finalteilnahme und Platz vier in der
Gesamtwertung für diese Leistung belohnt.

Standard
1. Braunschweiger TSC A 1 1 1 1 1 1 1 1 2
2. 1. TC Ludwigsburg A 2 2 2 3 2 2 2 2 1
3. TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß A 3 3 3 2 3 3 3 3 3
4. Post SV Berlin - TSA Blau-Gelb A 4 4 4 4 4 4 4 4 4
-----
5. TC Rot-Weiss Casino Mainz A
6. TSG Bremerhaven A
-----
7. TC Der Frankfurter Kreis A
8. TSG Essen A

Latein
1. TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß A 1 3 1 1 2 2 1 1 3
2. TSG Bremerhaven A 2 2 3 2 1 1 3 3 2
3. TSZ Aachen A 3 1 2 3 3 3 2 2 1
4. Grün-Gold-Club Bremen A 4 4 4 4 4 4 4 4 4
-----
5. 1. TC Ludwigsburg A
6. TTH Dorsten A
-----
7./8. TSZ Velbert A
7./8. TC Hanse Wesel A

Quelle: DTV

========================================

02.11.2002, World Cup Kombination

Beim World Cup Kombination, der am Samstag, 2. November in Usti nad Labem ausgetragen wurde, gab es im Finale folgende Ergebnisse:

1. Bennedetto Ferruggia / Liana Pourovskaya (Italien)
2. Martino Zanibellato / Michelle Abildtrup (Dänemark)
3. Dmytro Wloch / Olga Urumova (Ukraine)
4. Csaba Laszlo / Szilvia Szögi (Ungarn)
5. Ondrej Ledabyl / Eva Strelcova (Tschechien)
6. Boris Rohne / Madeleine Epler (Deutschland)

Um die Plätze 4 bis 6 sei es sehr knapp zugegangen, bei nur geringfügigen Änderungen hätten die deutschen Vertreter ebenso gut auch den 4. Platz belegen können, wurde berichtet.

Quelle: DTV

========================================

02.11.2002, Geschwister Karabey erneut Deutsche Meister

Mit einer makellosen Leistung sicherten sich Sascha und Natascha Karabey erneut die Deutsche Meisterschaft S-Standard. Viel spannender ging es auf den folgenden Plätzen zu. Um den zweiten Rang entwickelte sich der erwartete Zweikampf zwischen Marcus Weiss/Anja Schramm und Mark Friedmann/Claudia Köhler. Weiß/Schramm gewannen drei Tänze, Friedmann/Köhler zwei Tänze (Tango und Quickstep), wobei die Entscheidungen jeweils sehr knapp waren. Nicht weniger umkämpft war der vierte Platz, den Urs Geisenhainer/Annette Sudol mit nur geringem Abstand vor Mark Scheithauer/Kerstin Stettner verteidigten. Bis zum vierten Platz wiederholte sich damit das Ergebnis vom Vorjahr, lediglich die Plätze fünf und sechs wurden getauscht: Scheithauer/Stettner vor Homm/Belch.

Quelle: DTV

========================================

IDSF Open in Arnheim: Under 21 Standard

Gleich drei deutsche Paare zogen beim IDSF Open Turnier Standard bei
den unter 21-Jährigen im niederländischen Arnheim in das Finale ein.
Die noch junge Paarkonstellation Igor Pokasanijew/Debbie Seefeldt
(Düsseldorf) sicherte sich mit einem zweiten Platz ihren ersten
internationalen Erfolg. Die Plätze vier und fünf erreichten Florian
Kunkel/Anastasia Ushakova (Oberhausen) und Richard Weigel/Doreen
Weigel (Dresden).

1. Cristian Decillis/Claudia Balestra, Italien
2. Igor Pokasanijew/Debbie Seefeldt, Düsseldorf
3. Herman Lak/Michele Gleiman Jeugd, Niederlande
4. Florian Kunkel/Anastasia Ushakova, Oberhausen
5. Richard Weigel/Doreen Weigel, Dresden
6. Robert Chabot/Anouk van der Hoeven, Niederlande

Quelle: DTV

========================================

26.10.2002, IDSF International Open Ranglistenturnier in Zürich

Vom "Swiss Intercup"-Turnier sind folgende Ergebnisse zu melden:

Standard (42 Paare)
1. Mirko Gozzoli/Alessia Betti (Italien)
2. Brian Eriksen/Marianne Eihilt (Dänemark)
3. Marc Scheithauer/Kerstin Stettner (Deutschland)
4. Christian Costa/Barbara Benedetti (Italien)
5. Filip Rut/Veronika Navratilova (Tschechien)
6. Cristian De Cillis/Claudia Balestra (Italien)

Volker Schmidt/Ellen Jonas belegten im Semifinale den 12. Platz.

Latein (64 Paare)
1. Matej Krajcer/Janja Lesar (Slowenien)
2. Peter Stokkebroe/Kristina Juel (Dänemark)
3. Zoran Plohl/Tatsiana Lahvonovich (Slowenien)
4. Jan Kliment/Petra Kostovcikova (Tschechien)
5. Anton Ganopolskyy/Nataliya Magdalinova (Deutschland)
6. Werner Figar/Karin Figar (Österreich)

Timo Kulczak/Motshegetsi Mabuse belegten im Semifinale den 8. Platz,
Dennis Tischmacher/Nathalie Trandin den 12.

Quelle: DTV

========================================

19.10.2002, Palm/Bähr vierte im World Cup Standard

Im italienischen Foligno wurden am Samstag, 19. Oktober, die
Weltmeisterschaft der Senioren Latein sowie der World Cup Standard
ausgetragen. Bei der Weltmeisterschaft erreichten Ullrich und Carmen
Sommer Platz neun, Oliver Geulen und Tanja Beitz verpaßten um ein
Kreuz das Semifinale und wurden 13. Erfolgreichstes Paar aus deutscher
Sicht waren Jörg Palm/Sandra Bähr mit dem vierten Platz im World Cup.

World Cup
1. Federico di Toro/Jenny Favero, Italien
2. Marius Kriukelis/Kristina Valiunaite
3. Maxim Kotlov/Elena Uspenskaja
4. Jörg Palm/Sandra Bähr, Deutschland
5. Domen Valic/Tjasa Vulic, Slowenien
6. Laslo Csaba/Szilvia Dzogi, Ungarn.

WM Senioren Latein
1. Miguel Alonso/Eva Angues, Spanien
2. Petr Bartunek/Eva Bartunikova, Tschech. Republik
3. Alberto Nobili/Cinzia Torcolacci, Italien
4. Jari Huusko/Mirjam Hartikainen, Finnland
5. Orlov Nikolai/Tatiana Nikolaeva, Russland
6. Nicola Colatriano/Filomenta Di Martino, Italien

Quelle: DTV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

16.11.2002, 16:00:00 Uhr, BR3
World Masters Rock'n'Roll aus dem Circus Crone Bau in München.

16.11.2002, 19:30:00 Uhr, TW1
Weltmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen in Wien (Live)

17.11.2002, 12:00:00 Uhr, ZDF
Welttanz-Gala aus Baden-Baden
SPORTextra. Tanzsport. Welttanz-Gala. Zusammenfassung aus dem Kurhaus in Baden-Baden Reporter: Markus Sonyi, Moderation: Rudi Cerne

17.11.2002, 14:00:00 Uhr, SWR3
Fröhlicher Feierabend. Heute: Let's dance.
Mitwirkende: Dancing Diamonds Oggelshausen, Ted Heroldbegleiten, Ravensburger Tanzschule Desweemer, Angelo Borer und Crazy Feet Company.

18.11.2002, 01:10:00 Uhr, ORF2
WM Amateure Latein
ORF Sport Magazin. Mit Tanzen - Weltmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen 2002, Zusammenfassung aus Wien.

22.11.2002, 20:15:00 Uhr, ORF2
WM Amateure Latein
ORF Sport Magazin. Mit Tanzen - Weltmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen 2002, Zusammenfassung aus Wien.

23.11.2002, 00:00:00 Uhr, ORF2
WM Amateure Latein
ORF Sport Magazin. Mit Tanzen - Weltmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen 2002, Zusammenfassung aus Wien.

23.11.2002, 09:00:00 Uhr, DSF
WM Amateure Latein
DSF fasst die Latein Weltmeisterschaft vom 16. November in Wien zusammen. Präsentiert werden die schönsten Bilder der Spitzenpaare der Weltrangliste. Das deutsche Paar Franco Formica und Oksana Nikiforova befindet sich derzeit mit 2238 Punkten auf Platz Eins und wird in Wien alles daran setzten den Titel zu verteidigen.

01.12.2002, 07:30:00 Uhr, RTL2
Strictly Ballroom
Die gegen alle Regeln tanzen. "Kurz vor den Meisterschaften sorgt der junge Turniertänzer Scott Hastings für Aufregung, als er neue Schrittkombinationen benützt und sich ein unscheinbares Wesen als Partnerin wählt.

14.12.2002, 16:00:00 Uhr, SWR3
Rock'n'Roll Weltmeisterschaft aus Karlsruhe.

17.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
World Latin Masters aus Insbruck (Erstausstrahlung)

19.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
World Challenge Cup (Kreml Cup) Moskau (Erstausstrahlung)

21.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
German Open (Erstausstrahlung)

24.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
World Latin Masters aus Insbruck (Wiederholung)

25.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
World Challenge Cup (Kreml Cup) Moskau (Wiederholung)

26.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
German Open (Wiederholung)


DancingCat-Newsletter 2002/32

Verschickt am: 27.11.2002


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

24.11.2002, Ranglistenturnier Hauptgruppe Standard in Köln

Unangefochtene Sieger mit allen Einsen wurden in Köln auf dem Ranglistenturnier der Hauptgruppe Standard die Deutschen Meister Sascha und Natascha Karabey aus Frankfurt; Marc Scheithauer/Kerstin Stettner aus Fürth belegten ebenso deutlich Platz zwei. Auf Platz drei tanzten sich die beiden Kölner Oliver und Jasmin Rehder. Komplettiert wurde das Finale von Timon Robin Frank/Susanne Ewald aus Rellingen auf Platz vier, Oliver Thalheim/Tina Sießbach aus Leipzig auf Platz fünf, sowie Pavel Kurgan/Caroline Zytniak aus Wuppertal auf Platz sechs.

Quelle: DTV

========================================

23.11.2002, Martin Schüller/Mechtildis Jungels gewinnen Ranglistenturnier

Das letzte Senioren I S - Ranglistenturnier des Jahres gewannen Martin Schüller/Mechtildis Jungels (TTC Rot-Gold Köln) vom gastgebenden Verein. Waren die Wertungen im Langsamen Walzer noch ziemlich gemischt, legten Schüller/Jungels im Tango los und verbuchten auch alle übrigen Tänze klar für sich.

Die Endrunde:
1. Martin Schüller / Mechtildis Jungels (TTC Rot-Gold Köln)
2. Dirk und Annika Kitzerow (Tanzsport-Centrum Nord Rellingen)
3. Claus und Britta Halfmeier (Die Residenz Münster)
4. Holger und Cornelia Moldenhauer (Blau-Gold-Club d. HRC, Hannover)
5. Raymund Reimann / Antje Schulz (Blau-Weiß-Silber, TSA d. OSC Berlin)
6. Jürgen und Petra Dres (TSC Gelb-Schwarz-Casino Frankenthal)

Quelle: DTV

========================================

23.11.2002, Deutschland-Pokal Hauptgruppe II

Der TSC Rot-Weiß Lorsch war der Ausrichter der beiden Deutschland-Pokale 2002 der Hauptgruppe II. In beiden Disziplinen gelang den Titelverteidigern ein erneuter Sieg. Deutschland-Pokal Sieger in den Standardtänzen wurden Thorsten Strauß/Sabine Jacob (TC Hanseatic Lübeck). Die Sieger der Lateinsektion Carlos Scherer/ Simone Wolf kamen vom ausrichtenden Club.

Finale Latein:

1. Carlos Scherer / Simone Wolf, TSC Rot-Weiß Lorsch
2. Ricardo de Freitas / Diana-Rosa Reisig, TSC Astoria Karlsruhe
3. Arnim Bernau / Maryna Mitzkevitch. Club Ceronne Hamburg
4. Martin Plugge / Sabrina Paxmann, Blau-Gold-Club Hannover
5. André Distler / Sibylle Peschelt, TC Der Frankfurter Kreis
6. Michael und Claudia Sawang, TSA TSG Weinheim

Finale Standard:

1. Thorsten Strauß / Sabine Jacob, TC Hanseatic Lübeck
2. Oliver Rau / Susanne Holaus, TC Rot-Weiß Kaiserslautern
3. Stefan und Inge Kolip, TSC Rot-Weiß Lorsch
4. Andreas Hötzel / Cindy Weist, TSC Schwerin
5. Michael und Sylvia Heinen, TSZ Stuttgart-Feuerbach
6. Gero Christophersen / Nicole Goes, TC Elbe Hamburg

Komplette Ergebnisse unter: dp2002.de

Quelle: DTV

========================================

23.11.2002, IDSF-Open Kassel

45 Paare starteten im einmaligen Ambiente der Kasseler Stadthalle beim IDSF-Open. Erneut siegten die Litauer Bizokas/Daniute, ohne eine Bestnote abzugeben. Die Tagesform der einzelnen Paare entschied über eine leicht geänderte Reihenfolge im siebenpaarigen Finale.

Endrunde:
1. Arunas Bizokas/Edita Daniute, Litauen
2. Misa Cigoj/Anastazija Novozilova, Slowenien
3. Julius Seniauskas/Iveta Pauryte, Litauen
4. Marc Scheithauer/Kerstin Stettner, Deutschland
5. Fabrizio und Lorena Cravero, Italien
6. Ivan Zderciuc/Olga Ciubari, Moldawien
7. Octavian Para/Elena Cravciuc, Moldavien

Komplettes Ergebnis unter: www.htv.de

Quelle: DTV

========================================

22.11.2002, IDSF-Open in Giessen

Bizokas/Daniute siegen souverän
47 Paare kamen am Freitag in die festlich geschmückte Giessener Kongresshalle. Darunter leider nur wenig Deutsche Paare, dafür zahlreiche leistungsstarke Paare aus Osteuropa. Im Semifinale mit Platz 8 schieden Christoph Kies/Blanca Ribas-Turon aus. Den Anschlussplatz zur Endrunde erreichten Volker Schmidt/Ellen Jonas.

Endrunde:
1. Arunas Bizokas/Edita Daniute, Litauen
2. Misa Cigoj/Anastazija Novozilova, Slowenien
3. Marc Scheithauer/Kerstin Stettner, Deutschland
4. Julius Seniauskas/Iveta Pauryte, Litauen
5. Ivan Zderciuc/Olga Ciubari, Moldavien
6. Fabrizio und Lorena Cravero, Italien

Komplettes Ergebnis unter: www.htv.de

Quelle: DTV

========================================

Erfolge in Bratislava

Von Wien nach Bratislava und umgekehrt geht es Mitte November bei den Weltranglistenturnieren in den nur eine Stunde Fahrzeit voneinander entfernten Städten. Auch eine Reihe von deutschen Paaren nutzte die Gelegenheit zum "Doppelstart": Heiko Straile/Daniele Beckmann belegten Platz 6 im Weltranglistenturnier Latein (103 Paare). Bei den Senioren starten zwei deutsche Paare (von elf). Gunther und Antje Nagel wurden zweite, Mathias und Sabine Bäjen fünfte. Vollständige Ergebnisse beim IDSF-Sportdirektor

Quelle: DTV

========================================

24.11.2002, WM der Professionals Standard in Blackpool

Interessantes gibt es von der WM der Standard-Professionals zu berichten. Mit Christopher Hawkins und Hazel Newberry gibt es einen neuen Weltmeister. Aber auch die deutschen Paare, haben sich an diesem Tag neu sortiert: Stefan Ossenkop und Pia David gelang es, die Deutschen Meister Heiko Kleibrink / Giselle Keppel hinter sich zu lassen. Beide Paare erreichtend as Semi-Finale.

Die Endrunde:
1. Christopher Hawkins / Hazel Newberry (England)
2. Timothy Howson / Joanne Bolton (England)
3. Jonathan Wilkins / Katusha Demidova (USA)
4. William Pino / Alessandra Bucciarelli (Italy)
5. Michele Bonsignori / Monica Baldasseroni (Italy)
6. Tony Dokman / Amanda Owen (Holland)

Semi-Finale:
7. Koji und Kumiko Hiyama (Japan)
8. Shintaro Yanagibashi / Kumiko Asami (Japan)
9. Stefan Ossenkop / Pia David (Germany)
10. Heiko Kleibrink / Giselle Keppel (Germany)
11./12. Alain Doucet / Anik Jolicouer (Canada)
11./12. Luca Tonello / Ekaterina Baroulina (Russia)

========================================

Rock’n’Roll-WM: Finale ohne deutsche Beteiligung

Vor 3000 Zuschauern in der Karlsruher Europahalle sicherten sich die
Favoriten Roman Kolb/Katerina Fialova den Weltmeistertitel. Platz 2
belegten die Franzosen Carlos Estevez/Sandie Lillie-Palette vor ihren
Teamkollegen Christophe Payan/Diane Eonin. Im Feld der 31 Paare aus 13
Nationen waren fünf deutsche Paare vertreten, die Finalrunde fand
jedoch ohne deutsche Beteiligung statt. Andre Di Giovanni/Meike Lameli
erreichten den 8. Platz, Platz 9 ging an Bernd Diel/Daniela Bechthold.
Die Weltmeisterschaft Rock'n'Roll im Fernsehen: Samstag, 14.
Dezember 2002, 16:00h, Südwestfernsehen (3. Programm).
Ergebnisse beim Ausrichter: Golden Fifties Karlsruhe:
http://www.gofi-ka.de/wmlist.htm

Quelle: DTV

========================================

Franco Formica und Oksana Nikiforova sind Weltmeister!

Bei der im Rahmen der Austrian Open durchgeführten Weltmeisterschaft
in den lateinamerikanischen Tänzen, die soeben in Wien zuende ging,
siegten erwartungsgemäß die deutschen Meister Formica/Nikiforova. Sie
überzeugten durch ihr äußerst harmonisches und souveränes Tanzen nicht
nur die neun Wertungsrichter, sondern auch das Publikum. Auf den
zweiten Platz kamen Kongsdal/Franova (Dänemark) vor den Italienern
Cocchi/Wilkinson. Erstmals in der Geschichte des Tanzsports wurde ein
WM-Finale wegen Punktgleichheit auf den Plätzen 6 bis 8 von 8 Paaren
bestritten. Jesper Birkehoj und Anna Kravchenko, das zweite deutsche
Paar, erreichten das Semifinale und kamen auf Platz 14.

Das Finale:
1. Franco Formica - Oksana Nikiforova (Deutschland) PZ 5
2. Klaus Kongsdal - Viktoria Franova (Dänemark) PZ 11
3. Riccardo Cocchi - Joanne Wilkinson (Italien) PZ 14
4. Peter Stokkebroe - Kristina Juel (Dänemark) PZ 22
5. Maurizio Vescovo - Melinda Törökgyörgy (Ungarn) PZ 25
6. Eugene Katsevman - Maria Manusova (USA) PZ 33
7. Matej Krajcer - Janja Lesar (Slowenien) PZ 35, nach Skatingregeln
8. Sergiej Sourkov - Agnieszka Melnicka (Polen) PZ 35, nach Skatingregeln

Weitere Ergebnisse sind auf den Internetseiten der Austrian Open verfügbar: www.austrianopen.at

Quelle: DTV

========================================

Deutsche Erfolge bei den Austrian Open

Junioren I Latein - 37 Paare
2. Parhomovski, Alexander - Ritter, Jana
14. Pfalzgraff, Tilo - Pfalzgraff, Anja
25. Kokorin, Pavel - Schulz, Tasja

Junioren II Latein - 67 Paare
1. Oseychuk, Sergey - Lebedew, Oxana
7. Korolyov, Georgiy - Angermüller, Ina-Nicole
10. Martinez, Diego - Veremeeva, Natascha

Formationen Latein - 10 Teams
2. 1.TC Ludwigsburg, A-Team
6. TSG Backnang 1846 e.V., A-Team

IDSF International Open Standard - 162 Paare
3. Karabey, Sascha - Karabey, Natascha
6. Friedmann, Mark - Köhler, Claudia
12. Geisenhainer, Urs - Sudol, Annette
19.-21. Homm, Rüdiger - Belch, Julia
23. Wenger, Michael - Diefert, Franziska

Kinder I/II Kombination (24 Paare)
10. Blaer, Nathan - Fisman, Junona

Kinder I + II Latein (26 Paare)
11. Blaer, Nathan - Fisman, Junona

Wiener-Walzer-Konkurrenz (199 Paare)
1. Wenger, Michael - Diefert, Franziska
7. Baumgart, Andreas - Frommherz, Heike

Jugend Standard (70 Paare)
10.-11. Seidel, Michael - Hellmann, Lydia
18. Reiss, Martin - Sadowski, Corinna
19. Kautzner, Marcus - Plötz, Ariane
25.-27. Winkler, Daniel - Leopold, Theresa
29.-30. Spamer, Ronak - Spamer, Tasmin

IDSF International Open Latein (164 Paare)
7. Straile, Heiko - Beckmann, Daniela
9. Kulczak, Timo - Mabuse, Motshegetsi
10. Polejaev, Arcady - Kaminskaya, Sabina
13.-14. Tischmacher, Dennis - Trandin, Nathalie
13.-14. Kies, Christoph - Ribas-Turon, Blanca
20. Mikulich, Dimitrij - Mikulich, Milana

Jugend Latein (83 Paare)
2. Drozdyuk, Denys - Kolodizner, Polina
4. Garcia-Lopez, Felipe - Wissel, Eva

Junioren I/II Kombination (48 Paare)
1. Korolyov, Georgiy - Angermüller, Ina-Nicole
6. Niemann, Konstantin - Grieger, Christine
7. Martinez, Diego - Veremeeva, Natascha
15.-16. Pfalzgraff, Tilo - Pfalzgraff, Anja
20.-21. Dieter, Andreas - Fridman, Valeriya

Senioren Standard (51 Paare)
5. Stellmacher, Jürgen - Stellmacher, Anne
9. Lein, Roland - Anton, Karin
10. Kodelja, Vitam - Kodelja, Barbara
12. Paukner, Josef - Koller-Paukner, Margret
15.-16. Nagel, Günther - Nagel, Antje
15.-16. Rehmann, Dittmar - Rehmann, Karin

Junioren Standard (58 Paare)
3. Oseychuk, Sergey - Lebedew, Oxana
7. Korolyov, Georgiy - Angermüller, Ina-Nicole

Junioren I Standard (35 Paare)
7. Parhomovski, Alexander - Ritter, Jana
13.-14. Pfalzgraff, Tilo - Pfalzgraff, Anja

Quelle: DTV

========================================

Deutsche Kombi-Meisterschaft der Profis

Neue Deutsche Meister der Professionals über 10 Tänze wurden in Siegen
überlegen Dirk Bastert und Alla Tkachenko. Nach ihrem Wechsel vom
russischen zum deutschen Profi-Verband errangen sie mit der
Idealwertung aller gewonnenen Tänze den Sieg. Damit qualifizierten sie
sich ebenso wie die Vize-Meister für die in zwei Wochen in Düsseldorf
stattfindende Weltmeisterschaft.

Ergebnis
1. Dirk Bastert und Alla Tkachenko, Düsseldorf, PZ 10
2. Oliver Kästle und Petra Matschullat-Horn, Köln, PZ 20
3. Rolandas Trembo und Marija Mimrikova, Stuttgart, PZ 30
4. Thorsten und Sandra Schreiter, Garbsen, PZ 42
5. Sven Hendrik Windschuh und Irina Foradt, Köln, PZ 50
6. Rolf-Andreas Laubert und Varvan Misyagina, Bielefeld, PZ 65 1/2

Quelle: DTV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

01.12.2002, 07:30:00 Uhr, RTL2
Strictly Ballroom
Strictly Ballroom - Die gegen alle Regeln tanzen. "Kurz vor den Meisterschaften sorgt der junge Turniertänzer Scott Hastings für Aufregung, als er neue Schrittkombinationen benützt und sich ein unscheinbares Wesen als Partnerin wählt.

01.12.2002, 15:05:00 Uhr, ARD
Sportshow: ARD-Masters-Gala, Standard- und lateinamerikanische Tänze, in Leipzig

02.12.2002, 16:15:00-17:00:00 Uhr, ZDF
Risiko (Quiz-Show, diesmal mit dem Thema "Welt des Tanzes")
Tanzsportler als Quizkandidaten

Die ZDF-Quiz-Show "Risiko" hat - in Zusammenarbeit mit dem DTV eine Sendung der "Welt des Tanzes" gewidmet. Kandidaten sind:

Claudia Köhler (TC Seidenstadt Krefeld)
Claus Halfmeier (Die Residenz Münster)
Uwe Graffenberger. (TSC Excelsior Köln)
Dietmar Schinhammer (TSC Brühl)

11.12.2002, 14:05:00 Uhr, 3sat
World Masters der Professionals 2002 (Latein)
World Masters der Professionals 2002
Lateinamerikanische Tänze. "Zum 13. Mal findet in diesem Jahr in Innsbruck eines der ranghöchsten Turniere der Tanzwelt statt. Aus 25 Nationen erwarten die Veranstalter wieder die "crème de la crème" der Professionals. Der krönende Abschluss des Wettbewerbs, der von Trautz / Polai ins Leben gerufen wurde, ist wie immer die Kür der Finalisten."

14.12.2002, 16:00:00 Uhr, SWR3
Rock'n'Roll Weltmeisterschaft aus Karlsruhe.

14.12.2002, 23:30:00 Uhr, N3
Magic of the Dance. Tanzshow

17.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
World Latin Masters aus Insbruck
Weltmasters. "Bereits zum 13. mal in Folge fanden die Weltmasters für Lateinamerikanische Tänze in Innsbruck statt. [...] Die 'World Masters' sind das Finale der 'World Rankings Series'. [...] In Innsbruck fiel am 30. November die Entscheidung über das Abschlussranking."

19.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
World Challenge Cup (Kreml Cup) Moskau (Erstausstrahlung)
World-Challenge-Cup. "Das Tanzturnier "World Challenge Cup" ist die einzige Sportveranstaltung, für die der von 1838 bis 1849 unter Zar Nikolaus I. erbaute Kreml-Palast seine Pforten öffnet. Die besten Paare des Profitanzsport machten die Veranstaltung zum einem Highlight der internationalen Tanzsportszene. Eurosport fasst die Veranstaltung aus der russischen Hauptstadt zusammen."

20.12.2002, 23:00:00 Uhr, ORF1
Flashdance
Die 18-jährige Alex, tagsüber Schweisserin in einem Stahlwerk in Pittsburgh und nachts Tänzerin in einer Bar, schafft nach einigen Schwierigkeiten die Aufnahmeprüfung für eine Ballettschule.

21.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
German Open (Erstausstrahlung)

22.12.2002, 14:45:00 Uhr, HR3
Magic of the Dance. Tanzshow

23.12.2002, 08:00:00 Uhr, ORF1
Flashdance
Die 18-jährige Alex, tagsüber Schweisserin in einem Stahlwerk in Pittsburgh und nachts Tänzerin in einer Bar, schafft nach einigen Schwierigkeiten die Aufnahmeprüfung für eine Ballettschule.

23.12.2002, 18:00:00 Uhr, Phoenix
Mythos Tango. Geschichte einer Leidenschaft

23.12.2002, 22:30:00 Uhr, N3
Rhythm of the Dance. Tanzshow aus Irland

24.12.2002, 08:45:00 Uhr, N3
Rhythm of the Dance. Tanzshow aus Irland

24.12.2002, 11:30:00 Uhr, DSF sport1
Europameisterschaften Latein

24.12.2002, 12:45:00 Uhr, DSF sport1
Europameisterschaften Standard aus Aarhus (Dänemark)

24.12.2002, 17:00:00 Uhr, Saar TV
German Open Championships

24.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
World Latin Masters aus Insbruck (Wiederholung)

25.12.2002, 11:00:00 Uhr, DSF sport1
Europameisterschaften Latein

25.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
World Challenge Cup (Kreml Cup) Moskau (Wiederholung)

26.12.2002, 10:25:00 Uhr, N3
Rock'n'Roll Weltmeisterschaft aus Karlsruhe

26.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
German Open (Wiederholung)


DancingCat-Newsletter 2002/33

Verschickt am: 18.12.2002


Dies ist wohl der letzte Netzsletter vor Weihnachten, warscheinlich auch der letzte in diesem Jahr. Ich hoffe, dass ich über die Weihnachtsfeiertage dazu kommen werden, endlich die ganzen Fotos zu bearbeiten, die noch auf Veröffentlichung warten (Rest von GOC sowie DM Senioren Standard).
Ansonsten wünsche ich natürlich allen Tanzsportverrückten schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

WM-Titel für Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner

Denys Drozdyuk/Polina Kolodizner (Ahorn-Club Berlin) sind Jugend-Weltmeister über 10 Tänze! Im ungarischen Szombathely gewannen die Deutschen Meister auch den Welttitelwettbewerb souverän und mit einer grandiosen Leistung, wie die Betreuer zu berichten wissen. In
der geschlossenen Finalwertung gewannen die Berliner Schüler alle fünf Lateintänze sowie Langsamen Walzer und Tango. Mit sieben von zehn
gewonnenen Tänzen war ihnen der WM-Titel sicher. Zwei Jahre nach ihrem ersten WM-Titel in der Kombination, ebenfalls in Ungarn, konnten sie den damaligen Titelgewinn bei den Junioren nun bei der Jugend wiederholen. Im Finale waren ferner Slowenien (Platz 2), Russland (3.), Tschechien (4.), Rumänien (5.) und Weissrussland (6.) vertreten. Eine gute Organisation und eine tolle Atmosphäre bot der ungarische Verband - im nächsten Jahr könnten Denys und Polina den WM-Titel in Berlin verteidigen: Die WM der Jugend über 10 Tänze 2003 findet am 20. September in der Berliner Max-Schmeling-Halle statt.

Quelle: DTV

========================================

TSTV eröffnet Forum

Ab sofort können sich alle TSTV-Mitglieder und alle anderen interessierten Besucher an unserem neuen Forum beteiligen. Es stehen vielfältige Themen rund um den Tanzsport - vor allem auch aus Trainersicht - zur Verfügung. Wir wünschen dem neuen TSTV-FORUM einen erfolgreichen Verlauf und allseits Fairplay im Miteinander! TSTV

Quelle: DTV

========================================

Matthias Huber neuer Internetbeauftragter

Matthias Huber, Pressesprecher des Landestanzsportverbandes Bayern, ist neuer Internetbeauftragter für den DTV. Er folgt damit Daniel Reichling nach, der seine Beauftragung niedergelegt hat, um sich künftig verstärkt beruflichen und privaten Zielen widmen zu können.

Quelle: DTV

========================================

TNW-Senioren gewinnen Länderpokal

Zum dritten Mal in Folge gewann eine TNW-Mannschaft den Länderpokal der Senioren II, der im thüringischen Bleicherode mit sechs Mannschaften ausgetragen wurde. Mit zwei Paaren im Finale und dem Semifinalplatz von Günter und Jutta de Koster gelang der TNW-Mannschaft der Hattrick. Zweiter in der Mannschaftswertung wurde Baden-Württemberg vor Niedersachsen.

Das Finale
1. Christian Böhm/Elisabeth Striegan-Böhm, TNW
2. Gerhard und Elvira Otterbach, TBW
3. Jürgen und Ursel Riechelmann, NTV
4. Herbert und Erika Frieß, HTV
5. Hans-Wilhelm und Regine Hövel, TNW
6. Hans-Wolfgang und Angelika Scheuer, TRP

Quelle: DTV

========================================

Entwarnung: Make-up weiter erlaubt

Blasse Herren können aufatmen: Die Nachhilfe für die Gesichtsfarbe ist weiterhin erlaubt. Die Übersetzung der IDSF-Kleiderordnung, veröffentlicht im Tanzspiegel 12/2002 (Seite 44) enthält einen überflüssigen Absatz. Jugend-, Haupt-und Seniorengruppen, Kleidung des Partners (entspricht TSO F 8.3): Der Absatz "Make-up ist nicht erlaubt" ist zu streichen.

Quelle: DTV

========================================

DTV-Ehrenpräsident Wolfgang Kühle gestorben

Am 29. November, wenige Tage vor seinem 82. Geburtstag, starb DTV-Ehrenpräsident Wolfgang Kühle. Kühle war zeitlebens mit dem (Tanz)Sport verbunden. Er gehörte zu den Mitbegründern des Schwarz-Rot-Clubs Wetzlar und war 27 Jahre lang dessen Vorsitzender. Dem DTV-Präsidium gehörte er als Schriftführer, Vizepräsident und vier Jahre lang als Präsident an, danach wechselte er zum Landessportbund Hessen, dessen Vizepräsident er 19 Jahre lang war. Mit vielen Auszeichnungen wurden Kühles Verdienste gewürdigt; als höchste Auszeichnung verlieh ihm 1987 der Bundespräsident das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Im Sommer dieses Jahres ernannte seine Heimatstadt Wetzlar Wolfgang Kühle zum Ehrenbürger.

Quelle: DTV

========================================

dancenews.tv stellt Betrieb ein

Heute morgen erreichte uns die Nachricht, dass dancenews.tv den Betrieb einstellt. In Kooperation mit dem DTV hatte dancenews.tv besonders attraktive Tanzsport-Events im Internet als Livestream und zusätzlich im Archiv als immer wieder abrufbare Videos angeboten.

Quelle: DTV

========================================

Profi-WM über Zehn Tänze in Düsseldorf

Punktgleich lagen am Ende drei Paare vorn, doch mit dem Skating-Verfahren kam schließlich eine genaue Reihenfolge zustanden:

1. Alain Doucet/Anik Jolicoeur-Doucet, Kanada (22)
2. Alessandero Garofolo/Annamaria Bassano, Italien (22)
3. Adam Reeve/Karen Björk-Reeve, Island (22)
4. Dirk Bastert/Alla Tkachenko, Deutschland (45)
5. Shoji Minegishi/Kyoko Miwa, Japan (79)
6. Stefano Fanascaund Battisti, Italien (81.5)

Bastert/Tkachenko belegten in der Lateinsektion den vierten, in Standard den fünften Rang und damit in der Gesamtwertung Platz vier. Das zweite deutsche Paar, Oliver Kästle/Petra Matschullat-Horn, wurde siebte. Beide verabschiedeten sich nach der WM vom aktiven Tanzsport.

Quelle: Deutscher Professionalverband.

========================================

Straile/Beckmann gewinnen in Mainz

Auch in der Lateinsektion ist die Serie der Ranglistenturniere 2002 beendet. In Mainz beim traditionellen Ball "Mainz grüßt Lateinamerika"
gewannen Heiko Straile/Daniele Beckmann vor Dennis Tischmacher/Nathalie Trandin.

Die gesamte Endrunde:
1. Heiko Straile/Daniela Beckmann, TSZ Calw
2. Dennis Tischmacher/Nathalie Trandin, TTC Rot-Weiß Freiburg
3. Anton Ganopolskyy/Nataliya Magdalinova, TSC Schwarz-Gold Neustadt
4. Boris Rohne/Madeleine Epler, STK Impuls Leipzig
5. Michele Soriano/Jessica Mohr, TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt
6. Rudi Grabon/Sybille Schreier, Central-Casino München

Quelle: DTV

========================================

ARD Masters Gala: Finalveranstaltung in Leipzig

Vor 6500 Zuschauern gewannen die frischgekürten Weltmeister in den lateinamerikanischen Tänzen Franco Formica/Oksana Nikiforova und die Italiener Mirko Gozzoli/Alessia Betti in den Standardtänzen nicht nur das letzte Turnier der ARD Masters Gala Serie, sondern auch als Sieger in der Gesamtwertung die begehrten ARD Cups. Lediglich einen Tanz (Quickstep) mussten die Italiener Gozolli/Betti an die zweitplatzierten Soale/Cerasoli - ebenfalls Italien - abgeben. Auf Platz drei kamen die Litauer Bizokas/Daniute. Einen eindeutigen vierten Platz ertanzten sich Eriksen/Eihilt (Dänemark). Spannend der Kampf um den fünften Platz, den die amtierenden deutschen Meister Sascha und Natascha Karabey mit einer Platzziffer vor Bosco/Pitton (Italien) für sich entscheiden konnten. Platz 7 erreichten die Engländer Warren und Kristi Boyce. Bei den "Lateinern" kamen die Dänen Kongsdal/Franova auf den zweiten Platz. Eugene Katsevman und Maria Manusova (USA) belegten den dritten Platz. Jesper Birkehoj und Anna Kravchenko (Deutschland) kamen als Anschlusspaar an das Finale auf den achten Rang.

Quelle: DTV

========================================

Jässl/Baumann getrennt

Matthias Jässl und Claudia Baumann (fünfte auf der DM Senioren) haben sich getrennt. Beide wollen aber weiter tanzen und suchen neue Partner.

Quelle: DTV

========================================

Baltic-Youth-Open

Mit knapp 300 gestarteten Paaren aus 15 Bundesländern verzeichneten die Baltic-Youth-Open in Rendsburg in diesem Jahr einen Melderekord und 20 Prozent mehr Starts als im Vorjahr. Die ersten drei Ranglistenturniere waren mit knapp 30 bzw. 40 Paaren besetzt, nur das Ranglistenturnier der Jugend A Standard fiel mit 13 Starts etwas kleiner aus.
Doppelsieger des Wochenendes wurden Sergej Oseychuk/Oxana Lebedew, die beide Junioren-Ranglistenturniere mit insgesamt 69 Einsen klar für sich entscheiden konnten. Absolut makellos gelang auch Felipe Garcia Lopez und Eva Wissel der Sieg des Jugend-Ranglistenturniers Latein mit 35 Einsen. Nur eine Bestnote weniger erhielten die Sieger des Ranglistenturniers Jugend Standard, Martin Reiß und Corinna Sadowski.

Junioren II B Standard, 29 Paare
1. Sergej Oseychuk - Oxana Lebedew, Ahorn-Club TSA im PSV Berlin
2. Alexander Lange - Jennifer Leonhardt, STK Impuls Leipzig
3. André Vörtler - Isabel Hartmann, TSK Residenz Dresden
4. Sergeij Tatarenko - Wiktoria Lyschinska, Ahorn-Club TSA im PSV Berlin
5. Artur Trautwein - Natalia Benke, TC Brillant Berlin
6. Andreas Dieter - Valerija Friedmann, Ahorn-Club TSA im PSV Berlin

Jugend A Latein, 25 Paare
1. Felipe Garcia Lopez - Ewa Wissel, TSC Residenz Ludwigsburg
2. Benjamin Dähne - Maike Wende, Creative Club Berlin
3. Lars Hadlich - Lucie Hadlich, TSZ Gera
4. Finn Gerrit Bohn - Irina Michaelis, 1. SC Norderstedt
5. Mark Dimant - Simone Reinicke, Blau-Weiß-Silber Berlin
6. Andreas Weimer - Julia Nicklaß, TSZ Calw

Teammatch Latein:
6 Teams mit je 4 Paaren
1. Hessen
2. Baden-Württemberg
3. Schleswig-Holstein
4. Nordrhein-Westfalen
5. Berlin
6. Bremen

Junioren II B Latein, 38 Paare
1. Sergej Oseychuk - Oxana Lebedew, Ahorn-Club TSA im PSV Berlin
2. Sergeij Tatarenko - Wiktoria Lyschinska, Ahorn-Club PSV Berlin
3. Diego Martinez - Natalija Veremeeva, TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt
4. Finn Gerrit Bohn - Irina Michaelis, TSA des 1.SC Norderstedt
5. Andreas Dieter - Valerija Friedman, Ahorn-Club TSA im PSV Berlin
6. Georgiy Korolyov - Ina-Nicole Angermüller, TC Nova Gießen

Jugend A Standard, 13 Paare
1. Martin Reiß - Corinna Sadowski, TC Rot-Weiß-Leipzig
2. Alexander Diernberger - Nathalie Briem, Schwarz-Weiss-Club
Pforzheim
3. Nico Izzo - Mandy Izzo, TC Elbe Hamburg
4. Jacob Nilsson - Jeanet Ollerup, Dänemark
5. Marcel Mundinger - Corina Poth, 1. TC Ludwigsburg
6. Alexander Lange - Jennifer Leonhardt, STK Impuls Leipzig

Quelle: DTV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

19.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
World Challenge Cup (Kreml Cup) Moskau (Erstausstrahlung)
World-Challenge-Cup. "Das Tanzturnier "World Challenge Cup" ist die einzige Sportveranstaltung, für die der von 1838 bis 1849 unter Zar Nikolaus I. erbaute Kreml-Palast seine Pforten öffnet. Die besten Paare des Profitanzsport machten die Veranstaltung zum einem Highlight der internationalen Tanzsportszene. Eurosport fasst die Veranstaltung aus der russischen Hauptstadt zusammen."

20.12.2002, 23:00:00 Uhr, ORF1
Flashdance
Die 18-jährige Alex, tagsüber Schweisserin in einem Stahlwerk in Pittsburgh und nachts Tänzerin in einer Bar, schafft nach einigen Schwierigkeiten die Aufnahmeprüfung für eine Ballettschule.

21.12.2002, 00:15:00-01:15:00 Uhr, EuroSport
German Open (Erstausstrahlung)

22.12.2002, 14:45:00 Uhr, HR3
Magic of the Dance. Tanzshow

23.12.2002, 08:00:00 Uhr, ORF1
Flashdance
Die 18-jährige Alex, tagsüber Schweisserin in einem Stahlwerk in Pittsburgh und nachts Tänzerin in einer Bar, schafft nach einigen Schwierigkeiten die Aufnahmeprüfung für eine Ballettschule.

23.12.2002, 18:00:00 Uhr, Phoenix
Mythos Tango. Geschichte einer Leidenschaft

23.12.2002, 22:30:00 Uhr, N3
Rhythm of the Dance. Tanzshow aus Irland

24.12.2002, 08:45:00 Uhr, N3
Rhythm of the Dance. Tanzshow aus Irland

24.12.2002, 11:30:00 Uhr, DSF sport1
Europameisterschaften Latein

24.12.2002, 12:45:00 Uhr, DSF sport1
Europameisterschaften Standard aus Aarhus (Dänemark)

24.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
World Latin Masters aus Insbruck (Wiederholung)

24.12.2002, 22:00:00 Uhr, Saar TV
German Open Championships

25.12.2002, 10:45:00 Uhr, DSF sport1
Europameisterschaften Latein

25.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
World Challenge Cup (Kreml Cup) Moskau (Wiederholung)

26.12.2002, 10:25:00 Uhr, N3
Rock'n'Roll Weltmeisterschaft aus Karlsruhe

26.12.2002, 17:00:00-18:00:00 Uhr, EuroSport
German Open (Wiederholung)

27.12.2002, 22:55:00 Uhr, ORF1
Nur Samstag Nacht (Saturday Night Fever)

29.12.2002, 01:25:00 Uhr, ORF1
Nur Samstag Nacht (Saturday Night Fever)

29.12.2002, 20:15:00 Uhr, arte
Furia! (Flamenco Show von Angel Rojas und Carlos Rodriguez)

31.12.2002, 06:15:00 Uhr, Phoenix
Mythos Tango. Geschichte einer Leidenschaft

03.01.2003, 22:45:00 Uhr, ORF1
Staying Alive

05.01.2003, 01:05:00 Uhr, ORF1
Staying Alive

08.01.2003, 01:00:00 Uhr, WDR3
Planet Wissen
"Ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann..." das ist der Tango. Dass man ihn nicht nur tanzen, sondern auch mit grossem Erfolg singen kann, zeigt das Beispiel des 1935 verstorbenen Carlos Gardel. Er machte als erster die Tangomusik zu einem Welterfolg. [...] Tauchen Sie mit Planet Wissen ein in die melancholische Welt des Tango.

08.01.2003, 15:00:00 Uhr, WDR3
Planet Wissen
"Ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann..." das ist der Tango. Dass man ihn nicht nur tanzen, sondern auch mit grossem Erfolg singen kann, zeigt das Beispiel des 1935 verstorbenen Carlos Gardel. Er machte als erster die Tangomusik zu einem Welterfolg. [...] Tauchen Sie mit Planet Wissen ein in die melancholische Welt des Tango.

12.01.2003, 20:15:00 Uhr, VOX
Flashdance
Die 18-jährige Alex, tagsüber Schweisserin in einem Stahlwerk in Pittsburgh und nachts Tänzerin in einer Bar, schafft nach einigen Schwierigkeiten die Aufnahmeprüfung für eine Ballettschule.

15.01.2003, 00:20:00 Uhr, VOX
Flashdance
Die 18-jährige Alex, tagsüber Schweisserin in einem Stahlwerk in Pittsburgh und nachts Tänzerin in einer Bar, schafft nach einigen Schwierigkeiten die Aufnahmeprüfung für eine Ballettschule.


DancingCat-Newsletter 2002/34

Verschickt am: 30.12.2002


Wider Erwarten gibt es doch noch einen Newsletter im alten Jahr, da doch noch einiges geschehen ist. Nun kann ich aber endgültig eine guten Rutsch ins Jahr 2003 wünschen.

Robert Panther

========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

30.12.2002: Photos von der DM Senioren Standard jetzt komplett (68 Bilder !!)
30.12.2002: Tanzpartnergesuche aktualisiert

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

4. Platz für Oseychuk/Lebedew bei Latein-WM

54 Paare aus 31 Nationen gingen am Sonnabend bei der Junioren II
Latein-Weltmeisterschaft im lettischen Riga an den Start.
Beide deutschen Paare, Sergey Oseychuk/Oxana Lebedew (Berlin) und
Valentin Lusin/Olga Nesterova (Krefeld) erreichten mit sehr guten
Leistungen sicher und verdient das 13paarige Semi-Finale ein. Während
Oseychuk/Lebedew den Sprung in das siebenpaarige Finale schafften,
verblieb für Lusin/Nesterova der 9. Platz im Endergebnis. Die
deutschen Betreuer berichteten von einem insgesamt sehr starken
WM-Starterfeld.
Nach den Kreuzen des Semi-Finals erst nur auf Platz 5 liegend, konnten
sich die Deutschen Meister Oseychuk/Lebedew schließlich auf Platz 4
und damit vor die lettischen Lokalmatadoren tanzen. Sie zählten im
Finale klar mit zur vierpaarigen Spitzengruppe des Wettbewerbs. Nach
vorliegenden Informationen (verdeckte Wertung) waren die Wertungen
sehr gemischt, Platz 4 dennoch eindeutig.
Die Plätze 1 und 3 gingen an die russischen Vertreter, die
Silbermedaille ertanzte sich ein Paar aus Italien, ebenso wie Platz 7.
In der Endrunde waren ferner Lettland (Platz 5) und Bulgarien (Platz
6) vertreten.
Oseychuk/Lebedew bestätigten mit dem Finaleinzug und Platz 4 bei der
gut organisierten Latein-WM ihren vor 14 Tagen souverän gewonnenen
WM-Titel über 10-Tänze

Quelle: DTV

========================================

25. TNW-Pokal in Duisburg

Das traditionelle Jahresabschlussfest der deutschen Tanzsportjugend
fand am Samstag zum 25. Mal statt. 20 Vereinsmannschaften und 10
Ländermannschaften sind nach Duisburg gekommen, um Wettkämpfe in
Latein und Standard auszutragen, aber auch um den runden Geburtstag zu
feiern und das Jahr 2002 zu beschließen.

Im Mannschaftswettkampf Latein der Vereine konnte sich die Mannschaft
vom TSZ BLau-Gold Casino Darmstadt mit der bestmöglichen Wertung
durchsetzen - alle Paare erhielten in allen Tänzen von allen
Wertungsrichtern die 1,0. Ein ebenso herausragendes Ergebnis ertanzte
sich die Ländermannschaft TNW1, die - ebenfalls mit bestmöglichem
Ergebnis - den Titel im Standardturnier verteidigte. Dabei wurden die
vier Paare aus Nordrhein-Westfalen dicht verfolgt von der Mannschaft
Sachsen 1, die in der Vorrunde noch um einen halben Punkt vorne lag.

Das Ergebnis des Finale im Wettkampf der Ländermannschaften (Summe der
Bewertungen in Klammern):
1. TNW 1 (80)
2. Sachsen 1 (85,5)
3. Berlin 1 (108)
4. Sachsen 2 (112,5)
5. HTV (125)
6. TBW (133,5)

Ergebnis des Finale im Wettkampf der Vereinsmannschaften:
1. TSZ BLau-Gold Casino Darmstadt (45)
2. STK Impuls Leipzig (58,5)
3. Ahorn Club TSA im PSV Berlin (61)
4. TSC Dortmund 1 (62,5)
5. TSC Excelsior Köln (63,5)
6. 1. SC Norderstedt (70,5)

Quelle: DTV

========================================

Bickers gewinnen Silber bei den Spanish Open

Einen gelungenen Saisonabschluss 2002 können Heinz-Josef und Aurelia
Bickers (TSC Brühl) aus Spanien vermelden. Bei dem im Rahmen der
Spanish Open durchgeführten IDSF-Weltranglistenturnier in
Salou/Taragona gelang es ihnen, sich in einem Feld von 33 Paaren über
vier Runden hinweg deutlich zu steigern. Im Finale kam es dann zu dem
erwarteten Kampf um die Medaillenplätze, bei denen es den Brühlern in
jedem Tanzgelang, den GOC-Finalisten Giampietro Calderaro/Marilena
Ferriani bis zu drei erste Plätze abzunehmen. Am Ende hatten die
Italiener in der mit 800 Zuschauern ausverkauften Sporthalle von Salou
jedoch klar die Nase vorn.

Das Ergebnis im Überblick:
1. Giampietro Calderaro / Marilena Ferriani (Italien)
2. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (Deutschland)
3. Nicola Regnoli / M. Christina Garon (Italien)
4. Vincent Mengual / Amparo Belda (Spanien)
5. Walter Valenta / Irmtraud Maurer (Österreich)
6. Filippo Brandi / Fabiola Terzanelli (Italien)

Bei den von den Veranstaltern hervorragend organisierten Spanish Open
erreichten auch in Hauptklasse deutsche Paare sehr gute Platzierungen.
Gabor Istvan Hoffman / Tatiana Belyaeva (Darmstadt) erreichten
in der IDSF Standard-Weltrangliste das Semifinale. Doppelten Grund zur
Freude hatten Christoph Kies / Blanca Ribas Turon: Sie standen sowohl
beim Weltranglistenturnier Weltrangliste Standard (6. Platz) als auch
in Latein (3. Platz) im Finale.

Quelle: DTV

========================================

WM-Titel Kombination für Oseychuk/Lebedew

Den zweiten Weltmeistertitel innerhalb von acht Tagen für Deutschland und auch den zweiten in der Kombination ertanzten Sergej Oseychuk/Oxana Lebedew in Kiew.
Das Junioren II-Paar vom Berliner Ahorn-Club gewann in der ukrainischen Hauptstadt den Welttitelwettbewerb vor den russischen und italienischen Vertretern. Im Finale waren außerdem die Nationen Ukraine (Platz 4), Bulgarien (Platz 5) und Lettland (Platz 6) vertreten.
Die Deutschen und Berliner Meister Sergey und Oxana hatten sich direkt für das Semi-Finale qualifiziert, zogen sicher in die Endrunde ein und zeigten in beiden Disziplinen Tanzsport auf weltmeisterlichem Höchstniveau. Nach bisher vorliegenden Informationen gewannen sie trotz starker Konkurrenz der später zweit- und drittplatzierten Paare in der verdeckten Wertung alle zehn Finaltänze (Platzziffer 10). Sowohl in den fünf Lateintänzen, wo die beiden Schüler ebenfalls amtierende Deutsche Meister sind, als auch in den Standardtänzen tanzten sie sich souverän zum WM-Titel und unterstrichen damit ihr Allround-Können.

Quelle: DTV

========================================

Deutscher Erfolg auch bei der EM Kombination in Kiew

Guter Jahresabschluss für Urs Geisenhainer und Annette Sudol vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim: Bei der EM Kombination, die am Samstag in Kiew ausgetragen wurde, haben sie im Finale den 6. Platz belegt.

Nach den Handy-Durchsagen der letzten Nacht sieht das Finale insgesamt so aus:
1.Bennedetto Ferrugia/Jana Pourovskaja (Italien)
2.Alexei Silde/Anna Firstova (Russland)
3.Misa Cigoj/Anastazija Novozilova (Slowenien)
4.Dmytro Wloch/Olga Ulumova (Ukraine)
5.Martino Zanibellato/Michelle Abildtrup (Dänemark)
6.Urs Geisenhainer/Annette Sudol (Deutschland)

Quelle: DTV

========================================

21.12.2002, Grosser Preis von Deutschland in Balingen

1. Heiko Kleibrink & Giselle Keppel (Köln)
2. Gerwin Biedermann & Betty Urbeinz (Hamburg)
3. Patrick Zimmermann & Susanne Alt-Zimmermann (Rüsselsheim)
4. Boris Baßler & Daniela Heinzmann (Heppenheim)
5. L.K. von Volckamer & Claudia von Volckamer (Bad Kreuznach)

Quelle: DPV

========================================

14.12.2002, DM Kür der Professionals in Freiburg

Standard:
1. Heiko Kleibrink & Giselle Keppel Köln
2. Gerwin Biedermann & Betty Urbeinz Halstenbeck
3. Tassilo & Sabine Lax Dresden
4. Sven Hendrik Winschuh & Irina Foradt Köln
5. Rolf Andreas Laubert & Varvara Misyagina Bielefeld
6. Boris Baßler & Daniela Heinzmann Heppenheim

Latein:
1. Oliver Seefeld & Anna Karina Moosmann Berlin
2. Roberto Albanese & Uta Deharde Bremen
3. Alexander & Andrea Cristian Freiburg
4. Stefan Meißner & Maike Ebsen Hamburg
5. Markus & Stephanie Grebe Bensheim
6. Rolf Andreas Laubert & Varvara Misyagina Bielefeld
7. Boris Baßler & Daniela Heinzmann Heppenheim

Quelle: DPV

========================================

07.12.2002, WM Kür der Professionals Latein in Scheveningen (Holland)

Das Finale:
1. Michael Malitowski und Joanne Leunis (Polen)
2. Giacomo Steccaglia und Melissa Dexter (Italien)
3. Oliver Seefeldt und Anna Mosmann (Berlin)
4. James und Janaa Kunitz (USA)
5. Shigeru und Misako Yahata (Japan)
6. Yoshihiro und Hidemi Yamamoto (Japan)

Semifinale: 9. Platz Markus Klaus und Patricia Deutscher, Augsburg

Quelle: DPV

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

31.12.2002, 06:15:00 Uhr, Phoenix
Mythos Tango. Geschichte einer Leidenschaft

03.01.2003, 22:45:00 Uhr, ORF1
Staying Alive

05.01.2003, 01:05:00 Uhr, ORF1
Staying Alive

08.01.2003, 01:00:00 Uhr, WDR3
Planet Wissen
"Ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann..." das ist der Tango. Dass man ihn nicht nur tanzen, sondern auch mit grossem Erfolg singen kann, zeigt das Beispiel des 1935 verstorbenen Carlos Gardel. Er machte als erster die Tangomusik zu einem Welterfolg. [...] Tauchen Sie mit Planet Wissen ein in die melancholische Welt des Tango.

08.01.2003, 15:00:00 Uhr, WDR3
Planet Wissen
"Ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann..." das ist der Tango. Dass man ihn nicht nur tanzen, sondern auch mit grossem Erfolg singen kann, zeigt das Beispiel des 1935 verstorbenen Carlos Gardel. Er machte als erster die Tangomusik zu einem Welterfolg. [...] Tauchen Sie mit Planet Wissen ein in die melancholische Welt des Tango.

12.01.2003, 20:15:00 Uhr, VOX
Flashdance
Die 18-jährige Alex, tagsüber Schweisserin in einem Stahlwerk in Pittsburgh und nachts Tänzerin in einer Bar, schafft nach einigen Schwierigkeiten die Aufnahmeprüfung für eine Ballettschule.

15.01.2003, 00:20:00 Uhr, VOX
Flashdance
Die 18-jährige Alex, tagsüber Schweisserin in einem Stahlwerk in Pittsburgh und nachts Tänzerin in einer Bar, schafft nach einigen Schwierigkeiten die Aufnahmeprüfung für eine Ballettschule.