DancingCat-Newsletter 2000/01

Verschickt am: 20.01.2000


Und hier ist der erste DancingCat-Newsletter im neuen Jahrtausend.

Ich hoffe, alle Tanzschuhe haben sich als Y2K-kompatibel herausgestellt.

NEUES AUF DER HOMEPAGE:

- 11.01.2000: Terminkalender überarbeitet (u.a. Blackpool-Termine bis 2005) !

NEUES AUS DER TANZWELT:

Burn The Floor jetzt auch auf DVD !

Die Tanzshow "Burn The Floor", die sowohl kürzlich durch Deutschland tourte, gibt es jetzt auch auf DVD zu haben. Im Gegensatz zu dem etwa 55-minütigen Zusammenschnitt, der mehrfach in den dritten Programmen des Deutschen Fernsehens zu sehen war, gab es schon auf VHS-Video die ungekürzte Version mit 92 Minuten Spielzeit. Auf der gerade erschienenen DVD-Fassung ist zusätzlich dazu noch ein etwa 30-minütiger "The Making Of ..."-Film enthalten. Die DVD kostet ca. 50,- und ist überall erhältlich, wo es DVDs gibt.

TANZEN IM FERNSEHEN:

Zwischen Weihnachten und Neujahr gab es relativ viele Tanzveranstaltungen im Fernsehen zu sehen, die ich hier leider nicht alle angekündigt habe. Sorry dafür, aber ich habe die Sendetermine auch zu spät erfahren. Daher eine kleine Bitte:

Wenn Ihr irgendwo in der Fernsehzeitung eine Tanz-Übertragung seht, schickt doch bitte eine kurze Nachricht an mich (möglichst einige Tage vor der Ausstrahlung), dann kann ich über den Newsletter alle anderen Leser informieren.

16.01.1999, 13:15 Uhr, hr3
Rock 'n' Roll WM der Formationen 1999

19.01.1999, 20:30 Uhr, EuroSport
EM der Professionals über 10 Tänze 1999 aus Le Mans/Frankreich (vom 9.10.1999)


DancingCat-Newsletter 2000/02

Verschickt am: 07.02.2000


NEUES AUS DER TANZWELT:

Ergebnisse der UK Open in Bournemouth

Amateure Standard
1. Jonathan Crossley/Kylie Jones (England)
2. Roberto Villa/Michelle Barry (England)
3. Mirko Gozzoli/Alessia Betti (Italy)
4. Michele Bonsignor/Monika Baldasseroni (Italy)
5. Alessandro Firmo/Michela Cerea (Italy)
6. Brian Eriksen/Marianne Eihilt (Denmark)
Semifinale: Sascha und Natascha Karabey (Deutschland)

Professionals Latein
1. Bryan Watson/Carmen (Germany)
2. Allan Thornsberg/Serena Lecca (Italy)
3. Paul Killick/Hanna Karttunen (England)
4. Michael Wentink/Beata Onefater (South Africa)
5. Louis van Amstel/Karina Smirnoff (USA)
6. Bill Sparks/Kimberley Mitchel (USA)

Amateure Latein
1. Matthew und Nicole Cutler (England)
2. Slavik Kryklyvyy/Joanna Leunis (Belgien)
3. Michael Torres/Sabine Kramski (Deutschland)
4. Dmitri Timokhin/Anna Bezikova (Rußland)
5. Ricardo Cocchi/Joanne Wilkinson (Italien)
6. Klaus Kongsdal/Viktoria Franova (Dänemark)

Professionals Standard
1. Luca und Loraine Baricchi (England)
2. Augusto Schiavo/Caterina Arzenton (Italien)
3. Andrew Sinkinson/Charlotte Jörgensen (England)
4. Christopher Hawkins/Hazel Newberry (England)
5. Massimo Giorgianni/Alessia Manfredini (Italien)
6. Timothy Howson/Joanne Bolton (England)

Erste Rangliste im Jahr mit Top-Besetzung

Bis auf den Deutschen Meister (Sascha und Natascha Karabey) sowie die Vizemeister, die ihre gemeinsame Karriere beendet haben, war alles was Rang und Namen hat auf dem ersten Standard-Ranglistenturnier des Jahres vertreten. 84 Paare gingen am 6. Februar in Düsseldorf an den Start und schon in der Vorrunde gab es kaum eine Runde auf der Fläche, in der nicht mindestens zwei Top Paare mittanzten. So war es dann auch nicht verwunderlich, daß die Endrunde der der letzten Deutschen Meisterschaft sehr ähnelte:

1. Markus Weiß/Anja Schramm (TSA im TuS Alstertal Hamburg)
2. Fabian Bergelt/Sonja Freienstein (Crea Dance Sportclub Paderborn)
3. Rolandas Trembo/Christine Kunz (ATC Schwarz-Gelb Stuttgart)
4. Thorsten Koletschka/Corinna Marquardt (TC Hanseatic Lübeck)
5. Gerwin Biedermann/Betty Urbeinz (TSA im MTV Borstel-Sangenstedt)
6. Kai Eggers/Astrid Lewrenz (TSA im MTV Borstel-Sangenstedt)

In den nächsten Tagen werden auch Bilder von dieser Veranstaltung in die Bildergalerie gestellt.


DancingCat-Newsletter 2000/03

Verschickt am: 11.02.2000


NEUES AUF DER HOMEPAGE:

- 10.02.2000: Photos vom Ranglistenturnier in Düsseldorf online !

NEUES AUS DER TANZWELT:

Neue IDSF-Kleiderordnung

Die IDSF hat eine neue Kleiderordnung erlassen. Die wesentlichen Punkt (die mir aufgefallen sind):
- es wurde anscheinend großen Wert darauf gelegt, daß die Damen künftig gewisse Körperteile bedeckt haben (In meinen Augen eine gute Entscheidung, haben doch in der Vergangenheit viele versucht, durch allzu luftiges Outfit auf sich aufmerksam zu machen.)
- die Latein-Herren dürfen nun auch international wieder weiße Hemden sowie Hemden in der Farbe des Kleides der Dame tragen
- auch Westen, Krawatten und Schals sind wieder erlaubt, sofern sie nicht frei herumflattern
- die Kleidung darf während einer laufenden Runde nur dann gewechselt werden, wenn sie kaputt gegangen ist (das ewige Rockwechseln der Latein-Damen hat damit wohl auch ein Ende)

Dazu gibt es noch eine ganze Menge weiterer Regeln, die sehr ins Detail gehen. Die ausführliche Fassung ist auf den Seiten von Heinz Späker zu finden: http://www.spaeker.de/ru/dress.htm

Franco Formica gibt Einstand mit neuer Partnerin

Auf der hessischen Landesmeisterschaften der Sonderklasse Latein, die am 19. Februar in der Gießener Kongresshalle ausgetragen wird, wird Franco das erste Turnier mit seiner neuen Partnerin Oksana Nikiforova tanzen.
Oksana war vorher bereits mit anderen Partnern (u.a. Thorsten Wiedmann) international erfolgreich. Man kann also davon ausgehen, daß sich die neue Paarkonstellation schnell wieder in die internationale Spitze einreihen wird. Spannend bleibt nur, an welcher Position.

Geschwister Frank tanzen nicht mehr (zusammen)

Schon einige Zeit schwirrte es als Gerücht umher. Nun ist es offiziell: Allan und Pamela Frank haben ihre gemeinsame Karriere beendet.

TANZEN IM FERNSEHEN:

26.02.2000, 15:00 Uhr, WDR
Feet of Flames - Millenium World Tour 2000. Michael Flatleys Dance-Event.

26.02.2000, 22:00 Uhr, EuroSport
XVI. Paris Grand Prix 2000. Amateur- und Profiturnier Standard und Latein.
Live aus Paris-Bercy.


DancingCat-Newsletter 2000/04

Verschickt am: 01.03.2000


NEUES AUF DER HOMEPAGE:

Dancing Cat ist jetzt umgezogen !!!
Und zwar auf eine neue, einfachere URL ohne Werbung und mit viel Platz.

http://www.rpanther.de/DancingCat

Die Adresse http://www.rz.uni-frankfurt.de/~panther/DancingCat wird im Herbst eingestellt.
Die Adresse http://panther.htmlplanet.com/DancingCat wird als Backup Domain beibehalten.

Durch die neue Domain bin ich per eMail ab sofort unter DancingCat@rpanther.de erreichbar.

Außerdem:
- Tanzmusik überarbeitet
- Tanzpartnerlisten aktualisiert

NEUES AUS DER TANZWELT:

EM der Amateure Latein

1. Slavik Kryklyvyj / Joanna Leunis (Belgien)
2. Dmitriy Timokhin / Anna Bezikova (Russland)
3. Michael Torres / Sabine Kramski (Deutschland)
4. Andrej Skufca / Katarina Venturini (Slowenien)
5. Riccardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)
6. Klaus Kongsdal / Viktoria Franova (Dänemark)

auf Platz 10/11 lagen die deutschen 10-Tänze-Meister Neilas Katinas / Anita Pocz.
Näher Infos und die gesamte Ergebnisliste ist unter http://www.aarhusdans.dk/em/ zu finden.

Matthew und Nicole Cutler zu den Profis ?

Nachdem sie auf der EM nicht angetreten sind, erhärten sich die Gerüchte, daß die amtierenden Amateur-Weltmeister zu den Profis wechseln wollen.

XVI. Paris Grand Prix 2000

Bei den Amateuren waren die Startfelder nicht so gut besetzt, bei den Professionals waren dagegen einige Top-Paare dabei:

Professionals Standard

1. Augusto Schiavo / Caterina Arzenton (Italien)
2. Scott Draper / Morena Colagreco (England)
3. Christian Corsi / Simonetta Ambrosini (Italien)
4. Matis Toome / Helen Klandorf (Estland)
5. Thomas Führmeyer / Tanja Beinhauer (Deutschland)
6. Manfred Zehender / Michaela Heintzinger (Österreich)

Professionals Latein

1. Jukka Happalainen / Sirpa Suutari (Finnland)
2. Ralf und Olga Müller (Deutschland)
3. Ian Waite / Natalia Panina (Holland)
4. John Byrnes / Jane Littleton (England)
5. Martin Dihlmann / Lydia Weisser (Deutschland)
6. Frédéric Puaux & Mylène Clary (Frankreich)

TANZEN IM FERNSEHEN:

08.03.2000, 21:00-23:00 Uhr, EuroSport
XVI. Paris Grand Prix 2000. Amateur- und Profiturnier Standard und Latein.
Aufzeichnung aus Paris-Bercy.


DancingCat-Newsletter 2000/05

Verschickt am: 09.03.2000


NEUES AUF DER HOMEPAGE:

Nicht vergessen ! Die neue URL ist: http://www.rpanther.de/DancingCat

NEUES AUS DER TANZWELT:

Tanzspektakel Fantastica abgesagt

Offensichtlich wurden zu wenige Karten verkauft, so daß die Show "mangels Interesse" abgesagt wurde, noch bevor die erste Aufführung stattfand. Dies ist insofern erstaunlich, da die Preise deutlich günstiger waren als bei der kürzlich in Deutschland tourenden Show "Burn the Floor". Aber vielleicht liegt auch gerade in der zeitlichen Nähe dieser beiden Shows das Problem. Ein halbes Jahr später hätte "Fantastica" vielleicht wieder bessere Chancen gehabt, ein Erfolg zu werden, aber das ist letztendlich reine Spekulation.

Deutsche 10-Tänze Meisterschaft wird spannend

Die amtierenden Deutschen Meister der Amateure über 10-Tänze werden bei der Meisterschaft nicht an den Start gehen, da Anita Pocz ein Kind erwartet.

IDSF International Open Copenhagen

Am 19. Februar fand in Kopenhagen ein Weltranglistenturnier in den Standardtänzen statt.

Die Endrunde:

1. Rene Christensen / Camilla Egstrand (Dänemark)
2. Marat Gimaev / Alina Bassiouk (Russland)
3. Kai Andre Lillebö / Lena Granaas (Norwegen)
4. Pavel Dvorak / Jitka Walischova (Tschechien)
5. Mads Abildtrup / Mie Moltke (Dänemark)
6. Janis Vanags / Jeva Paulsena (Lettland)

Korrektur der Ergebniss des XVI. Paris Grand Prix 2000

Die im letzten Newsletter verschickten Ergebnisse der Professionals Latein waren leider nicht ganz korrekt. Sie basierten auf den Einblendungen der Live TV-Übertragung, bei der wohl einige Zahlen durcheinandergekommen waren. Bei den Professionals Standard habe ich dagegen das siebte Paar der Endrunde "unterschlagen".

Hier also nochmal die korrigierten Endrunden:

Professionals Standard

1. Augusto Schiavo / Caterina Arzenton (Italien)
2. Scott Draper / Morena Colagreco (England)
3. Christian Corsi / Simonetta Ambrosini (Italien)
4. Matis Toome / Helen Klandorf (Estland)
5. Thomas Führmeyer / Tanja Beinhauer (Deutschland)
6. Manfred Zehender / Michaela Heintzinger (Österreich)
7. Bruno Petit / Corinne Pion (Frankreich)

Professionals Latein

1. Jukka Happalainen / Sirpa Suutari (Finnland)
2. Ralf und Olga Müller (Deutschland)
3. Ian Waite / Natalia Panina (Holland)
4. Martin Dihlmann / Lydia Weisser (Deutschland)
5. John Byrnes / Jane Littleton (England)
6. Frédéric Puaux & Mylène Clary (Frankreich)


DancingCat-Newsletter 2000/06

Verschickt am: 20.03.2000


NEUES AUS DER TANZWELT:

18.03.2000, DM Jugend Latein in Wetzlar

Nachdem Sie die Samba noch knapp an die Norderstedter abgeben mussten, entschieden Mario Radingen & Lilia Albrecht die folgenden viert Tänze für sich und qualifizierten sich somit für die Teilnahme an der Jugend WM.

Die Endrunde:
1. Mario Radinger / Lilia Albrecht (Blau-Gold-Casino Darmstadt)
2. Dmitrij und Milana Mikulich (1. SC Norderstedt)
3. Christoph Kies / Silke Zetzsche (TSA ESC Dresden)
4. Stephan Hinze / Chantale Hartung (TuS Alstertal Hamburg)
5. Leonid Beljaew / Anna Hense (TC Seidenstadt Krefeld)
6. Pascal Flühr / Carolyn Krontal (TSC Dortmund)

18.03.2000, Deutschland-Cup Standard in Troisdorf
1. von 4 Turnier um die Deutsche Meisterschaft der Professionals in den Standardtänzen 2000

Die Endrunde:
1. Heiko Kleibrink und Giselle Keppel (Köln)
2. Thomas Fürmeyer und Tanja Beinhauer (Norderstedt)
3. Daniel und Margit Sarti (Winnenden)
4. Fred Jörgens und Ina Voelkel (Leipzig)
5. Roman Frieling und Pamela Jung (Wuppertal)
6. Oliver Kästle und Petra Matschullat (Köln)

Neuer Terminplan für das 19. Internationale Bodenseetanzfest

Der offizielle Wettkampfkalender im Tanzspiegel ist hier leider nicht komplett.
Laut Veranstalter wurden hier einige Turniere vergessen. Den kompletten Terminplan sowie weitere Infos gibt es unter: http://home.t-online.de/home/tc75.lindau/

Hessen Tanzt auch in diese Jahr wieder Online

Unter der URL: http://www.htv.de/htanzt/index.htm sind auch dieses Jahr wieder aktuelle Infos, Startlisten und Ergebnisse des weltgrößten Amateur-Tanzturnieres zu finden, das am 13./14. Mai in der Frankfurter Eissporthalle stattfindet.

TANZEN IM FERNSEHEN:

01.04.2000, WDR, Sport im Westen extra (ca. 40 Minuten)
Deutsche Meisterschaft S-Latein (Aufzeichnung vom 25.03.2000)


DancingCat-Newsletter 2000/07

Verschickt am: 06.04.2000


NEUES AUS DER TANZWELT:

01.04.2000, Deutschland-Cup 2000 10-Tänze (Ludwigsburg, 1. von 3 Turnieren)

Die Endrunde:

1. Alexander Montanaro und Daniela Skarpil (Ludwigsburg)
2. Roman Frieling und Pamela Jung (Wuppertal)
3. Oliver Kästle und Petra Matschullat (Köln)
4. Bruno Petit und Corinne Pion (Frankreich)
5. Alexander Cristian und Andrea Bego-Voeva (Freiburg)
6. Thomas und Uta Fröhmer (Bonn)
7. Boris Baßler und Daniela Heinzmann (Heppenheim)

01.04.2000, Deutsche Meisterschaft Junioren II 10-Tänze

In Ludwigsburg wurde zwischen 24 Paaren die DM der Junioren II in der Kombination ausgetragen. Die Plätze eins bis drei lagen sehr eing beieinander.

Die Endrunde:

1. Denys Drozdyuk / Polina Kolodizner (Ahorn Club Berlin e.V.)
2. Felix Hanus / Simone Herrmann (1. TC Ludwigsburg e.V.)
3. Markus Kautzner / Ariane Ploetz (TC Rot-Weiß Leipzig e.V.)
4. Pavel Kurgan / Caroline Zytniak (Grün-Gold Casino Wuppertal e.V.)
5. Martin Reiss / Corinna Sadowski (TC Rot-Weiß Leipzig e.V.)
6. Alexander Diernberger / Sibell Peck (Schwarz-Weiß Club Pforzheim e.V.)

Die komplette Ergebnisliste ist unter http://www.tbw.de/tbw/index.htm zu finden.

01.04.2000, Michael Flatley gibt Floorcraft-Lecture ?

Einen netten Aprilscherz erlaubte sich der Hessische Tanzsport-Verband: Auf einer Landesmeisterschaft, die am 1. April stattfand, wurde zu einer Lecture beim irischen Stepp-Guru Michael Flatley eingeladen. Erstaunlicherweise waren als Themen zu dieser Lecture Floorcraft und Profi-Tanzen angegeben. Laut HTV-Internetbeauftragten Markus Seifert (Anmeldung war nur per eMail möglich), sind Unmengen auf dieses Angebot hereingefallen. (Warum sollte man auch über hundert Mark für einen teuren und meist weit von der Bühne entfernten Platz in der Frankfurter Festhalle ausgeben, wenn man für DM 20,- beim Meister persönlich lernen kann ?)
Hoffentlich hat keiner für diese Lecture andere Termine abgesagt. Ansonsten war es auf jeden Fall ein gelungener Gag !

25.03.2000, DM Hauptgruppe S-Latein in Krefeld

Michael Torres und Sabine Kramski konnten ihren Titel erfolgreich verteidigen und mussten lediglich einen Tanz an die Neuzusammenstellung Formica / Nikiforova abgeben.

Die Endrunde:

1. Michael Torres / Sabine Kramski (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim)
2. Franco Formica / Oksana Nikiforova (TSG Blau-Gold Gießen)
3. Markus Homm / Agnieszka Melnicka (TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg)
4. Oliver Seefeldt / Eva Wartjes - (Berliner TSC)
5. Thorsten Wiedmann / Liana Schakurova (TSZ Calw)
6. Jesper Birkehöj / Bianca Junginger (TSZ Calw)

Nähere Infos unter: http://www.tnw.de/index.html-ssi


DancingCat-Newsletter 2000/08

Verschickt am: 14.04.2000


NEUES AUS DER TANZWELT:

08.04.2000, DM Senioren S-Latein in Tübingen

1. Ulrich und Carmen Sommer (Rot-Weiß Club Gießen)
2. Oliver Luthardt / Brigitte Kessel-Döhle (1. TSZ Lüneberg)
3. Michael Hasemann / Britte Steffen (TC Hanseatic Lübeck)
4. Michael Honig / Bettina Sterr (TTC Rot-Weiß Freiburg)
5. Klaus Wenhardt / Fabienne Göcmener-Rath (TTC Rot-Gold Tübingen)
6. Dr. Stefan Voß / Silke Thomas (TSA im TuS Griesheim)

08.04.2000, DM Junioren B/A-Kombination in Tübingen

1. Christopf Kies / Silke Zetsche (Eissportclub Dresden)
2. Kevin Weichert / Nadine Weichert (TSC Astoria Stuttgart)
3. Stephan Hinze / Chantale Hartung (TuS Alstertal)
4. Stanislav Massold / Julia Niemann (STK Impuls Leipzig)
5. Rüdiger Homm / Julia Belch (TSC Rot-Gold Nürnberg)
6. Jan Marcel Rahder / Stanislava Bykova (TuS Alstertal)

04.04.2000, EU - Championship Senioren Standard

Selbst in Abwesenheit des Deutschen Meisters (und Vizemeisters) konnten sich die Deutschen Seniorentänzer unter 17 Paaren aus 9 Nationen durchsetzen.

Die Endrunde:

1. Frank und Cornelia Wiedemann (D)
2. Kevin und Christine Millward (GB)
3. Bram und Ans Stelling (NL)
4. Jouko und Helja Leppälä (FIN)
5. Dirk und Sabine Rosenbrock (D)
6. Aat und Lia van Wingerde (NL)

TANZEN IM FERNSEHEN:

16.04.2000, 13:40, HR3
Großer Preis der Stadt Bad Homburg
Aufzeichnung vom 15.4. aus dem Kurhaus Bad Homburg

23.04.2000, 15:30, BR3
Michael Flatley's Feet of Flames
Tanzshow, Aufzeichnung von 1998 aus dem Londoner Hyde-Park


DancingCat-Newsletter 2000/09

Verschickt am: 02.05.2000


Wegen Urlaub etwas verspätet hier wieder mal die wichtigsten Ergebnisse aus dem Tanzsport:

NEUES AUS DER TANZWELT:

Kurz-News:

- Christoph Kies / Silke Zetzsche Vizeweltmeister der Jugend über 10-Tänze
- Christoph Kies / Silke Zetzsche 5. auf der WM Jugend Latein
(Deutsche Meister Mario Radinger / Lilia Albrecht "nur" auf Platz 9 !)

28.04.2000, ARD-Masters Gala, Kongreßzentrum Hamburg

Ergebnis Standard:

1. Roberto Villa / Michelle Barry (England)
2. Jonathan Crossley / Kylie Jones (England)
3. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
4. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark)
5. Arunas Bizokas / Edita Daniute (Litauen)
6. Mirko & Marika Selli (Italien)
7. Sascha & Natascha Karabey (Deutschland)

auf Platz 8: Marcus Weiß / Anja Schramm (Hamburg)
auf Platz 10: Fabian Bergelt / Sonja Freienstein (Paderborn)

Ergebnis Latein:

1. Slavik Kryklyvyy / Joanna Leunis (Belgien)
2. Franco Formica / Oksana Nikiforova (Deutschland)
3. Dmitrij Timokhin / Anna Bezikova (Rußland)
4. Michael Torres / Sabine Kramski (Deutschland)
5. Riccardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)
6. Klaus Kongsdal / Viktoria Franova (Dänemark)
7. Tomas Hosek / Brigita Fürsterova (Tschechische Republik)

Die kompletten Ergebnisse sind auf http://www.ard-masters-gala.de zu finden.

21.-24.04.2000, Ranglistenturniere beim Blauen Band der Spree in Berlin

Finale Standard

1. Marcus Weiß/Anja Schramm (TSA im TuS Alstertal Hamburg)
2. Sascha und Natascha Karabey (Der Frankfurter Kreis)
3. Thorsten Koletschka/Corinna Marquardt (TC Hanseatic Lübeck)
4. Rolandas Trembo/Christine Kunz ATC (Schwarz-Gelb Stuttgart)
5. Frank Ekelmann/Lynn Müller-Hegemann (STK Impuls Leipzig)
6. Kai Eggers/Astrid Lewrenz TSA im MTV (Borstel-Sangenstedt Winsen)

Finale Latein

1. Oliver Seefeldt / Eva Wartjes (Btc Grün-Gold der TiB 1848 Berlin)
2. Christian Polanc / Natalie Schmidt (TSA Schwarz-Gold im ESV Ingolstadt)
3. Karsten Grob / Jasmin Schaudinn (Grün-Gold-Casino Wuppertal)
4. Roberto Albanese / Uta Deharde (Grün-Gold-Club Bremen)
5. Kai Eggers / Astrid Lewrenz (TSA im MTV Borstel-Sangenstedt)
6. Dimitrij und Milana Mikulich (TSA des 1. SC Norderstedt)

Finale Senioren Standard

1. Lutz Brunke / Saskia Held (TSC Nord Rellingen)
2. Dirk und Sabine Rosenbrock (Grün-Gold-Club Bremen)
3. Dr. Daniel und Cornelia Stephan (TTC Rot-Gold Köln)
4. Roland Lein / Dr. Karin Anton (TC Rot-Gold Würzburg)
5. Thomas und Heidi Estler (1. TC Ludwigsburg)
6. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (TSC Brühl)
7. Torsten Lexow / Monika Hartung (TC Blau Gold im VfL Tegel Berlin)

Die kompletten Ergebnisse sind auf http://www.ano.de/blauesband/start.htm zu finden.

15.04.2000, Großer Preis der Stadt Bad Homburg

Wie jedes Jahr fand auch dieses wieder ein nationales Einladungsturnier in den Standardtänzen und ein internationales Turnier in den lateinamerikanischen Tänzen im Bad Homburger Kurhaus statt. In den Standardtänzen konnten sich die Geschwister Karabey gegen ihre stärksten deutschen Konkurrenten durchsetzen. Aber auch in der Latein-Sektion gelang es Franco Formica beim ersten internationalen Start mit seiner neuen Partnerin Oksana Nikiforova, sich gegen die WM-Finalisten Riccardo Cocchi und Joanne Wilkinson zu behaupten.

Ergebnis Standard (Großer Preis der Stadt Bad Homburg)

1. Sascha Karabey / Natascha Karabey (TC "Der Frankfurter Kreis")
2. Marcus Weiß / Anja Schramm (TuS Alstertal Hamburg)
3. Thorsten Koletschka / Corinna Marquardt (TC Hanseatic Lübeck)
4. Gerwin Biedermann / Betty Urbeinz (TSA im MTV Borstel-Sangenstedt)
5. Marc Scheidhauer / Kerstin Stettner (TTC Erlangen)

Ergebnis Latein (Pokal der Spielbank Bad Homburg)

1. Franco Formica / Oksana Nikiforova (TSG Blau-Gold Gießen)
2. Riccardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)
3. Vladislav Pavlov / Svetlana Poliania (Russland)
4. Krysztof Hulboj / Ewa Szabatin (Polen)
5. Oliver Seefeldt / Eva Wartjes (Berliner TSC)
6. Tomas Hosek / Brigita Fuersterova (Tschechien)


DancingCat-Newsletter 2000/10

Verschickt am: 15.05.2000


NEUES AUS DER TANZWELT:

15.05.2000, Aus der Paarszene

Laut aktueller Mitteilung auf den Seiten des DTV haben sich die dritten der gerade vergangenen 10-Tänze DM Jesper Birkehoj und Bianca Junginger getrennt. Die Vermutung liegt nahe, daß sich Jesper ausschließlich auf Latein konzentrieren will, während Bianca (vielleicht mit Neilas Katinas) in der 10-Tänze Disziplin ganz nach vorne will. Es handelt sich hierbei allerdings um eine reine Spekulation.
Desweiteren haben Oliver und Christine Clos (Vizemeister des Deutschlandpokals der Hauptgruppe II S-Standard) ihre aktive Karriere beendet, werden aber weiterhin als Trainer zur Verfügung stehen.

13./14.05.2000, Hessen Tanzt 2000

Mit 3271 startenden Paaren wurde auch dieses Jahr wieder eine Rekordbeteiligung beim weltgrößten Amateurtanzsportturnier erzielt. Schade nur, daß einige der Top-Paare bei den Ranglistenturnieren fehlten. Beim Lateinturnier der Sonderklasse waren Franco Formica und Oksana Nikiforova zwar gemeldet, sagten aber verletzungsbedingt vorher ab. Hoffentlich sind die beiden bis zur British Open in Blackpool wieder fit.

Die Endrunden der Ranglistenturniere:

Hauptgruppe Standard

1. Sascha und Natascha Karabey (TC "Der Frankfurter Kreis")
2. Gerwin Biedermann / Betty Urbeinz (TSA im MTV Borstel-Sangenstedt)
3. Kai Eggers / Astrid Lewrenz (TSA im MTV Borstel-Sangenstedt)
4. Frank Ekelmann / Lynn Müller-Hegemann (STK Impuls Leipzig)
5. Jörg Palm / Sandra Bähr (TC Royal Oberhausen)
6. Michael Thomas / Jana Schmidt (TC Rot-Weiß Leipzig)

Senioren Standard

1. Dr.Hans-Jürgen und Ulrike Burger (TC Blau-Orange Wiesbaden)
2. Josef und Eva Stehlik (Tango Ceske Budejovice/Tsch. Republik)
3. Dr.Holger und Jutta Viehl (TSG Blau-Gold Gießen)
4. Frank und Cornelia Wiedemann (Grün-Gold Casino Wuppertal)
5. Dr.Stephan und Cornelia Daniel (TTC Rot-Gold Köln)
6. Thomas und Heidi Estler (1.TC Ludwigsburg)

Hauptgruppe Latein

1. Roberto Albanese / Uta Deharde (Grün-Gold-Club Bremen)
2. Markus Klaus / Patricia Deutscher (TSC Augsburg)
3. Andrej Mosejchuk / Eva Pohl (TC Seidenstadt Krefeld)
4. Mario Radinger / Lilia Albrecht (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
5. Dimitrij und Milana Mikulich (TSA des 1.SC Norderstedt)
6. Rolf-Andreas Laubert / Natalia Boutsenina (TC Linon Bielefeld)

Fotos von der Lateinrangliste werden in Kürze in der DancingCat-Bildergalerie (http://www.rpanther.de/DancingCat) veröffentlicht.

Komplette Ergebnisslisten sind unter http://www.htv.de/htanzt/index.htm zu finden.

13.05.2000, Tanzsport-Weltmeisterschaft Professionals Kür Latein in Paderborn

1. Ralf Müller und Olga Müller-Omeltchenko (Deutschland)
2. Giacomo Steccaglia und Melissa Dexter (Italien)
3. Martin Dihlmann und Lydia Weißer (Deutschland)
4. Gary und Diana McDonald (USA)
5. Sergej Militsia und Katja Klep (Slowenien)
6. John Byrnes und Jane Lyttleton (England)
7. Ian Waite und Natalia Panina (Niederlande)

13.05.2000, Latin-Cup der Professionals 2000 in Offenburg

1. Allan Tornsberg und Serena Lecca (Italien)
2. Shigeru und Misako Yahata (Japan)
3. Brendan Cole und Camilla Dallerup (Neuseeland)
4. Sander Pondmann und Ilse Lans (Holland)
5. Alexander Montanaro und Daniela Skarpil (Ludwigsburg)
6. Alexei und Natalia Pochaev (Rußland)

06.05.2000, DM 10-Tänze, Calw-Stammheim

Für einige Überraschungen hat die DM über 10-Tänze gesorgt. Zwar siegten die Favoriten Kai Eggers und Astrid Lewrenz, doch auf den anderen Finalplätzen wurden die Ergebnisse so mancher Gebietsmeisterschaften komplett umgedreht.

Endrunde:

1. Kai Eggers / Astrid Lewrenz (MTV Borstel-Sangenstedt)
2. Christoph Kies / Silke Zetzsche (TSA im ESC Dresden)
3. Jesper Birkehoj / Bianca Junginger (Tanzsportzentrum Calw)
4. Andrej Moseychuk / Eva Pohl (TC Seidenstadt Krefeld)
5. Frank Ekelmann / Lynn Müller-Hegemann (STK Impuls Leipzig)
6. Rolandas Trembo / Christine Kunz (ATC Schwarz Gelb Stuttgart)
7. Simon Reuter / Gaby Suhadolnik (1. TC Ludwigsburg)

Ausführliche Infos auf den Seiten des TBW: http://www.tbw.de/tbw/sport/hauptgruppe/DM_Kombi_S.htm

29.04.2000, Großer Preis von Deutschland 2000 Latein, Coburg
2. von 4 Turnieren um die Deutsche Meisterschaft der Professionals in den Lateintänzen 2000

1. Bryan Watson und Carmen (Pforzheim)
2. Martin Dihlmann und Lydia Weißer (St. Augustin)
3. Alexander Montanaro und Daniela Skarpil (Ludwigsburg)
4. Oliver Kästle und Petra Matschullat (Köln)
5. Stefan Meißner und Maike Ebsen (Hamburg)
6. Carsten Lenz und Monika Niederreiter (München)


DancingCat-Newsletter 2000/11

Verschickt am: 24.05.2000


Kurz vor dem Blackpool-Start noch ein paar News aus der Welt der wunden Füße:

NEUES AUF DER HOMEPAGE:

Die ersten Fotos der Latein-Rangliste von "Hessen Tanzt" sind verfügbar. Weitere werden in Kürze folgen.

NEUES AUS DER TANZWELT:

Markus Homm / Charlotte Egstrand starten für Dänemark

Laut International News startet die neue Paarkonstellation Markus Homm / Charlotte Egstrand für Dänemark und zwar bei den Professionals Latein. Man darf gespannt sein, ob sie sich schon in Blackpool gemeinsam aufs Parkett wagen.

20. Mai 2000, EM-Standard (Amateure) in Vilnius (Litauen)

Wieder einmal wurden die vermeintlichen Favoriten - Jonathan Crossley / Kylie Jones von ihren Landsleuten geschlagen. Damit scheint sich die Kombination aus einem italienischen Herrn und einer englischen (Barry-) Dame auch bei den Amateuren zu bewähren.

Die Endrunde:

1. Roberto Villa/Michelle Barry (England)
2. Jonathan Crossley/Kylie Jones (England)
3. Arunas Bizokas/Edita Daniute (Litauen)
4. Mirko Gozzoli/Alessia Betti (Italien)
5. Alessandro Firmo/Michele Cerea (Italien)
6. Brian Eriksen/Marianne Eihilt (Dänemark)

Die beiden Deutschen Paare:

7. Sascha und Natascha Karabey (Frankfurt)
13. Markus Weiß/Anja Schramm (Hamburg)

TANZEN IM FERNSEHEN:

27. Mai 2000, 12:15 Uhr, DRS
Michael Flatley's Feet of Flames
Tanzshow, Aufzeichnung von 1998 aus dem Londoner Hyde-Park

28. Mai 2000, 14:30 Uhr, HessenFernsehen
Tanz-Turnier aus Bad Dürkheim

28. Mai 2000, 23:35 Uhr, ARD
Tango-Fieber (The Tango Lesson). Tanzfilm mit Sally Potter, Pablo Veron, Gustavo Naveira u.a.
England/Frankreich/Argentinien 1997


DancingCat-Newsletter 2000/12

Verschickt am: 06.06.2000


NEUES AUS DER TANZWELT:

Und hier ist er, der Blackpool-Newsletter mit allen wichtigen Ergebnissen. Außerdem habe ich vor Ort ausgiebig meine Digitalkamera gequält, so daß in der Photogalerie in Kürze Unmengen Bilder zu finden sein werden.

Die Endrundenergebnisse:

In beiden Junioren-Klassen (Standard und Latein) sowie auch bei den Senioren wurden die englischen Paare meines Erachtens (und damit stehe ich nicht alleine da), stark überbewertet. Hier macht es sich bemerkbar, daß es keine Weltranglisten gibt, durch die auffallen könnte, wie außergewöhnlich gut die Platzierung mancher englischen Paare ausgefallen ist. Insbesondere die englischen Siege bei den "Unter 21 Latein" und "Senioren Latein" hätten eigentlich nicht sein dürfen, da beide Paar nicht mal als Finalteilnehmer zu erkennen waren.
Aber das ist eben Blackpool ...

Unter 21 Standard (175 Paare)

1. Rosario Guerra / Lia Mullins (Irland)
2. Paolo Bosco / Silvia Pitton (Italien)
3. Warren Boyce / Gemma Brind (England)
4. Mads Abildtrup / Mie Moltke (Dänemark)
5. Paul McCann / Crystal Main (England)
6. Dmitri Antoshin / Alla Kolobova (Russland)

Unter 21 Latein (218 Paare)

1. Paul Hurley / Lisa Bellinger (England)
2. Benedetto Ferrugia / Claudia Buldini (Italien)
3. Joshua Keefe / Daniella Miller (Australien)
4. Ghenya Mazo / Giselle Peacock (USA)
5. Martino Zanibelatto / Elisa Nasato (Italien)
6. Marat Gimaev / Alina Bassiouk (Russland)

Amateure Standard (295 Paare)

Hier konnten Jonathan Crossley und Kylie Jones das Ergebnis der gerade vergangenen EM wieder umdrehen. Letztendlich sind beide Paare phantastisch und es ist lediglich eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man den eleganten, weichen englischen Stil (Crossley / Jones) oder den dynamischen eher italienischen Stil (Villa / Barry) bevorzugt. Beste deutsche Paare waren Sascha und Natascha Karabey sowie Fabian Bergelt / Sonja Freienstein, die die Runde der letzten 24 Paare erreichten.

1. Jonathan Crossley / Kylie Jones (England)
2. Roberto Villa / Michelle Barry (England)
3. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
4. Alessandro Firmo / Michela Cerea (Italien)
5. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark)
6. Mirko und Marika Selli (Italien)

Amateure Latein (292 Paare)

Eine hervorragende Platzierung erreichten beide deutschen Paare in dieser Sektion. Franco Formica und Oksana Nikiforova gelang mit Platz fünf ein sehr guter Einstieg. Manch einer hätte die beiden weiter vorne gesehen, aber es war immerhin ein guter Anfang und in den nächsten Jahren ist sicherlich noch mehr drin. Michael Torres und Sabine Kramski schafften es, sich mal wieder vor den Russen zu platzieren, mussten dafür aber die Slowenen Skufca / Venturini an sich vorbeiziehen lassen, die erfahrungsgemäß in Blackpool besser bewertet werden, als anderswo.

1. Slavik Kryklyvyy / Joanna Leunis (Belgien)
2. Andrei Skufca / Katarina Venturini (Slowenien)
3. Michael Torres / Sabine Kramski (Deutschland)
4. Dmitri Timokhine / Anna Bezikova (Russland)
5. Franco Formica / Oksana Nikiforova (Deutschland)
6. Ricardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)

Senioren Standard (176 Paare)

Knapper denn je war es diesmal für unsere Senioren-Weltmeister. Sie gewannen lediglich zwei Tänze, mussten im Slowfox die Engländer an sich vorbeiziehen lassen. Den Tango gewann - zur Überraschung Vieler - das japanische Paar vor den Engländern. Burgers lagen hier lediglich auf Platz drei. Im Endergebnis entschied dann eine Platzziffer Unterschied den wiederholten Sieg von Dr. Hans-Jürgen und Ulrike Burger vor den Lokalmatadoren Kevin und Christine Millward.

1. Dr. Hans-Jürgen und Ulrike Burger (Deutschland)
2. Kevin und Christine Millward (England)
3. Akira Ito / Hiroko Tokoro (Japan)
4. Domizio Giovannini / Annisa Baldo (Italien)
5. Mark Sheldon / Didi von Deck (USA)
6. Patrizio Paront / Marina Prosperi (Italien)

Senioren Latein (78 Paare)

1. Alan und Ginny Newman (England)
2. Petr Bartunek / Eva Bartunekova (Tchechische Republik)
3. Miquel Alonso / Eva Angues (Spanien)
4. Jari Huusko / Mirhami Hartikainen (Finnland)
5. Ullrich und Carmen Sommer (Deutschland)
6. Maurizio Delle Fratte / Carla Federici (Italien)
7. Paul und Caroline Johnson (England)

Profis Rising Star Standard (293 Paare)

Überraschend gut konnten sich die ehemaligen Deutschen Amateur-Meister im Feld der Rising Stars platzieren. Der Sieg von Pino / Bucciarelli stand von vornherein außer Frage. Jedoch hätte man nach den letzten Ergebnissen bei den Amateuren auch das zweite italienische Paar vor Ossenkop / David erwartet. Diese zeigten sich jedoch in hervorragender Form, was dann von den Wertungsrichtern auch entsprechend belohnt wurde.

1. William Pino / Alessandra Bucciarelli (Italien)
2. Krzystof und Dorota Tretowski (Polen)
3. Shintarou Yanagibashi / Kumiko Asami (Japan)
4. Stefan Ossenkop / Pia David (Deutschland)
5. Michele Bonsignori / Monica Baldasseroni (Italien)
6. Raffaele Damin / Nicolette Zabeo (Italien)
7. Adan Reeve / Karen Bjork (Island)

Profis Rising Star Latein (235 Paare)

1. Jussi Väänänen / Katja Koukkula (Finnland)
2. Sergey Ryupin / Elena Khvorova (Russland)
3. Brendan Cole / Camilla Dallerup (Neuseeland)
4. Akiji Minegishi / Kyoko Miwa (Japan)
5. Andrew Phillips / Annette Nicole (USA)
6. Augustin Eggurola / Joanna Szokalska (Polen)

Bei den Professional-Turnieren sind in Klammern die Platzierungen in den einzelnen Tänzen angegeben. Eine 0 bedeutet, daß das Paar im betreffenden Tanz nicht im Finale war. Zu beachten ist außerdem, daß in der Standard-Sektion der Slowfox vor dem Tango getanzt wird (sowie in der Latein Sektion der Cha-Cha vor der Samba).

Profis Standard (297 Paare)

1. Luca and Loraine Baricchi (England) (1-1-1-1)
2. Augusto Schiavo / Caterina Arzenton (Italien) (2-2-2-2)
3. Christopher Hawkins / Hazel Newberry (England) (3-3-4-3)
4. Massimo Giorganni / Alessia Manfredini (Italien) (4-4-3-4)
5. Timothy Howson / Joanne Bolton (England) (5-5-0-6)
5. Fabio Selmi / Simona Fancello (Italien) (6-0-5-5)
7. Alan und Donna Shingler (England) (0-6-0-0)

Profis Latein (275 Paare)

Einen überraschend deutlichen Sieg konnten Bryan Watson und Carmen für sich verbuchen. Sie setzten sich in allen fünf Tänzen gegen die Sieger der letzten Jahre (Haapalainen / Suutari) durch, die vielleicht etwas zu brav und unauffällig tanzten. Auch Ralf und Olga Müller konnten sich dieses Jahr verbessern, indem sie diesmal in jedem Tanz das Finale erreichten.

1. Bryan Watson und Carmen (Germany) (1-1-1-1-1)
2. Jukka Haapalainen / Sirpa Suutari (Finnland) (2-2-2-2-2)
3. Paul Killick / Hanna Karttunen (England) (3-3-3-4-4)
4. Allan Tornsberg / Serena Lecca-Danza (Italien) (4-4-4-3-3)
5. Louis van Amstel / Karyna Smirnoff (USA) (5-5-5-5-5)
6. Ralf Müller / Olga Müller-Omeltchenko (Deutschland) (6-6-6-6-6)
7. Matthew und Nicole Cutler (England) (7-0-7-0-0)

Teammatch

1. England (297,9 Punkte)
Teamkapitain: Robin Short
Standard: Luca und Loraine Baricchi, Andrew Sinkinson / Charlotte Jörgensen
Latein: Paul Killick / Hanna Karttunen, Goran und Nicola Nordin

2. Italien (295,8 Punkte)
Teamkapitain: Gianni Nicoli
Standard: Augusto Schiavo / Caterina Arzenton, Massimo Giorganni / Alessia Manfredini
Latein: Allan Tornsberg / Serene Lecca-Danza, Giacomo Steccaglia / Melissa Dexter

3. Deutschland (292,9 Punkte)
Teamkapitain: Gerd Weissenberg
Standard: Heiko Kleibrink / Giselle Keppel, Thomas Fürmeyer / Tanja Beinhauer
Latein: Bryan Watson / Carmen, Ralf Müller / Olga Müller-Omeltchenko

4. USA (291,6 Punkte)
Teamkapitain: Rufus Dustin
Standard: Jonathan Wilkins / Katusha Demidova, Igor und Irina Suvarov
Latein: Bill Sparks / Kimberley Mitchell, Gary und Diana McDonald

Sonstige News:

Der englische Top-Trainer und Wertungsrichter Byron Charlton ist in der Nacht vom 3. zum 4. Juni 2000 verstorben. Er sollte beim Blackpool Dance Festival als Wertungsrichter eingesetzt werden, mußte sich aber aufgrund von Herzproblemen vertreten lassen. Nach etwa einer Woche auf der Intensivstation verstarb er und hinterläßt damit sowohl bei seinen Freunden und Verwandten, als auch in der Tanzwelt eine große Lücke.

Andrew Sinkinson hat nach dem Teammatch am Samstag seine 30-Jahre andauernde Karriere als aktiver Tänzer beendet. Seine Partnerin Charlotte Jörgensen wird jedoch weitertanzen und ist auf der Suche nach einem neuem Partner.

Weitere Infos gibt es unter: http://www.rullens.com/plaza/blackpool

TANZEN IM FERNSEHEN:

16. Juni 2000, 15:00 Uhr, 3sat
Vor 30 Jahren. Der Sportspiegel: Profis im Frack - Mechthild und Rudolf Trautz,
Weltmeister in den Lateinamerikanischen Tänzen. Porträt, Deutschland, 1968.


DancingCat-Newsletter 2000/13

Verschickt am: 15.06.2000


NEUES AUF DER HOMEPAGE:

Die ersten Bilder aus Blackpool sind inzwischen Online. Dabei handelt es sich um verschiedene Bilder aus Blackpool sowie Aufnahmen der beiden Senioren-Turnier (insbesondere die Fotos der Senioren Latein sind unbedingt sehenswert).
Bilder der anderen Wettbewerbe (Amateure Standard/Latein sowie Professionals Standard/Latein) werden in den nächsten Tagen folgen.

NEUES AUS DER TANZWELT:

10.06.2000, EM der Latein-Formationen in Ostrawa

Knapp aber dennoch eindeutig siegte die Bremerhavener Formation und konnte damit zum neunten Mal den Titel des Europameisters erringen. Die Düsseldorfer Formation, die durch die IDSF nachnominiert wurde, konnte sich ebenso knapp gegen die Formation der Gastgeber durchsetzen und belegte damit Rang drei.

1. TSG Bremerhaven
2. Klaipeda University Formation Team "Zuvédra" Litauen
3. TSC Düsseldorf Rot-Weiß
4. TKJC Ostrava, Tschechien
5. Savaria TSE Szombathely, Ungarn
6. TK1976 Most, Tschechien

07.06.2000, Oliver Wessel-Therhorn wird neuer Bundestrainer

Ab dem 1. Januar 2001 wird Oliver Wessel-Therhorn zunächst für drei Jahre das Amt des Bundestrainers übernehmen. Nähere Infos auf den Seiten des DTV (http://www.tanzsport.de).

23.05.2000, Tänzer nehmen an der Abschlußzeremonie der Olympiade in Sydney teil

Bis zu 500 australische Tanzpaare werden an der Abschlußzeremonie der Olympischen Spiele in Sydney teilnehmen. Dies bestätigte das IOC (International Olympic Committee) gegenüber der IDSF. Durch die weltweite Übertragung dieses Events bekommt der Tanzsport Gelegenheit, sich einer extrem großen Menge an Zuschauern darzustellen und damit auch den Tanzsport für kommende Olympische Spiele zu empfehlen.
Nähere Infos unter: http://www.rullens.com/idsf/press00/idsf0010.htm

14.05.2000, Neue IDSF Regeln

Auf dem IDSF General Meeting, das am 14. Mai in München stattfand wurden neue Regeln beschlossen. Genauere Infos sind unter folgender Adresse zu finden:
http://www.rullens.com/idsf/idsfrule.htm


DancingCat-Newsletter 2000/14

Verschickt am: 30.06.2000


NEUES AUF DER HOMEPAGE:

23.06.2000: Tanzpartnergesuche aktualisiert !
23.06.2000: Fotos von Blackpool jetzt komplett (in der Photogalerie) !

NEUES AUS DER TANZWELT:

25.06.2000, Ranglistenturnier Latein, Heilbronn

1. Markus Klaus / Patricia Deutscher (TSC Augsburg)
2. Karsten Grob / Jasmin Schaudinn (Grün-Gold-Casino Wuppertal)
3. Dennis Tischmacher / Nathalie Trandin (TTC Rot-Weiß Freiburg)
4. Mario Radinger / Lilia Albrecht (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
5. Boris Rohne / Madeleine Epler (STK Impuls Leipzig)
6. Simon Reuter / Gabi Suhadolnik (1. TC Ludwigsburg)

20.06.2000, IDSF Open Standard, Alassio (Italien)

Die Endrunde:

1. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
2. Domenico Soale / Gioia Cerasoli (Italien)
3. Mirco und Marika Selli (Italien)
4. Benedetto Ferruggia / Claudia Buldini (Italien)
5. Mirko D'Agostino / Arianna D'Amico (Italien)
6. Rosario Guerra / Lia Mullins (Irland)

Die besten Deutschen Paare:

8. Fabian Bergelt / Sonja Freienstein
9. Marcus Weiss / Anja Schramm

18.06.2000, IDSF International Open Latin, Alassio (Italien)

Die Endrunde:

1. Riccardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)
2. Peter Stokkebroe / Kristina Juel (Dänemark)
3. Tomas Hosek / Brigita Fürsterova (Tschechische Republik)
4. Maurizio Vescovo / Melinda Torokgyorgy (Ungarn)
5. Denis Kuznetsov / Natalia Koulagina (Russland)
6. Oliver Seefeld / Eva Wartjes (Deutschland)


DancingCat-Newsletter 2000/15

Verschickt am: 07.07.2000


NEUES AUF DER HOMEPAGE:

07.06.2000: Blackpool-Ergebnisse Online !

Die kompletten Blackpool-Ergebnislisten der folgenden Startgruppen sind Online:
- Amateure Standard
- Senioren Standard
- Senioren Latein
- Profis Standard

Die Ergebnislisten sind komplett nach Platzierung sortiert, also auch für die Leute interessant, die sich selbst eine Ergebnisliste bestellt haben (da diese nur nach Startnummern sortiert sind).

In Kürze folgt:
- Profis Rising Star Standard

Gesucht werden vor allem noch Ergebnislisten der folgenden Turniere:
- Amateure Latein
- Profis Latein
- Profis Rising Star Latein

Wer die entsprechenden Ergebnislisten hat, bitte per Fax an 06174/931764 oder - besser noch - abtippen und per Mail an DancingCat@rpanther.de.


DancingCat-Newsletter 2000/16

Verschickt am: 20.08.2000


NEUES AUF DER HOMEPAGE:

18.08.2000: Tanzmusik ergänzt (insgesamt 366 Einträge) !

GOC-Infos im Internet

Unter http://www.goc-mannheim.de sind wie gewohnt alle wichtigen Infos über die German Open Championships zu finden. Seit einiger Zeit sind auch die kompletten Starlisten aller Turniere sowie deren Wertungsrichter online.

Am Freitag und Samstag werden die TV-Aufzeichnung des SWR auch übers Internet abrufbar sein. Technisch verantwortlich ist hierfür die Firma Eurostream, die die Aufzeichnungen in fünf verschiedenen Qualitätsstufen anbieten werden. Auf der Homepage http://www.eurostream.de kann man sich schon mal das Profi Latein Finale vom letzten Jahr ansehen. Die von diesem Jahr übertragenen Streams werden ebenfalls später noch abrufbar sein.

TANZEN IM FERNSEHEN:

21. August 2000, 11:35 Uhr, ZDF
Gesundheit! Tanzen ist gesund

2. September 2000, 15:00 Uhr, SWR
Sport Extra: Tanzen. German Open Championships (GOC) in
Mannheim. Die Weltklasse bei dem bedeutensten
Internationalen Tanzsportfestival für Amateure und
Professionals, Latein und Standard in Deutschland.

3. September 2000, 16:30 Uhr, SWR
Sport Extra: Tanzen. German Open Championships (GOC) in
Mannheim. Heute u.a. mit der Weltmeisterschaft Rock´n´Roll.


DancingCat-Newsletter 2000/17

Verschickt am: 04.09.2000


NEUES AUS DER TANZWELT:

Der Newsletter steht diesmal natürlich ganz im Zeichen der German Open Championships.
Für alle, die nicht in Mannheim waren, hier die wichtigsten Ergebnisse von der GOC 2000:

Amateure Standard

1. Villa, Roberto - Barry, Michelle (England)
2. Gozzoli, Mirko - Betti, Alessia (Italien)
3. Firmo, Alessandro - Cerea, Michela (Italien)
4. Eriksen, Brian - Eihilt, Marianne (Dänemark)
5. Bizokas, Arunas - Daniute, Edita (Litauen)
6. Karabey, Sascha u. Natascha (Deutschland)

Amateure Latein

1. Formica, Franco - Nikiforova, Oksana (Deutschland)
2. Timokhin, Dmitriy - Bezikova, Anna (Russland)
3. Cocchi, Riccardo - Wilkinson, Joanne (Italien)
4. Krajcer, Matej - Lesbar, Janja (Slowenien)
5. Stokkebroe, Peter - Juel, Kristina (Dänemark)
6. Kongsdal, Klaus - Franova, Viktoria (Dänemark)

Senioren Standard

1. Burger, Hans-Jürgen u. Ulrike (Deutschland)
2. Giovannini, Domizio - Baldo, Annisa (Italien)
3. Calderaro, Giampietro - Ferriani, Marilena (Italien)
4. Viehl, Holger u. Jutta (Deutschland)
5. Wiedemann, Frank u. Cornelia (Deutschland)
6. Filgas, Rostislav u. Jana (Tschechische Republik)

Profi Rising Stars Standard

1. Galeone, Gianfranco - Manigrasso, Loredana (Italien)
2. Fanasca, Stefano - Battisti, Michela (Italien)
3. Bastert, Dirk - Tkachenko, Alla (Russland)
4. Belikov, Serguei - Lapteva, Irina (Russland)
5. Krol, Adam - Kozinska, Justyna (Polen)
6. Odstrcil, Martin u. Renata (Tschechische Republik)

Profi Rising Star Latein

1. Buonifacio, Fabrizio - Pusceddu, Elisabeta (Italien)
2. Pawelec, Roman - Turno-Pawelec, Monika (Polen)
3. Litvinenko, Alexandre u. Elena (Russland)
4. Sukachov, Dima u. Olga (USA)
5. Podoprigora, Maxim - Dubovik, Irina (Russland)
6. Frieling, Roman - Jung, Pamela (Deutschland)

Profi Standard

1. Pino, William - Bucciarelli, Alessandra (Italien)
2. Bonsignori, Michele - Baldasseroni, Monica (Italien)
3. Kleibrink, Heiko - Keppel, Giselle (Deutschland)
4. Fanasca, Stefano - Battisti, Michela (Italien)
5. Ossenkop, Stefan - David, Pia (Deutschland)
6. Bastert, Dirk - Tkachenko, Alla (Russland)

Profi Latein

1. Watson, Bryan - Carmen (Deutschland)
2. Müller, Ralf - Müller-Omeltchenko, Olga (Deutschland)
3. Rupin, Sergey - Khvorova, Elena (Russland)
4. Homm, Markus - Egstrand, Charlotte (Dänemark)
5. Dihlmann, Martin - Weißer, Lydia (Deutschland)
6. Steccaglia, Giacomo - Dexter, Melissa (Italien)

Die kompletten Ergebnisse, sowie die Ergebnisse der übrigen Startgruppen (Senioren II, Jugend, Junioren, Profi Kür etc.) sind im Internet unter http://www.goc-mannheim.de zu finden.
Bilder werden in Kürze in der Photogalerie unter http://www.rpanther.de/DancingCat folgen.


DancingCat-Newsletter 2000/18

Verschickt am: 14.09.2000


NEUES AUS DER TANZWELT:

WM Professionals Latein

Am 23.09.2000 findet in Dortmund die WM der Professionals in den lateinamerikanischen Tänzen statt. TV-Übertragungstermine sind mir leider noch nicht bekannt, aber man sollte in der nächsten Zeit mal West3 und EuroSport im Auge behalten.

13.09.2000, Mitteleuropa Meisterschaft Amateure Standard

1. Mirco und Marica Selli (Italien)
2. Domenico Soale / Giola Cerasoli (Italien)
3. Pavel Dvorak / Jitka Wallischova (Tschech. Republik)
4. Christian Krenthaler / Agnes Twaroch (Österreich)
5. Rolandas Trembo / Christine Kunz (Deutschland)
6. Zoran Plohl / Tatiana Lahvinovich (Slowenien)

US Open in Miami

Amateure Standard

1. Jonathan Crossley / Kylie Jones (England)
2. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
3. Mirco und Marica Selli (Italien)
4. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark)
5. Domenico Soale / Giola Cerasoli (Italien)
6. Sascha und Natascha Karabey (Frankfurt)

WM Amateure Latein

1. Slavik Kryklyvyj / Joanna Leunis (Belgien)
2. Dmitriy Timokhin / Anna Bezikova (Russland)
3. Franco Formica / Oksana Nikiforova (Giessen)
4. Andrej Skufca / Katarina Venturini (Slowenien)
5. Riccardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)
6. Michael Torres / Sabine Kramski (Pforzheim)

Noch vor Bekanntgabe des Endergebnisses gaben Torres/Kramski ihren Wechsel zu den Profis bekannt.

26.08.2000, French Professional Standard Championships (Paris, Frankreich)

1. Francois und Delphine Fouchet (Paris)
2. Bruno Petit / Corinne Pion (Paris)
3. Philippe Cano / Valérie Perache (Lyon)
4. Fabiene Della Giustina / Laurence Cesco (Lyon)
5. Olivier und Sandrine Da Rosa (Villeurbanne)
6. Alexandre Martin / Francoise Hanquet (Montreuil)


DancingCat-Newsletter 2000/19

Verschickt am: 09.10.2000


NEUES AUF DER HOMEPAGE:

21.09.2000: Tanzpartnerliste aktualisiert !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

07.10.2000, WM Professionals Standard

Ein überraschendes Ergebnis wurde von der WM der Professionals Standard gemeldet, die im österreichischen Graz stattfand. Hier konnten die Italiener Schiavo / Arzenton mit 3:2 Tänzen die Titelverteidiger und Favoriten aus England hinter sich lassen. Damit wurde zum ersten Mal seit 1985 die WM nicht von einem englischen Paar gewonnen.

Das Finale:

1. Augusto Schiavo / Caterina Arzenton (Italien)
2. Luca und Lorraine Baricchi (England)
3. Massimo Giorgianni / Alessia Manfredini (Italien)
4. Christopher Hawkins / Hazel Newberry (England)
5. Jonathan Wilkins / Katusha Demidova (USA)
6. Davide Cacchiari / Olga Garshina (Russland)

Im Semifinale:

7. Dima und Olga Sukachov (USA)
8. Stefan Ossenkop / Pia David (Deutschland)

Die deutschen Meister Heiko Kleibrink und Giselle Keppel (5. Platz im Vorjahr) konnten leider nicht antreten, weil sie bei der Anreise einen Unfall hatten (beide zum Glück ohne Verletzungen).

========================================

06.-08.10.2000, Holland Masters in Arnheim

Hier die wichtigsten Ergebnisse:

Senioren Latein
1. Thomas und Michaela Wicke (Deutschland)
2. Marc Bosmans / Anita Daniels (Belgien)
3. Rob Luitze und Cobi Luitze (Holland)
4. Jürgen Kretschmar / Cornelia Bischoff (Deutschland)
5. Henk v/c Kaaij / Cynthia Smith (Holland)

Senioren Standard
1. Antonio Sartori / Emanuella Bissalo (Italien)
2. Hein-Josef und Aurelia Bickers (Deutschland)
3. Frank und Cornelia Wiedemann (Deutschland)
4. Claus und Britta Halfmeier (Deutschland)
5. ?
6. ?

Hauptgruppe Standard
1. Sascha und Natascha Karabey (Deutschland)
2. Fabian Bergelt / Sonja Freienstein (Deutschland)
3. Pavel Dvorak / Jitka Wallischkova (Tschechien)
4. Linas Koreiva / Karolina Skorupskaite (Litauen)
5. Andrea Zaramella / Letizia Ingrosso (Italien)
6. Frank Radich / Susanne Holde (Dänemark)

Professionals Latein
1. Ian Waite / Natasja Panina (Holland)
2. Sander Pondmann / Ilse Lans (Holland)
3. Koen Brouwers / Karin van Berkel (Holland)
4. Oliver Kästle / Petra Matschullat (Deutschland)
5. Christian Korbella / Anita Mothes (Deutschland)
6. Sebastian Ordeig / Gaja Neus (Spanien)

========================================

Albanese / Deharde beenden ihre gemeinsame Karriere

Das S-Latein Aushängeschild des Grün-Gold-Club Bremen - Roberto Albanese und Uta Deharde - haben sich getrennt. Beide wollen mit anderen Partnern aufs Parkett zurückkehren.

========================================

Ein Wochenende, zwei WM-Titel für Deutschland !!

23.09.2000, WM Senioren Standard spannender denn je

Am vergangenen Wochenende wurden in Holland die Weltmeisterschaften der Senioren in den Standardtänzen ausgetragen. Um es gleich vorwegzunehmen: Burgers konnten ihren Titel verteidigen. Aber nie war es so knapp wie dieses Jahr. Mit drei zu zwei gewonnenen Tänzen konnten sie ihre Verfolger aus Italien noch einmal hinter sich lassen.

Die Endrunde:

1. Dr. Hans-Jürgen und Ulrike Burger (Deutschland)
2. Domizio Giovannini / Annisa Baldo (Italien)
3. Kevin und Christine Milward (England)
4. Giampetro Calderaro / Marilena Ferriani (Italien)
5. Rostislav und Jana Filgas (Tschechische Republik)
6. Lutz Brunke / Saskia Held (Deutschland)

========================================

23.09.2000, WM Professionals Latein

Am selben Tag fand in der Westfalenhalle in Dortmund die WM der Professionals in den lateinamerikanischen Tänzen statt. Auch hier schafften es die Favoriten Brian Watson und Carmen (Vincelji) ihren Titel vom Vorjahr zu verteidigen. Die Verfolger und mehrfachhen EM-Sieger Jukka Haapalainen / Sirpa Suutari aus Finnland konnten lediglich den Paso Doble gewinnen.

Die Endrunde:

1. Brian Watson / Carmen (Deutschland)
2. Jukka Haapalainen / Sirpa Suutari (Finnland)
3. Allan Tornsberg / Serena Lecca (Italien)
4. Ralf Müller / Olga Müller-Omeltchenko (Deutschland)
5. Sergey Ryupin / Elena Khvorova (Russland)
6. Bill Sparks / Kimberley Mitchell (USA)


DancingCat-Newsletter 2000/20

Verschickt am: 24.10.2000


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

16.10.2000, Belgium Open in Liege (Lüttich)

Senioren Latein (WM !)
1. Miquel Alonso / Eva Angues (Spanien)
2. Peter Bartunek / Eva Bartunekova (Tschechien)
3. Nicola Colatriano / Folimena De Martino (Italien)
4. Alan und Ginny Newmann (England)
5. Yoichi und Sachiko Mochizuki (Japan)
6. Luis Gonzaga / Julia Almeida (Portugal)
Ullrich und Carmen Sommer belegten - wie im Vorjahr - Platz acht.

Amateure Standard
1. Mirco und Marica Selli (Italien)
2. Sascha und Natascha Karabey (Deutschland)
3. Craig Draper / Irina Chuprakova (Russland)
4. Davide Gozzi / Rubina Pennachioni (Italien)
5. Markus Weiß / Anja Schramm (Deutschland)
6. Aleksi Seppänen / Sanna-Marie Raisänen (Finnland)

Amateure Latein
1. Michal Malitowski / Iwona Golczak (Polen)
2. Darren Bennett / Lilia Kopylova (England)
3. Krzysztof Hulboj / Ewa Szabatin (Polen)
4. Tobias Karlsson / Vickie Jo Ringgaard (Dänemark)
5. Jesper Birkehoj / Anna Kravchenko (Deutschland)
6. Juraj Faber / Jeanette Faberova, Jeanette (Slowakei)

Senioren Standard
1. Giampetro Calderaro / Marilena Ferriari (Italien)
2. Frank und Cornelia Wiedemann (Deutschland)
3. Heinz-Josef und Aurelia Bickers (Deutschland)
4. Dr. Stephan und Cornelia Daniel (Deutschland)
5. Wolfgang und Annette Maß (Deutschland)
6. Bram und Ans Stelling (Niederlande)

========================================

15.10.2000, EM der Latein-Formationen

Die deutliche Vorherrschaft der deutschen Formationen scheint endgültig Vergangenheit zu sein.

1. Kodrianka (Moldawien) - 2111211
2. Jantar Elblag (Polen) - 3322123
3. BTSC Braunscheig (Deutschland) - 1243332
4. Vera (Rußland) - 5434444
5. 1. TC Ludwigsburg (Deutschland) - 4566556
6. Kodrianka B-Team (Moldawien) - 6655665

========================================

13.10.2000, Elsa Wells International Championships in London

Amateure Standard
1. Jonathan Crossley / Kylie Jones (England)
2. Roberto Villa / Michelle Barry (England)
3. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
4. Alessandro Firmo / Michela Cerea (Italien)
5. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark)
6. Mirco Selli / Marica Selli (Italien)
Im Semifinale standen Sascha und Natascha Karabey sowie Fabian Bergelt/Sonja Freienstein.

Amateure Latein
1. Dmitrii Timokhin / Anna Bezikova (Rußland)
2. Andrej Skufca / Katarina Venturini (Slowenien)
3. Franco Formica / Oksana Nikiforova (Deutschland)
4. Riccardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)
5. Matej Krajcer / Janja Lesar (Slowenien)
6. Eugene Katsevman / Maria Manusova (USA)

========================================

10.10.2000, Kryklyvyy/Leunis getrennt !

Über die Trennung von Slavik Kryklyvyy und Joanna Leunis (Belgien) wurde in Tanzsportkreisen schon lange spekuliert. Jetzt ist es offiziell: der Ukrainer und die Belgierin, die Anfang September in Miami die Weltmeisterschaft der Amateure Latein gewonnen haben, tanzen nicht mehr zusammen. Wie die Trainer Peter Townsend und Ruud Vermeij mitteilen, wollen beide in neuen Partnerschaften aufs Parkett zurückkehren.

========================================

06.-08.10.2000, Holland Masters in Arnheim

Im letzten Newsletter war die Info noch nicht ganz vollständig, aber hier nun die kompletten Endrundenergebnisse:

Senioren Latein
1. Thomas und Michaela Wicke (Deutschland)
2. Marc Bosmans / Anita Daniels (Belgien)
3. Rob Luitze und Cobi Luitze (Holland)
4. Jürgen Kretschmar / Cornelia Bischoff (Deutschland)
5. Henk v/d Kaaij / Cynthia Smith (Holland)

Senioren Standard
1. Antonio Sartori / Emanuella Bissalo (Italien)
2. Hein-Josef und Aurelia Bickers (Deutschland)
3. Frank und Cornelia Wiedemann (Deutschland)
4. Claus und Britta Halfmeier (Deutschland)
5. Eric Voorn / Charlotte Voorn (Holland)
6. Bram Stelling / Ans Stelling (Holland)

Hauptgruppe Standard
1. Sascha und Natascha Karabey (Deutschland)
2. Fabian Bergelt / Sonja Freienstein (Deutschland)
3. Pavel Dvorak / Jitka Wallischkova (Tschechien)
4. Linas Koreiva / Karolina Skorupskaite (Litauen)
5. Andrea Zaramella / Letizia Ingrosso (Italien)
6. Frank Radich / Susanne Holde (Dänemark)

Hauptgruppe Latein
1. Darren Bennett / Lilia Kopylova (England)
2. Juraj Faber / Janette Faberova (Slowakei)
3. Sven Ninnemann / Fabienne Liechti (Schweiz)
4. Jesper Birkehoi / Anna Kravschenko (Deutschland)
5. Andrej Moseytchuk / Eva Pohl (Deutschland)
6. Tuomo Pynittari / Katrijna Puro (Finnland)

Professionals Standard
1. Roberto Orru / Daniela Tabai (Italien)
2. Krzystof und Aleksandra Kulig (?)
3. Oliver Kastle / Petra Matschullat (Deutschland)
4. Wolfgang und Corina Krüppel (Deutschland)
5. Anthony Egmond / Moniek Nieuwenburg (Holland ?)
6. Udo Lang / Eva Maria Müller-Lang (Deutschland)

Professionals Latein
1. Ian Waite / Natasja Panina (Holland)
2. Sander Pondmann / Ilse Lans (Holland)
3. Koen Brouwers / Karin van Berkel (Holland)
4. Oliver Kästle / Petra Matschullat (Deutschland)
5. Christian Korbella / Anita Mothes (Deutschland)
6. Sebastian Ordeig / Gaja Neus (Spanien)


DancingCat-Newsletter 2000/21

Verschickt am: 02.11.2000


Sorry !

Den Newsletter Nr. 26 habe ich wohl etwas voreilig verschickt.
Hier jetzt die ergänzte Variante mit den aktuellsten Ergebnissen:

Vorher aber noch eine generelle Frage an alle Leser:

Ich stehe oft vor der "Gewissensfrage", ob ich den Newsletter alle 2-3 Wochen verschicke (wie momentan), dabei dann aber einige News natürlich nicht mehr ganz so aktuell sind, oder aber wesentlich öfter, nämlich immer dann, wenn neue Nachrichten bei mir eintreffen. Eure Meinung hierzu ist gefragt. Schickt mir einfach ein Feedback, damit der Newsletter noch mehr den Wünschen der Leser entsprechen kann.

Gruß, Robert Panther

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

01.11.2000, Moseychuk / Pohl getrennt

Wie heute offiziell vom Vorsitzenden des TC Seidenstadt Krefeld bekannt wurde, hat das Zehntänzepaar Andrej Moseychuk/Eva Pohl die gemeinsame Partnerschaft beendet. Trotz Erfolge und vielversprechenden Aussichten haben die beiden sich wegen persönlicher Probleme getrennt. Da momentan ja wieder einige namhafte Tänzer auf Partnersuche sind, dürfen wir gespannt sein, welche Neukonstellationen uns demnächst erwarten. (Quelle: www.tnw.de)

========================================

29.10.2000, Kneipp-Trophy 2000 in Bad Pyrmont

Finale Standard:
1. Sascha und Natascha Karabey (TC Der Frankfurter Kreis)
2. Mark Friedmann / Claudia Köhler (TC Seidenstadt Krefeld)
3. Thorsten Koletschka / Corinna Marquardt (TC Hanseatic Lübeck)
4. Kai Eggers / Astrid Lewrenz (TSA im MTV Borstel-Sangenstedt)
5. Rolandas Trembo / Christine Kunz (ATC Schwarz-Gelb Stuttgart)

Finale Latein:
1. Franco Formica / Oksana Nikiforova (TSG Blau-Gold Gießen)
2. Darren Bennett / Lilia Kopylova (England)
3. Michal Malitowski / Iwona Golczak (Polen)
4. Jan Kliment / Petra Kostovcikova (Tschechien)
5. Oliver Seefeldt / Eva Wartjes (Berliner TSC)

Damit stehen auch die Gesamtsieger der Kneipp-Trophy 2000 fest:

Standard: Sascha und Natascha Karabey (TC Der Frankfurter Kreis)
Latein: Franco Formica / Oksana Nikiforova (TSG Blau-Gold Gießen)

Unter http://www.kneipp.de gibt es auch einen Live-Stream.
Am 12. November folgt die Fernsehaufzeichnung (siehe unten).

========================================

29.10.2000, DM Jugend Standard

Die Endrunde:
1. Christoph Kies / Silke Zetzsche (ESC Dresden)
2. Rüdiger Homm / Julia Belch (Rot-Gold-Casino Nürnberg)
3. Marcus Kautzner / Ariane Ploetz (TC Rot-Weiß Leipzig)
4. Jan-Marcel Rahder / Stanislawa Bykova (Tus Alsterttal)
5. Stanislaw Massold / Julia Niemann (STK Impuls Leipzig)
6. Michael Wenger / Kim Thurau (Schwarz-Weiß Club Pforzheim)

========================================

28.10.2000, WM Senioren Standard - Burgers geben Rücktritt bekannt

Mit einem Traumergebnis von 45 Einsen konnten Burgers noch einmal deutlich ihre Ausnahmestellung im deutschen Tanzsport unterstreichen. Nach diesem zehnten DM-Sieg gaben sie jedoch bekannt, daß dies ihre letzte DM gewesen sei.

Die Endrunde:

1. Dr. Hans-Jürgen und Ulrike Burger (TC Blau-Orange Wiesbaden)
2. Michael und Beate Lindner (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt)
3. Olaf Galke / Elke Erichreinecke (TSA d. VfL Pinneberg)
4. Frank und Cornelia Wiedemann (Grün-Gold-Casino Wuppertal)
5. Dirk und Sabine Rosenbrock (Grün-Gold-Club Bremen)
6. Bernd und Monika Kiefer (TC Rot-Weiss Casino Mainz)

========================================

21.10.2000, EM der Amateure über 10-Tänze in Maribor (Slowenien)

1. Peter Stokkebroe / Kristina Juel (Dänemark)
2. Alessandro Garofolo / Annamaria Bassano (Italien)
3. Eduard Korotin / Kristina Esko (Estland)
4. Zoran Plohl / Tatsiana Lahvinovic (Slowenien)
5. Valdotas Skimelis / Jurga Pupelyte (Litauen)
6. Oleksandr Prysyazhnyuk / Maria Antonova (Ukraine)

Die deutschen Vertreter Kai Eggers / Astrid Lewrenz (TSA im MTV Borstel-Sangenstedt) erreichten das Semi-Finale.

========================================

21.10.2000, WM Boogie-Woogie in Schaffhausen (Schweiz)

Karl-Heinz Stahl/Doris Ottenritter (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt) konnten das mit 15 Paaren besetzte Turnier der Oldie-Klasse für sich entscheiden und wurden damit Weltmeister.

========================================

21.10.2000, ARD Masters Gala aus München

Standard
1. Jonathan Crossley / Kylie Jones (England)
2. Roberto Villa / Michelle Barry (England)
3. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
4. Mirco und Marika Selli (Italien)
5. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark)
6. Arunas Bizokas / Edita Daniute (Litauen)
7. Sascha und Natascha Karabey (Deutschland)

Latein
1. Dmitry Timokhin / Anna Bezikova (Rußland)
2. Franco Formica / Oksana Nikiforova (Deutschland)
3. Matej Krajcer / Lanja Leser (Slowenien)
4. Riccardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)
5. Eugene Katsevman / Maria Manusova (USA)
6. Klaus Kongsdal / Viktoria Franova (Dänemark)
7. Vladislav Pavlov / Svetlana Polianina (Rußland)

Genauere Infos und Bilder gibt es hier: http://www.ltvb.de/LTVBstart.htm
oder auch hier (mit Kreuzen der Wertungsrichter): http://www.tanz.de/ard-gala/

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

29.10.2000, 15:00 Uhr, Südwest 3
Lord of the Dance. Michael Flatleys Show aus dem Point Theatre, Dublin.

04.11.2000, 20:00 Uhr, Internet
Rock'n'Roll WM der Formationen 2000 aus Luzern als LiveStream im Internet unter http://www.wm2000.ch

05.11.2000, 17:00 Uhr, SF2
Tanzen: Swiss-Inter-Cup. Aufzeichnung aus Zürich vom 29.10.2000.

08.11.2000, 04:15 Uhr, TNT
That's Dancing! Amerikanischer Tanz- und Musikfilm von 1985.

12.11.2000, 13:25 Uhr, BR3
Rock´n´Roll World Masters. Aufzeichnung aus dem Circus Krone in München vom 11.11.2000.

12.11.2000, 14:30 Uhr, hr3
Kneipp-Trophy, Finale. Aufzeichnung aus dem Konzerthaus Bad Pyrmont.

12.11.2000, 17:00 Uhr, SF2
Rock'n'Roll WM der Formationen 2000 aus Luzern


DancingCat-Newsletter 2000/22

Verschickt am: 06.11.2000


Erst mal vielen Dank für das zahlreiche Feedback auf meine Umfrage bezüglich der Erscheinungsweise dieses Newsletters. Die Umfrage hat ein relativ eindeutiges Meinungsbild ergeben, nämlich zugunsten von aktuelleren Infos. Dem will ich natürlich gleich Rechnung tragen und schicke hiermit die neuesten Infos vom Tanzsport:

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

04.11.2000, Deutsche Meisterschaft S-Standard in Bielefeld

Die Stadthalle Bielefeld bot (im Gegensatz zur DM vom Vorjahr) ein würdiges Umfeld für eine Deutsche Meisterschaft. Wie erwartet konnten die Geschwister Sascha und Natascha Karabey den Titel klar für sich entscheiden. Auch der zweiten Platz ging überraschend deutlich (aber gerechtfertigt, weil stark verbessert) an Marcus Weiß / Anja Schramm aus Hamburg.
Von den Finalisten des letzten Jahres fielen lediglich die Geschwister Alan und Pamela Frank weg, die nicht mehr aktiv Turnier tanzen. Stattdessen konnten sich die Newcomer Mark Friedmann / Claudia Köhler aus Krefeld ins Finale vortanzen und belegten dort (nicht zuletzt durch ihren atemberaubenden Tango und Quickstep) einen klaren vierten Platz.

Die Endrunde:

1. Sascha und Natascha Karabey (TC Der Frankfurter Kreis)
2. Markus Weiß / Anja Schramm (TSA im TuS Alstertal Hamburg)
3. Fabian Bergelt / Sonja Freienstein (CreaDance SC Paderborn)
4. Mark Friedmann / Claudia Köhler (TC Seidenstadt Krefeld)
5. Thorsten Koletschka / Corinna Marquardt (TC Hanseatic Lübeck)
6. Gerwin Biedermann / Betty Urbeinz (TSA d. MTV Borstel-Sangenstedt)
7. Rolandas Trembo / Christine Kunz (ATC Schwarz-Gelb Stuttgart)

In einigen Tagen werden auch Photos von der Veranstaltung in die Bildergalerie von DancingCat gestellt.

03.11.2000, Oliver Seefeldt und Eva Wartjes beenden gemeinsame Laufbahn

Momentan scheint in der Tanzwelt die große Trennungswelle ausgebrochen zu sein. Nun hat es auch die Lateintänzer vom Grün-Gold Berlin erwischt. Mit der ARD Masters Gala am 2. Dezember wollen sie ihr letztes gemeinsames Turnier tanzen um sich dann auf die Suche nach neuen Partnern zu machen.

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

08.11.2000, 04:15 Uhr, TNT
That's Dancing! Amerikanischer Tanz- und Musikfilm von 1985.

12.11.2000, 13:25 Uhr, BR3
Rock´n´Roll World Masters. Aufzeichnung aus dem Circus Krone in München vom 11.11.2000.

12.11.2000, 14:30 Uhr, hr3
Kneipp-Trophy, Finale. Aufzeichnung aus dem Konzerthaus Bad Pyrmont.

12.11.2000, 17:00 Uhr, SF2
Rock'n'Roll WM der Formationen 2000 aus Luzern

12.11.2000, 14:15 Uhr, N3 ?
Deutschen Meisterschaft der Formationen
(Danke für die Info an Elke Dörmann)


DancingCat-Newsletter 2000/23

Verschickt am: 17.11.2000


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

11.11.2000, IDSF Open Slagharen

Nach dem Rücktritt der mehrfachen Weltmeister aus Deutschland sieht es ganz so aus, als ob die Italiener bald auch die Vorherrschaft bei den Senioren Standard übernehmen.

Senioren Standard
1. Gianpietro Calderado / Marilena Ferriani (Italien)
2. Luigi und Antonella Bodini (Italien)
3. Claudio Taddei / Paola D'Allessandro (Italien)
4. Rostislav Filgas und Jana Filgasova (Tschechien)
5. Dirk und Sabine Rosenbrock (Grün-Gold-Club Bremen)
6. René Ewals / Ymke Lemmens (Niederlande)

Amateure Standard
1. Jonathan Crossley / Kylie Jones (England)
2. Mirco Gozzoli / Alessia Betty (Italien)
3. Mirco und Marica Selli (Italien)
4. Domenico Soale / Giola Ceranoli (Italien)
5. Mirko D´Agostino / Tania D´Amico (Italien)
6. Girolamo Zaccaro / Tina Albanese (Italien)

========================================

11.11.2000, DM Formationen

Latein:
1. TSG Bremerhaven (112211111)
2. TD-TSC Düsseldorf Rot-Weiß (321122232)
3. TSC Schwarz-Gelb Aachen (233333323)
4. TTH Dorsten (444444444)
5./6. TSG Bremerhaven B
5./6. TSC Schwarz-Gelb Aachen B
7. TD-TSC Düsseldorf Rot-Weiß B
8. Braunschweiger TSC im Post SV

Standard:
1. Braunschweiger TSC im Post SV (211111112)
2. TC Allround Berlin (122232221)
3. 1. TC Ludwigsburg (333323333)
4. TD-TSC Düsseldorf Rot-Weiß (444444444)
5./6. Post SV Berlin TSA Blau Gelb
5./6. TSC Astoria Tübingen
7./8. TSG Essen
7./8. TC Inn-Casino Wasserburg

========================================

11.11.2000, Roberto Albanese tanzt wieder

Mit seiner neuen Partnerin Xenia Yuzhakova (aus St. Petersburg) wird Roberto Albanese ab Mitte Januar wieder an Turnieren teilnehmen. Erstes Turnier sollten die UK Open in Bournemouth sein.

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

19.11.2000, 14:30-15:15 Uhr, hr3
Kneipp-Trophy, Finale. Aufzeichnung aus dem Konzerthaus Bad Pyrmont.
(Der Sendetermin wurde vermutlich verschoben, da zum ursprünglich geplanten Termin am 12.11. zeitgleich die DM Formationen übertragen wurde.)

19.11.2000, 15:00-16:00 Uhr, ZDF
SPORTextra - Welttanz-Gala
Zusammenfassung aus dem Kurhaus in Baden-Baden
Shows von Schiavo/Arzenton, Müller/Müller-Omeltchenko, Watson/Vincelji etc.
Reporter: Markus Sonyi

26.11.2000, 14:30 Uhr, hr3
Europameisterschaft Formationen Rock´n´Roll.
Aufzeichnung vom 7.10.2000 aus Duisburg.

29.11.2000, 20:00 Uhr, Sport 1 (Pay TV)
10-Tänze-Weltmeisterschaft Latein/Standard aus Helsinki, Finnland.

03.12.2000, 15:05 Uhr, ARD
Masters-Gala. Standard- und lateinamerikanische Tänze.
Aufzeichnung aus Berlin

04.12.2000, 02:00 Uhr, B1
Masters-Gala. Standard- und lateinamerikanische Tänze.
Aufzeichnung aus Berlin.

31.12.2000, 11:00 Uhr, N3
Burn the Floor. "Genug gesteppt! Jetzt wird getanzt! Eine atemberaubende Reise durch die Tanzstile der Welt. 44 der besten Tänzer der Welt aus 11 Ländern sind die Darsteller bei diesem neuen internationalen Tanzereignis"

31.12.2000, 12:20 Uhr, Saar TV
Europameisterschaft Rock´n´Roll 1999.

31.12.2000, 15:45 Uhr, BR3
Feet of Flames. Die neue Tanzshow mit Michael Flately (oder aber "Lord of the Dance"?)

31.12.2000, 15:45 Uhr, BR3
Tap Dogs. Australiens Show Nr. 1 - Super-Stepptanz aus Australien.

31.12.2000, 21:45 Uhr, 3sat
Schwedischer Tango. Die Faszination eines Tanzes.
Dokumentation Schweden 1999. "Das Rentnerpaar Kerstin und Hans frönt seiner Leidenschaft für den argentinischen Tanz, reist dafür nach Buenos Aires."


DancingCat-Newsletter 2000/24

Verschickt am: 24.11.2000


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

19.11.2000 Rangliste S-Standard in Darmstadt

Von 82 gemeldeten Paaren waren leider nur 59 anwesend. Die Favoriten Koletschka / Marquardt mußten leider vor Beginn des Finales verletzungsbedingt aufgeben, so daß nur der sechste Platz übrig blieb. Überraschend eng wurde es dagegen zwischen Palm / Bähr und Herbel Seefeld die Wiener Walzer und Slowfox für sich entscheiden konnten.

Die Endrunde:

1. Jörg Palm / Sandra Bähr (TC Royal Oberhausen) (7)
2. Dimitri Herbel / Debbie Seefeld (TC Blau Gold im VfL Tegel Berlin) (8)
3. Michael Kluge / Annette Janzen (TSA im VfL Pinneberg) (15)
4. Ingo Berger / Yvonne Starke (1. TSC Dessau) (20)
5. Gabor Istvan Hoffmann / Petra Diana Bischof (TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt) (25)
6. Thorsten Koletschka / Corinna Marquardt (TC Hanseatic Lübeck) (30)

========================================

17.-19.11.2000 Austrian Open in Wien

Senioren Standard
1. Domizio Giovannini / Annisa Baldo (Italien)
2. Gianpietro Calderaro / Marilena Ferriani (Italien)
3. Luigi Bodini / Antonella Benedetti (Italien)
4. Ernst Schmid / Margit Schmid-Weihs (Österreich)
5. Fabio Pilon / Maddalena Merelli (Italien)
6. Silvio Osti / Anna Pertile (Italien)

IDSF International Open Standard
1. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
2. Mirco & Marica Selli (Italien)
3. Arunas Bizokas / Edita Daniute (Litauen)
4. Domenico Soale / Gioia Cerasoli (Italien)
5. Misa Cigoj / Anastazija Novozilova (Slowenien)
6. Davide Gozzi / Rubina Pennacchioni (Italien)

7. Sascha & Natascha Karabey (Deutschland)
(Es lagen mir widersprüchliche Meldungen vor, ob Sascha und Natscha mit diesem siebten Platz noch im Finale mitgetanzt haben, oder nicht.)

Wiener Walzer-Konkurrenz
1. Christian Krenthaller / Agnes Twaroch (Österreich)
2. Alexei Lapine / Olga Tsikalyuk (Rußland)
3. Wolfgang Stoiber / Nicola Ritschel (Österreich)
4. Florian Gschaider / Manuela Stöckl (Österreich)
5. Luca Tonello / Ekaterina Baroulina (Rußland)
6. Gernot Krenn / Doris Gruber (Österreich)

IDSF International Open Latein
1. Andrej Skufca / Katarina Venturini (Slowenien)
2. Matej Krajcer / Janja Lesar (Slowenien)
3. Andrius Kandelis / Egle Visockaite (Litauen)
4. Denis Kuznetsov / Natalia Koulaguina (Rußland)
5. Maurizio Vescovo / Melinda Torokgyorgy (Ungarn)
6. Jan Kliment / Petra Kostovcikova (Tschechien)

========================================

17.-19.11.2000 Bratislava

Parallel zu den Austrian Open in Wien fanden auch in Bratislava wieder Weltranglistenturnier statt.
Hier konnte ich nur einige Infos über das Abschneiden der besten Deutschen Paare bekommen:

Standard:
6. Sascha und Natascha Karabey
12. Marcus Weiß / Anja Schramm

Latein:
9. Jesper Birkehoj / Anna Kravchenko

Sobald mir ausführlichere Informationen vorliegen werde ich diese nachreichen.

========================================

18.11.2000 Müllers beenden tänzerische Laufbahn

Ralf Müller und seine Frau Olga Müller-Omeltchenko haben am Samstag bei der Welttanzgala in Baden Baden bekanntgegeben, daß sie sich vom aktiven Tanzsport zurückziehen um sich mehr auf ihren Beruf als Tanzlehrer konzentrieren zu können.
Dies würde für Michael Torres / Sabine Kramski neue Perspektiven im Profilager ermöglichen, wenn sich nicht die Meldung der International News bewahrheitet, nach der sich auch dieses Lateinpaar komplett vom Turniersport verabschiedet.

========================================

18.11.2000, Großer Preis von Deutschland 10-Tänze, Göttingen
(2. Turnier zur Deutschen TanzSport-Meisterschaft 2000 der Professionals über 10-Tänze)

1. Oliver Kästle / Petra Matschullat-Horn (Köln)
2. Thomas Fürmeyer / Tanja Beinhauer (Norderstedt)
3. Alexander Montanaro / Daniela Skarpil (Ludwigsburg)
4. Boris Baßler / Daniela Heinzmann (Heppenheim)
5. Alexander Christian / Andrea Bego-Voeva (Freiburg)
6. Thomas & Uta Fröhmer (Bonn)

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

26.11.2000, 14:30 Uhr, hr3
Europameisterschaft Formationen Rock´n´Roll.
Aufzeichnung vom 7.10.2000 aus Duisburg.

29.11.2000, 20:00 Uhr, Sport 1 (Pay TV)
10-Tänze-Weltmeisterschaft Latein/Standard aus Helsinki, Finnland.

03.12.2000, 15:00-16:10 Uhr, WDR3
Weltmeisterschaft der Formationen Lateinamerikanische Tänze aus Wels (Österreich)

03.12.2000, 15:05 Uhr, ARD
Masters-Gala. Standard- und lateinamerikanische Tänze.
Aufzeichnung aus Berlin

04.12.2000, 02:00 Uhr, B1
Masters-Gala. Standard- und lateinamerikanische Tänze.
Aufzeichnung aus Berlin.

31.12.2000, 11:00 Uhr, N3
Burn the Floor. "Genug gesteppt! Jetzt wird getanzt! Eine atemberaubende Reise durch die Tanzstile der Welt. 44 der besten Tänzer der Welt aus 11 Ländern sind die Darsteller bei diesem neuen internationalen Tanzereignis"

31.12.2000, 12:20 Uhr, Saar TV
Europameisterschaft Rock´n´Roll 1999.

31.12.2000, 15:45 Uhr, BR3
Feet of Flames. Die neue Tanzshow mit Michael Flately (oder aber "Lord of the Dance"?)

31.12.2000, 15:45 Uhr, BR3
Tap Dogs. Australiens Show Nr. 1 - Super-Stepptanz aus Australien.

31.12.2000, 21:45 Uhr, 3sat
Schwedischer Tango. Die Faszination eines Tanzes.
Dokumentation Schweden 1999. "Das Rentnerpaar Kerstin und Hans frönt seiner Leidenschaft für den argentinischen Tanz, reist dafür nach Buenos Aires."


DancingCat-Newsletter 2000/25

Verschickt am: 01.12.2000


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

29.11.2000: Jetzt mit eigenem Diskussionsforum (unter Allgemeines) !
28.11.2000: Tanzpartnergesuche aktualisiert (jetzt auch mit Such- und Filterfunktion) !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

25.11.2000, WM der Formationen Latein in Wels (Österreich)

1. TSG Bremerhaven (1311212)
2. Litauen (2133121)
3. TD-TSC Düsseldorf Rot-Weiß (3222333)
4. Tschechien (4445455)
5. Ungarn (5564744)
6. Rußland (6756576)
7. Östereich (7677667)

Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch die Mitteleuropameisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen statt.

Finale:
1. Matej Krajcer / Jania Lesar (Slowenien)
2. Stefano Di Filippo / Annalisa Di Filippo (Italien)
3. Maurizio Vescovo / Melinda Törökgyörgy (Ungarn)
4. Zoran Plohl / Tatsiana Lahvinovich (Slowenien)
5. Werner Figar / Karin Figar (Austria)
6. Markus Klaus / Patricia Deutscher (Deutschland)

Fernsehaufzeichnung siehe unter "TANZEN IM FERNSEHEN".

========================================

24.11.2000, IDSF Open Latein in Gießen

1. Franco Formica / Oksana Nikiforova (TSG Blau-Gold Gießen)
2. Robertas Maleckis / Inga Sirkaite (Litauen)
3. Eduard Korotin / Kristina Esko (Estland)
4. Jesper Birkehoj / Anna Kravchenko (TSZ Calw)
5. Andreas Kainz / Kelly Beesley (England)
6. Martinas Kura / Karina Kasetaite (Litauen)

Im Rahmen dieser Veranstaltung fand auch ein internationales Turnier der Jugend Standard statt.

Youth Standard:
1. Andrius Ivasauskas / Jurga Dingelyta (Litauen)
2. Christoph Kies / Silke Zetzsche (TSA des ESC Dresden)
3. Alexandr Sindila / Elena Plescenco (Moldavien)
4. Markus Spreemann / Susanne Vogel (Rot-Weiß Club Gießen)
5. Ronak und Tasmin Spamer (TSG Blau-Gold Gießen)
6. Nemanja Todic / Ines Brandenburger (Rot-Weiss-Klub Kassel)

Genauere Infos auf der HTV-Webseite (http://www.htv.de).

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

29.11.2000, 20:00 Uhr, Sport 1 (Pay TV)
10-Tänze-Weltmeisterschaft Latein/Standard aus Helsinki, Finnland.

03.12.2000, 15:00-16:10 Uhr, WDR3
Weltmeisterschaft der Formationen Lateinamerikanische Tänze aus Wels (Österreich)

03.12.2000, 15:05 Uhr, ARD
Masters-Gala. Standard- und lateinamerikanische Tänze.
Aufzeichnung aus Berlin

04.12.2000, 02:00 Uhr, B1
Masters-Gala. Standard- und lateinamerikanische Tänze.
Aufzeichnung aus Berlin.

04.12.2000, 15:03 Uhr, B1
Masters-Gala. Standard- und lateinamerikanische Tänze.
Aufzeichnung aus Berlin.

06.12.2000, 15.15-16.15 Uhr, 3sat
World Masters der Professionals Latein
Aufzeichnung aus Innsbruck

06.12.2000, 23:35 Uhr, BR3
That's Dancing, Amerikanischer Musik- und Tanzfilm von 1985

12.12.2000, 23:45 Uhr, B1
Berlin tanzt Tango (Dokumentation)

16.12.2000, 18:00 Uhr, 3sat
Berlin tanzt Tango (Dokumentation)

22.12.2000, 20:15 Uhr, TW1
ORF SPORT MAGAZIN mit Rock'n Roll Akrobatik EM, Wien-Oberlaa

31.12.2000, 11:00 Uhr, N3
Burn the Floor. "Genug gesteppt! Jetzt wird getanzt! Eine atemberaubende Reise durch die Tanzstile der Welt. 44 der besten Tänzer der Welt aus 11 Ländern sind die Darsteller bei diesem neuen internationalen Tanzereignis"

31.12.2000, 12:20 Uhr, Saar TV
Europameisterschaft Rock´n´Roll 1999.

31.12.2000, 15:45 Uhr, BR3
Feet of Flames (Tanzshow mit Michael Flatley)
oder Lord of the Dance
oder Tap Dogs. Australiens Show Nr. 1 - Super-Stepptanz aus Australien.

31.12.2000, 21:45 Uhr, 3sat
Schwedischer Tango. Die Faszination eines Tanzes.
Dokumentation Schweden 1999. "Das Rentnerpaar Kerstin und Hans frönt seiner Leidenschaft für den argentinischen Tanz, reist dafür nach Buenos Aires."


DancingCat-Newsletter 2000/26

Verschickt am: 05.12.2000


========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

02.12.2000, ARD Masters Gala (Abschlußturnier in Berlin)

Der letzte Termin der ARD Masters Gala im Jahr 2000 mußte für beide Sektionen die Entscheidung bringen. Sowohl in den Standard- als auch in den lateinamerikanischen Tänzen waren die beiden jeweils besten Paare gleichplatziert.

In den Standardtänzen konnten sich Roberto Villa / Michelle Barry hauchdünn gegen ihre Landsleute Jonathan Crossley / Kylie Jones behaupten. In den lateinamerikanischen Tänzen siegten Dmitrij Timokhin / Anna Bezikova gegen das deutsche Paar Franco Formica / Oksana Nikiforova, die zumindest den Paso Doble für sich entscheiden konnten.

Standard:

1. Roberto Villa / Michelle Barry (England)
2. Jonathan Crossley / Kylie Jones (England)
3. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien)
4. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark)
5. Arunas Bizokas / Edita Daniute (Litauen)
6. Domenico Soale / Gioia Cerasoli (Italien)
7. Sascha und Natascha Karabey (Deutschland)

Latein:

1. Dmitrij Timokhin / Anna Bezikova (Rußland)
2. Franco Formica / Oksana Nikiforova (Deutschland)
3. Riccardo Cocchi / Joanne Wilkinson (Italien)
4. Matej Krajcer / Janja Lesar (Slowenien)
5. Klaus Kongsdal / Viktoria Franova (Dänemark)
6. Eugene Katsevman / Maria Manusova (USA)
7. Peter Stokkebroe / Kristina Juel (Dänemark)

Nähere Infos auf den Internet-Seiten der ARD-Masters Gala: http://www.ard-masters-gala.de/

========================================

02.12.2000, Drozdyuk / Kolodnizer sind Weltmeister der Junioren II über 10-Tänze in Budapest

In den Standardtänzen lagen sie komplett auf Platz 2, in der Latein-Sektion gewannen sie alle Tänze und damit auch den Titel des Weltmeisters.

========================================

02.12.2000, Turnier zur DM der Professionals Latein in Wuppertal

1. Bryan Watson / Carmen (Pforzheim)
2. Martin Dihlmann / Lydia Weisser (St. Augustin)
3. Alexander Montanaro / Daniela Skarpil (Ludwigsburg)
4. Roman Frieling / Pamela Jung (Wuppertal)
5. Carsten Lenz / Monika Niederreiter (München)
6. Stefan Meißner / Maike Ebsen (Hamburg)

Gesamtergebnis der DM:

1. Bryan Watson / Carmen (Pforzheim) 144 Pkt.
2. Martin Dihlmann / Lydia Weisser (St. Augustin) 138 Pkt.
3. Alexander Montanaro / Daniela Skarpil (Ludwigsburg) 134 Pkt.
4. Carsten Lenz / Monika Niederreiter (München) 122 Pkt.
5. Roman Frieling / Pamela Jung (Wuppertal) 120 Pkt.
6. Markus Wegener / Edeltraud Broschat (Frankfurt a.M.) 107 Pkt.

========================================

02.12.2000, Deutschlandpokal Hauptgruppe II S-Standard in Tübingen

Lediglich 42 Paare (von 64 gemeldeten) traten zum Deutschlandpokal an. Deutscher Meister wurde ein Paar, das in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Altersklasse an den Start ging.

Die Endrunde:

1. Andreas Kindler / Juliane Sprecher (TC Blau-Gold im VfL Tegel 1891)
2. Frank Wellner / Anja Wunsch (BTC Grün-Gold der TiB 1848 Berlin)
3. Stefan Kolip / Inge Rosenblatt (TSC Rot-Weiß Lorsch)
4. Gero Christophersen / Nicole Goes (TuS Alstertal)
5. Michael Heinen / Sylvia Heinen (ATC Schwarz-Gelb Stuttgart)
6. Thorsten Strauß / Sabine Jacob (TC Hanseatic Lübeck)

========================================

02.12.2000, Bundesmannschaftspokal Senioren I S in Heiligenstadt

Das Ergebnis:

1. Nordrhein-Westfalen
2. Hessen
3. Baden-Württemberg
4. Hamburg
5. Berlin

========================================

25.11.2000. IDSF Open in Kassel (Orchideenball)

Die Endrunde:

1. Franco Formica / Oksana Nikiforova (TSG Blau-Gold Gießen)
2. Eduard Korotin / Kristina Esko (Estland)
3. Robertas Maleckis / Inga Sirkaite (Litauen)
4. Martinas Kura / Karina Kasetaite (Litauen)
5. Andreas Kainz / Kelly Beesley (England)
6. Thorsten und Liana Wiedmann (TC Blau-Gold-Casino Mannheim)

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

Die Übertragungen von stark regionalen Sendern habe ich aus der Liste wieder entfernt, da sie ohnehin nur einen verschwindend geringen Teil der Leser betreffen würden.

06.12.2000, 15.15-16.15 Uhr, 3sat
World Masters der Professionals Latein
Aufzeichnung aus Innsbruck

06.12.2000, 23:35 Uhr, BR3
That's Dancing, Amerikanischer Musik- und Tanzfilm von 1985

16.12.2000, 18:00 Uhr, 3sat
Berlin tanzt Tango (Dokumentation)

31.12.2000, 11:00 Uhr, N3
Burn the Floor. "Genug gesteppt! Jetzt wird getanzt! Eine atemberaubende Reise durch die Tanzstile der Welt. 44 der besten Tänzer der Welt aus 11 Ländern sind die Darsteller bei diesem neuen internationalen Tanzereignis"

31.12.2000, 15:45 Uhr, BR3
Feet of Flames (Tanzshow mit Michael Flatley)
oder Lord of the Dance
oder Tap Dogs. Australiens Show Nr. 1 - Super-Stepptanz aus Australien.

31.12.2000, 21:45 Uhr, 3sat
Schwedischer Tango. Die Faszination eines Tanzes.
Dokumentation Schweden 1999. "Das Rentnerpaar Kerstin und Hans frönt seiner Leidenschaft für den argentinischen Tanz, reist dafür nach Buenos Aires."


DancingCat-Newsletter 2000/27

Verschickt am: 12.12.2000


========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

11.12.2000: Terminkalender aktualisiert (alle wichtigen DTV-Termine) !

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

09.12.2000, Crossley / Jones siegen bei der WM der Amateure Standard in Bratislava

Nach dem knappen Ergebnis des kürzlich zurückliegenden ARD-Masters Gala Abschlußturniers gelang es Crossley / Jones, das Blatt noch einmal zu wenden. Mit einem Sieg in allen fünf Tänzen erreichten sie verdient den Weltmeistertitel. Die deutschen Meister Sascha und Natascha Karabey verpassten mit einem siebten Platz nur knapp das Finale haben sich damit gegenüber dem Vorjahr aber um einen Platz verbessert.

Das Finale:

1. Jonathan Crossley / Kylie Jones (England) PZ 5
2. Roberto Villa / Michele Barry (England) PZ 10
3. Mirko Gozzoli / Alessia Betti (Italien) PZ 15
4. Alessandro Firmo / Michela Cerea (Italien) PZ 22
5. Brian Eriksen / Marianne Eihilt (Dänemark) PZ 24
6. Arunas Bizokas / Edita Daniute (Litauen) PZ 29

Die deutschen Paare:

7. Sascha und Natascha Karabey (TC "Der Frankfurter Kreis")
11./13. Markus Weiß / Anja Schramm (TSA des TuS Alstertal)

========================================

09.12.2000, Weltmeisterschaft über 10 Tänze am 9.12. in Frankreich

1. Alain Doucet / Anik Jolicoeur (Canada)
2. Gary und Diana McDonald (USA)
3. Thomas Fürmeyer / Tanja Beinhauer (Deutschland)
4. Davide Cacciari / Olga Garshina (Russland)
5. Adam Reeve / Karen Björguinsdottir (Island)
6. Bruno Petit / Corinne Pion (Frankreich)

Die Fernsehaufzeichnung wird am 22.12.2000 gesendet (siehe unten).

========================================

06.12.2000, Frank Ekelmann beendet Tanzlaufbahn

Frank Ekelmann / Lynn Müller-Hegemann beenden ihre gemeinsame Karriere. Frank gibt den Tanzsport komplett auf um sich nun seiner beruflichen Karriere widmen zu können. Bei Lynn steht noch offen, ob sie mit einem anderen Partner aufs Parkett zurückkehren wird.

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

Die Übertragungen von stark regionalen Sendern habe ich aus der Liste wieder entfernt, da sie ohnehin nur einen verschwindend geringen Teil der Leser betreffen würden.

16.12.2000, 18:00 Uhr, 3sat
Berlin tanzt Tango (Dokumentation)

17.12.2000, 14:15-16:00 Uhr, N3
WM der Formationen Standard aus Braunschweig

21.12.2000, 20:47 Uhr
Strictly Ballroom
Australischer Tanzfilm von 1991
parodiert auf gekonnte Weise die Machenschaften von Funktionären im Tanzsport

22.12.2000, 20:00-21:00 Uhr, EuroSport
Profi-WM über 10 Tänze
Aufzeichnung vom 8./9.12.00 aus Le Mans/Frankreich

23.12.2000, 15:55 Uhr, WDR
Europameisterschaft der Profis

24.12.2000, 08:00 Uhr, WDR
Europameisterschaft der Profis

24.12.2000, 22:45 Uhr, N3
Dancing on Dangerous Ground
Romantisches Tanzspektakel aus Irland

26.12.2000, 00:35 Uhr, arte
Strictly Ballroom
Australischer Tanzfilm von 1991
parodiert auf gekonnte Weise die Machenschaften von Funktionären im Tanzsport

26.12.2000, 07:45 Uhr, N3
Dancing on Dangerous Ground
Romantisches Tanzspektakel aus Irland

30.12.2000, 17:30 Uhr, BR3
Lord of the Dance (Tanzshow mit Michael Flatley)

31.12.2000, 11:00 Uhr, N3
Burn the Floor. "Genug gesteppt! Jetzt wird getanzt! Eine atemberaubende Reise durch die Tanzstile der Welt. 44 der besten Tänzer der Welt aus 11 Ländern sind die Darsteller bei diesem neuen internationalen Tanzereignis"

31.12.2000, 15:45 Uhr, BR3
Feet of Flames (Tanzshow mit Michael Flatley)
oder Tap Dogs (Australiens Show Nr. 1 - Super-Stepptanz aus Australien)

31.12.2000, 21:45 Uhr, 3sat
Schwedischer Tango. Die Faszination eines Tanzes.
Dokumentation Schweden 1999. "Das Rentnerpaar Kerstin und Hans frönt seiner Leidenschaft für den argentinischen Tanz, reist dafür nach Buenos Aires."


DancingCat-Newsletter 2000/28

Verschickt am: 19.12.2000


Ich gehe mal davon aus, daß dieses der letzte Newsletter in diesem Jahr ist und wünsche allen Lesern frohe Weihnachten und ein sportlich erfolgreiches neues Jahr !

========================================
NEUES AUF DER HOMEPAGE:
========================================

Die Homepage "The Dancing Cat" ist von nun an auch über eine einfachere URL zu erreichen:

http://www.ballroomdancing.de

========================================
NEUES AUS DER TANZWELT:
========================================

17.12.2000, German Grand Prix Finale über 10-Tänze in Balingen
3. und letztes Turnier der Deutschen Meisterschaft 2000 der Professionals über 10 Tänze

1. Roman Frieling / Pamela Jung (Wuppertal) PLZ 12
2. Oliver Kästle / Petra Matschullat-Horn (Köln) PLZ 25
3. Alexander Montanaro / Daniela Skarpil (Ludwigsburg) PLZ 26
4. Bruno Petit / Corinne Pion (Frankreich) PLZ 42,5
5. Boris Baßler / Daniela Heinzmann (Heppenheim) PLZ 52,5
6. Alexander Christian / Andrea Bego-Voeva (Freiburg) PLZ 53
7. Thomas und Uta Fröhmer (Bonn) PLZ 69

Endstand der Deutschen Tanzsport-Meisterschaft 2000 über 10 Tänze:
1. Roman Frieling / Pamela Jung (Wuppertal) 69 Pkt.
2. Alexander Montanaro / Daniela Skarpil (Ludwigsburg) 66 Pkt.
3. Oliver Kästle / Petra Matschullat-Horn (Köln) 64 Pkt.
4. Alexander Christian / Andrea Bego-Voeva (Freiburg) 48 Pkt.
4. Boris Baßler / Daniela Heinzmann (Heppenheim) 48 Pkt.
6. Thomas und Uta Fröhmer (Bonn) 42 Pkt.

========================================

16.12.2000, Deutscher Professional Tanzsportverband e.V. (DPV) Mitglied im Deutschen Tanzsportverband e.V. (DTV)

Am 16. Dezember unterzeichneten im Bonner Maritim Hotel die Präsidenten der Verbände, Karl Breuer und Harald Frahm eine Rahmenvereinbarung über die Aufnahme des DPV als Fachverband mit besonderer Aufgabenstellung im DTV (im Deutschen Sportbund).

Nach der Rahmenvereinbarung behält der DPV u.a. seine Organisation, seinen Aufbau und die Abwicklung des Sportverkehrs in eigener Zuständigkeit. Der DPV verpflichtet sich weiterhin, Wettbewerbe und Tanzturniere nur im Professional Tanzsport durchzuführen.

Durch diese Verbindung ergeben sich in der Zukunft völlig neue Möglichkeiten, den Tanzsport insgesamt nach vorne zu bringen. So sagte auch Harald Frahm: "Wir möchten zukünftig nicht mehr von Amateuren und Profis, sondern bald nur noch von Tänzern sprechen."

Da die Termine für das nächste Jahr schon alle feststehen, werden erste gemeinsame Meisterschaften für das Jahr 2002 geplant.

========================================

16.12.2000, Braunschweiger Standardformation ist Weltmeister

Ergebnis WM Formationen Standard 2000

1. Braunschweiger TSC, Deutschland (3112211)
2. Kodryanka Kishinev, Moldawien (2221122)
3. Jantar Elblag, Polen (1443433)
4. TC Allround Berlin, Deutschland (5335344)
5. Vera Tiumen, Rußland (4564566)
6. Waalwijk, Niederlande (6656655)

========================================

16.12.2000, Bryan Watson und Carmen als Tanzsportler des Jahres 2000 ausgezeichnet

Im Rahmen des alljährlichen Journalistentreffen des Deutschen Professional Tanzsportverbandes wählten die teilnehmenden Journalisten die Tanzsportler des Jahres. Erwartungsgemäß deutlich siegte das erfolgreiche Lateinpaar, das in diesem Jahr eigentlich alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt:

- Weltmeisterschaft
- Europameisterschaft
- Deutsche Meisterschaft
- UK Open
- British Open
- International Championships (in England)
- German Open Championships

Auf den Plätzen danach folgten:

2. Ralf Müller / Olga Müller-Omeltchenko
3. Thomas Führmeyer / Tanja Beinhauer
4. Heiko Kleibrink / Giselle Keppel

========================================

16.12.2000, Europameisterschaft der Professionals über 10 Tänze in Bonn

1. Adam Reeve / Karen Björgvinsdouir (Island)
2. Thomas Fürmeyer / Tanja Beinhauer (Deutschland)
3. Davide Cacciari / Olga Garshina (Russland)
3. Dirk Bastert / Alla Tkachenko (Russland)
5. Marius Grzejszezak / Beata Cropowska-Grzejszezak (Polen)
6. Jesper und Soffie Dalsgaard (Dänemark)

========================================
TANZEN IM FERNSEHEN:
========================================

Die Übertragungen von stark regionalen Sendern habe ich aus der Liste wieder entfernt, da sie ohnehin nur einen verschwindend geringen Teil der Leser betreffen würden.

21.12.2000, 20:47 Uhr
Strictly Ballroom
Australischer Tanzfilm von 1991
parodiert auf gekonnte Weise die Machenschaften von Funktionären im Tanzsport

22.12.2000, 20:00-21:00 Uhr, EuroSport
Profi-WM über 10 Tänze
Aufzeichnung vom 8./9.12.00 aus Le Mans/Frankreich

23.12.2000, 15:55 Uhr, WDR
Europameisterschaft der Profis

24.12.2000, 08:00 Uhr, WDR
Europameisterschaft der Profis

24.12.2000, 22:45 Uhr, N3
Dancing on Dangerous Ground
Romantisches Tanzspektakel aus Irland

26.12.2000, 00:35 Uhr, arte
Strictly Ballroom
Australischer Tanzfilm von 1991
parodiert auf gekonnte Weise die Machenschaften von Funktionären im Tanzsport

26.12.2000, 07:45 Uhr, N3
Dancing on Dangerous Ground
Romantisches Tanzspektakel aus Irland

29./30.12.2000, 01:00 Uhr, N3
Tango Fieber, Film mit Sally Potter und Pablo Veron

30.12.2000, 17:30 Uhr, BR3
Lord of the Dance (Tanzshow mit Michael Flatley)

31.12.2000, 11:00 Uhr, N3
Burn the Floor. "Genug gesteppt! Jetzt wird getanzt! Eine atemberaubende Reise durch die Tanzstile der Welt. 44 der besten Tänzer der Welt aus 11 Ländern sind die Darsteller bei diesem neuen internationalen Tanzereignis"

31.12.2000, 15:45 Uhr, BR3
Feet of Flames (Tanzshow mit Michael Flatley)
oder Tap Dogs (Australiens Show Nr. 1 - Super-Stepptanz aus Australien)

31.12.2000, 21:45 Uhr, 3sat
Schwedischer Tango. Die Faszination eines Tanzes.
Dokumentation Schweden 1999. "Das Rentnerpaar Kerstin und Hans frönt seiner Leidenschaft für den argentinischen Tanz, reist dafür nach Buenos Aires."