Tanzmusik / Tanz-CDs

Standard

Latein

Langsamer Walzer (49)

Samba (24)

Tango (42)

Cha-Cha (40)

Wiener Walzer (39)

Rumba (55)

Slow-Fox (51)

Paso Doble (6)

Quickstep (35)

Jive (25)

In dieser Rubrik werden Empfehlungen für Tanzmusik untergebracht.

Ich lege besonderen Wert darauf, daß die Musik nicht nur nett anzuhören ist, sondern auch gut tanzbar und den Charakter des jeweiligen Tanzes trifft. So kann man zum Beispiel auf etwa zwei Drittel der üblichen Pop-Musik Cha-Cha tanzen, wenn man unbedingt will. Tempo und Takt stimmen meist und in den Tanzschulen wird das dann auch oft so praktiziert. Aber die Musik hat nur in den wenigsten Fällen überhaupt etwas von einem Cha-Cha bzw. lateinamerikanischen Charakter.

Bei der Taktzahl dagegen nehme ich dabei auch größere Abstriche in Kauf, weise dann aber auch gesondert darauf hin. So gibt es sehr viele schöne Rumbas, die aber deutlich unter dem Turniertempo liegen, sich aber hervorragend für Training und Shows eignen.

Neues Bewertungssystem:

Für die Bewertung habe ich ein neues System eingeführt. Bis vor kurzem waren hier noch Schulnoten zu sehen, was jedoch wenig Sinn macht, zumal ich Songs mit einer richtig schlechten Note ohnehin nicht in die Liste aufnehmen würde. Es gibt in den aktuellen Listen jetzt drei Angaben, deren Werte jeweils von 0 bis 10 liegen. Dies sind:

Dabei ist zu beachten, daß 5 jeweils ein Durchschnittswert und keineswegs schlecht ist. Bei B und T ist die Bewertung bzw. Tanzbarkeit besser, je größer der Wert ist. Bei S ist der Song schwieriger zu vertanzen, je höher der Wert ist. Mit dieser differenzierteren Wertung versuche ich dem Umstand Rechnung zu tragen, daß es einige Stücke gibt, die zwar sehr gut tanzbar sind, aber trotzdem sehr anspruchsvoll (z.B. wenn die Taktzahl deutlich unter der Norm liegt).

Außerdem muß man natürlich berücksichtigen, daß sowohl die Auswahl der Stücke, als auch die subjektive Wertung meinen persönlichen Geschmack widerspiegeln, die Wertung bei jemand anders also auch völlig anders ausfallen könnte.

Robert Panther

Zum Seitenanfang springen !