Dancing Cat News

German Open Championships 2004 in Stuttgart


Inhalt

Zum Seitenanfang springen !


Bericht von der Veranstaltung


Die ersten German Open in Stuttgart sind nun zu Ende und es gibt viel zu berichten:

Stuttgart ist nicht gleich Mannheim

Gespannt waren sicherlich viele auf den neuen Austragungsort. Würde die neue Location dem Vergleich mit Mannheim statthalten können? Ja, sie kann, es ist zwar vieles anders (und nicht alles besser) als in Mannheim, aber das Kongresszentrum Liederhalle ist durchaus vergleichbar. Der große Saal ist vom Aufbau recht ähnlich wie der Mozartsaal in Mannheim, vielleicht ein bischen kleiner, dafür mit besserer Sicht auch von den hinteren Sitzplätzen. Die beiden zusätzlichen Sääle (Hegelsaal und Alte Reithalle) sind eigentlich sogar schöner als deren Pendants im Rosengarten. Einziger deutlicher Wermutstropfen ist die Tatsache, dass alle Sääle sehr weit auseinander liegen. Insbesondere vom Beethovensaal in die Alte Reithalle ist es schon ein ordentlicher Fußweg. Dafür gibt es auf der Strecke dazwischen entsprechend mehr Ausstellungsfläche für Anbieter von Tanzsportartikeln, -kleidung etc. Der Ausstellungsbereich ist bei weitem nicht mehr so beengt wie in Mannheim und erinnert nun schon fast an Blackpool.

Und was man in Mannheim letztes Jahr abgeschafft hatte, wurde in Stuttgart wieder neu begonnen. Die Nachmittags- und Abendrunden der Turniere wurden wieder zu Livemusik getanzt, diesmal von der Band um Erich Erber, die eine gute Turniermusik spielte. Im Laufe der Woche habe ich viele aktive Tänzer nach ihrer Meinung zum Austragungsort gefragt und die meisten fanden es zumindest nicht schlechter als in Mannheim.

Neue Turniere dazu, alte weg

Auch in der Auswahl der ausgerichteten Turniere gab es einige Änderungen. Die Profiturniere waren mit 16 und 24 Paaren äußerst dünn besetzt (insbesondere Latein), Professional Rising Star Turniere gab es überhaupt nicht. Dafür gab es erstmals in Deutschland Rising Star Turniere für Amateure sowie neuerdings auch ein Senioren II Standardturnier und - wieder eingeführt - Senioren Latein.

Sturz der Favoriten

In einigen Turnieren gab es dann auch böse Überraschungen für einige Paare, die zum engeren Favoritenkreis gehörten.

Bei den Senioren Standard erreichten mit Michael und Beate Linder sowie Giorgio Morniroli / Viviana Beia (Italien) zwei Finalisten des Vorjahres nicht einmal das Semifinale. Auch Dirk und Annika Kitzerow, die im Vorjahr noch im Finale standen, blieb dieses mit Platz 9 verwehrt. Grund zur Freude hatten dafür Michael und Sylvia Heinen, die überraschend in die Endrunde einzogen und dort den fünften Platz belegten.

Auch Reinhold Stumpf und Britta Rosbach, die im Vorjahr noch das Tango Argentino-Turnier für sich entscheiden könnten, mussten anerkennen, dass sich die Konkurrenz weiterentwickelt hat und sich im normalen Durchgang mit einem dritten und in der Kür mit einem hinteren Platz zufrieden geben.

Oliver Seefeldt und Anna Moosmann gingen aus der Sicht vieler als Favoriten ins Turnier der Professionals Latein, belegten letzten Endes aber nur den dritten Platz. Turniersieger wurden die Esten Eduard Korotin und Kristina Esko, die schon seit langem durch extrem harmonisches Tanzen und lässiges Understatement im Outfit auffallen.

In den wesentlichen Turnieren wurden die Favoriten aber ihrer Rolle gerecht, so gewannen bei den Amateuren Standard und Latein, sowie den Senioren I und II Standard und Senioren Latein die Paare, von denen es auch jeder erwartet hatte.

Fazit

Die GOC in Stuttgart kann sich sehen lassen. Insbesondere die Profi-Turniere müssen in den nächsten Jahren noch stärker besetzt werden, aber im Großen und Ganzen war dies schon ein gelungener Neuanfang an einem neuen Ort.

Robert Panther

Zum Seitenanfang springen !


Die Ergebnisse im Überblick


Amateure

IDSF Grand Slam Standard (256 Paare)

  1. Soale, Domenico - Cerasoli, Gioia (Italien)
  2. Bizokas, Arunas - Daniute, Edita (Litauen)
  3. Karabey, Sascha u. Natascha (Deutschland)
  4. Bosco, Paolo - Pitton, Silvia (Italien)
  5. Ferruggia, Benedetto - Koehler, Claudia (Deutschland)
  6. Di Toro, Frederico - Favero, Genny (Italien)

IDSF Grand Slam Latein (238 Paare)

  1. Formica, Franco - Nikiforova, Oksana (Deutschland)
  2. Kongsdal, Klaus - Franova, Viktoria (Dänemark)
  3. Katsevman, Eugene - Manusova, Maria (USA)
  4. Vescovo, Maurizio - Törökgyörgy, Melinda (Ungarn)
  5. Kuznetsov, Denis - Tzaptashvilli, Mariya (Russland)
  6. Kandelis, Andrius - Visockaite, Egle (Litauen)

Rising Star Standard (194 Paare)

  1. Cannizzaro, Domenico - Novojilova, Irina (Italien)
  2. Massold, Stanislaw - Deck, Christine (Deutschland)
  3. Caramia, Cosimo - Decarolis, Antonella (Italien)
  4. Gasjuns, Edgars - Samuilova, Jelena (Lettland)
  5. Seniauskas, Julius - Pauryte, Iveta (Litauen)
  6. Drozdyuk, Denys - Kolodizner, Polina (Deutschland)

Rising Star Latein (173 Paare)

  1. Okhrimenko, Artem - Nelyubina, Aleksandra (Russland)
  2. Vosnyk, Eugen - Simon, Katharina (Deutschland)
  3. Pugachev, Dmitri - Fomenko, Ulyana (Russland)
  4. Masaki, Seko - Seko, Chiaki (Japan)
  5. Bacis, Ojars - Lodina, Santa (Lettland)
  6. Drozdyuk, Denys - Kolodizner, Polina (Deutschland)

Jugend Standard (105 Paare)

  1. Rusu, Sergiu - Gliga, Mirona (Rumänien)
  2. Bartolomei, Alexei - Shayakhmetova, Ekaterina (Russland)
  3. D'Alonzo, Angelo - Cinosi, Cristina (Italien)
  4. Winkler, Daniel - Geuchmann, Anna (Deutschland)
  5. Urbaniak, Kamil - Kapral, Katarzyna (Polen)
  6. Porokhin, Andrei - Demyanova, Anastasia (Russland)

Jugend Latein (149 Paare)

  1. Oseychuk, Sergey - Lebedew, Oxana (Deutschland)
  2. Chmerkovskiy, Valentin - Udis, Sandra (USA)
  3. Pugachev, Dmitri - Fomenko, Ulyana (Russland)
  4. Imametdinov, Timour - Nikolaeva, Ekaterina (Russland)
  5. Stukan, Michal - Janachouska, Izabella (Polen)
  6. Jacobsson, Anders - Kinnunen, Veera (Schweden)

Jugend Kombination (68 Paare)

  1. Rusu, Sergiu - Gliga, Mirona (Rumänien)
  2. Oseychuk, Sergey - Lebedew, Oxana (Deutschland)
  3. Imametdinov, Timour - Nikolaeva, Ekaterina (Russland)
  4. Doga, Dumitru - Malai, Alexandra (Moldawien)
  5. Pugachev, Dmitri - Fomenko, Ulyana (Russland)
  6. Bartolomei, Alexei - Shayakhmetova, Ekaterina (Russland)

IDSF Open Senioren Standard (209 Paare)

  1. Schmidt, Volker - Jonas, Ellen (Deutschland)
  2. Braccialarghe, Giorgio - Principi, Elisabetta (Italien)
  3. Bernardini, Stefano - Martellini, Stefania (Italien)
  4. Pellegrini, Guido - Petrini, Angela (Italien)
  5. Heinen, Michael u. Sylvia (Deutschland)
  6. Meoni, Maurizio - Boccardi, Gianna (Italien)

Senioren II Standard (116 Paare)

  1. Kiefer, Bernd u. Monika (Deutschland)
  2. Anselmi, Alfredo - Pietrobelli, Anna Maria (Italien)
  3. Böhm, Christian - Striegan-Böhm, Elisabeth (Deutschland)
  4. Capenti, Giancarlo - Di Chino, Maria Antonietta (Italien)
  5. Funnell, Richard u. Jennie (England)
  6. Otterbach, Gerhard u. Elvira (Deutschland)

Senioren III Standard (65 Paare)

  1. Otterbach, Gerhard u. Elvira (Deutschland)
  2. Schwedux, Jürgen u. Heidrun (Deutschland)
  3. Barbone, Alessandro - Flamini, Patrizia (Italien)
  4. Stiegert, Ronald u. Ellen (Deutschland)
  5. Bauer, Willy u. Christa (Deutschland)
  6. Saverio, De Nichilo - Mondarini, Concetta (Italien)

Senioren Latein (40 Paare)

  1. Alonso, Miquel - Angües, Eva (Spanien)
  2. Ferraris, Daniele - Ciccarelli, Antonella (Italien)
  3. Wolfer, Claus - Leibfried, Beatrix (Deutschland)
  4. Galluzzi, Davide - Bonechi, Monica (Italien)
  5. Ramirez Moreno, Manuel - Lopez Perez, Julia (Spanien)
  6. Groß, Hans-Jürgen u. Martina (Deutschland)

Teammatch Amateure

  1. Deutschland
  2. Russland
  3. Italien
  4. Dänemark
  5. Litauen
  6. Moldawien

Teammatch Junioren

  1. Russland
  2. Moldawien
  3. Lettland
  4. Polen

World Trophy Tango de Salon

  1. Arend Vandevelde/Daisy Croes (Belgien)
  2. Petr Horacek/Michaela Simkova (Slowakei)
  3. Reinhold Stumpf/Britta Rossbach (Deutschland)
  4. Hans Zeiser/Dr. Suzan Unnewehr (Deutschland)
  5. John Hendriks/Marga Wouters (Belgien)
  6. Roland Tines/Heidrun Puskas (Deutschland)

World Trophy Tango Escenario (Kür)

  1. Arend Vandevelde/Daisy Croes (Belgien)
  2. Petr Horacek/Michaela Simkova (Slowakei)
  3. Hans Zeiser/Dr. Suzan Unnewehr (Deutschland)
  4. John Hendriks/Marga Wouters (Belgien)
  5. Reinhold Stumpf/Britta Rossbach (Deutschland)

Zum Seitenanfang springen !


Professionals

Professionals Standard (24 Paare)

  1. Gozzoli, Mirko - Betti, Alessia (Italien)
  2. Bonsignori, Michele - Baldasseroni, Monica (Italien)
  3. D'Agostino, Mirco - D'Amico, Arianna (Italien)
  4. Scheithauer, Marc - Stettner, Kerstin (Deutschland)
  5. Weiss, Marcus - Edvardsson, Isabel (Deutschland)
  6. Cravero, Fabrizio u. Lorena (Italien)

Professionals Latein (16 Paare)

  1. Korotin, Eduard - Esko, Kristine (Estland)
  2. Ghigiarelli, Maurizio - Andracchio, Manuela (Italien)
  3. Seefeldt, Oliver - Mosmann, Anna (Deutschland)
  4. Rohne, Boris - Epler, Madeleine (Deutschland)
  5. Baerens, Christian - Staykova, Kristina (USA)
  6. Winters, Barry - Winters-Bischof, Petra Diána (Ungarn)

Zum Seitenanfang springen !